echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3491241103
Inhaltsangabe des Verlags

Zum Pol würdö öch görnö reusön!

Als im Norden ein Stern vom Himmel fällt, erwacht in Habakuk Tibatong und seinen sprechenden Tieren das Pol-Fieber. Der Professor möchte den Meteoriten finden und plant eine Expedition. Das Urmel ist entzückt. Endlich passiert mal wieder etwas! Es träumt davon, viele tiefgefrorene Urmel-Eier zu finden und auszu-brüten! Auch Ping Pinguin bekommt Sehnsucht: »Lauter glitzernde pfneeweiße Eisbrocken! Seehunde tummeln sich im Meer und Möwen kreipfen ...«

Zusammen mit König Pumponell und Naftaline geht es auf Abenteuerfahrt, zu Mopfusochsen, Entschuldi-gung, Moschusochsen, weißen Walen und Eisbären. So viel sei noch verraten: Wutz bekommt einen Heiratsantrag und der Professor findet wieder eine geheimnisvolle Höhle ...

Titel

Urmel zieht zum Pol (Folge 5)

 
AutorMax Kruse
GenreKinder und Jugend
ArtLesung
SprecherDirk Bach
VerlagPatmos
VeröffentlichungJuni 2005
CDs2
ISBN9783491241107  (früher 3491241103)
Preis CD
14,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer159 min
 


Unsere Rezension  

Eines Nachts beobachtet Prof. Habakuk Tibatonk wie ein Meteorit auf der Erde niedergeht. Motiviert durch die Vermutung, der Himmelskörper müsste am Nordpol eingeschlagen sein, wächst in ihm der Wunsch, ans „Ende der Welt“ zu reisen.
Als die anderen „Bewohner“ der Insel davon erfahren, packt auch sie die Neugier und die Reiselust. So macht sich erneut ganz Tittiwu auf eine abenteuerliche Reise. Na ja nicht ganz Tittiwu, Schusch der Schuhschnabel muss auf der Insel bleiben. Für einen Tropenvogel ist das Klima des ewigen Eis nun wirklich nichts.
Doch wie der Professor erfährt ist er nicht der einzige, der eine Expedition zum Nordpol plant. Sein Erzrivale Prof. Zwengelman hat ebenfalls die nötigen Vorbereitungen getroffen.
So wird die Reise zu einem Wettrennen…

Die inzwischen fünfte Geschichte um das Urmel und seine Freunde, die sprechenden Tiere von Tittiwu, greift erneut die Thematik des Reisens auf. Nach der „zivilisierten Welt“, den Tiefen der See und gar den Weiten des Alls verschlägt es die Freunde nun ins Ewige Eis.
Der eine oder andere wird es vielleicht schon vermuten, dass eine solche Entwicklung durchaus ihre Schwächen hat. Schwächen die sich bereits in der letzten Geschichte angedeutet haben und nun erst richtig zu Tage treten.
Im Grunde ist es immer dasselbe Prinzip. Der Prof. reist mit seinen sprechenden Tieren an einen mehr oder weniger ausgefallenen Ort. Das Urmel hofft dort andere Urmel zu finden, ohne dass es am Ende so ist. Wutz ist zuerst voller Euphorie, die sich während der Reise in Heimweh und „Graus“ umwandelt. Auch die restlichen Tiere spielen ihre üblichen Rollen, die sich leider kaum verändern. Einzig Ping rückt immer etwas weiter in den Vordergrund.

Demzufolge ist „Urmel zieht zum Pol“ die schwächste der bis dato vertonten Geschichten. Der Plot kann nicht wirklich überzeugen, was durch die Wiederholung bzw. den „Deja vú Effekt“ noch verstärkt wird.

Aber, und das ist das Schöne an den Geschichten von Max Kruse, auch diese schwächere Geschichte verfügt über den sympathischen Charme, der alle Urmel Geschichten in ihrer Art auszeichnet

Daran hat auch Dirk Bach wieder einen großen Anteil, der auch diesen Teil der Urmel Reihe vorträgt und gekonnt in die Rollen der Tiere mit ihren Sprachfehlern schlüpft

Weitere Hörbücher des Autoren
 Der Löwe ist los - Der Löwe in Seenot - Der Löwe in Sultanien
 Die Urmel-Box
 Im weiten Land der Zeit
 Kleine Hexen
 Lord Schmetterhemd
 Urmel aus dem Eis
 Urmel aus dem Eis (Band 1)
 Urmel aus dem Eis (Folge 1)  
 Urmel fliegt ins All (Folge 4)  
 Urmel spielt im Schloss (Folge 3)  
 Urmel taucht ins Meer (Folge 2)  
 Urmels großer Flug (Folge 6)



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung