echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3491911869
Inhaltsangabe des Verlags

Eine Nibelungen-Saga des erfolgreichsten deutschen Fantasy-Autors!

Seine Heimat, Tronje, liegt hoch im Norden, eine düstere, trutzige Burg, von Meer und Stürmen umtost. Seine Treue gehört König Gunther von Burgund, dessen Waffenmeister, Berater und engster Vertrauter am Hofe zu Worms er ist. Seine Liebe, wenn es je eine gegeben hat in seinem Leben, gehört Kriemhild, Gunthers Schwester.

Hagen von Tronje wird von bösen Ahnungen gequält. Die Ankunft des strahlenden Recken Siegfried und seiner Nibelungenreiter kündet für ihn von drohendem Unheil. Nur zu deutlich wird Gunthers Schwäche und die seiner Brüder Gernot und Giselher offenbar – nur zu bald die verhängnisvolle Liebe zwischen Siegfried und Kriemhild.

Titel

Hagen von Tronje

 
AutorWolfgang Hohlbein
GenreSagen und Fabeln
ArtLesung
SprecherChristian Berkel
VerlagPatmos
VeröffentlichungAugust 2005
CDs4
ISBN9783491911864  (früher 3491911869)
Preis CD
24,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 


Unsere Rezension  

Wolfgang von Hohlbein geht mit diesem Roman einen für ihn ungewöhnlichen Weg. Ist er doch hauptsächlich für seine fiktiven Romane im Bereich Fantasy bis Horror bekannt. „Hagen von Tronje“ ist dagegen eine Mischung aus einem historischen Roman, einem Drama, einer Sage und einem Krieger-Epos (dieser Aspekt der Geschichte erweckt aber schon gewisse Erinnerungen an so manches düstere Fantasy-Werk mit Kämpfen und Schlachten).
Er schildert Teile der Nibelungen-Saga, allerdings nicht in einer direkten Nacherzählung, sondern in einer freien Aufarbeitung eines großen Teils der Aspekte der Saga. An sich kann man ja auch gar nicht von einer Nibelungen-Saga sprechen, denn man darf diese nicht für ein Werk eines einzigen Autors halten. Es ist tatsächlich eine Sage, die sich Jahrhunderte hauptsächlich von Mund zu Mund fortpflanzte, und daher sehr viele unterschiedliche Fassungen annahm. Hinzu kommt, dass es nicht nur eine einzige Sage um Siegfried und die Nibelungen gibt, es gibt in verschiedenen Gegenden Europas jeweils andere Sagen mit anderen Inhalten, die sich um die selben Figuren drehen. Daher ist es sehr legitim von Wolfgang Hohlbein, dem ganzen eine weitere Interpretation hinzuzufügen. Man sollte aber wissen, dass man nicht der gebräuchlichsten Fassung der Nibelungen-Saga gelauscht hat. Dies wird zwar sehr ausführlich im Booklet erläutert (großes Kompliment!), aber noch besser wäre es gewesen, ein kurzes Vorwort vor der Geschichte zu plazieren, denn nicht jeder liest das Booklet immer, und denkt vielleicht, bei „Hagen von Tronje“ handele es sich um die einzig existierende Form der Nibelungensaga.
Wolfgang Hohlbein schrieb seine Fassung dieser Sage aus der Sicht – wie sollte es auch anders sein – von Hagen von Tronje. Er ist nicht wie häufig ein tückischer Mörder, sondern eine sehr integere Figur, die durch die Zwänge der anderen zu dem getrieben wird, was geschieht. Und selbst der Mord selbst geschieht anders, als man ihn kennt. Hohlbeins Perspektive ist ein wenig ungewöhnlich, aber sehr wohltuend, da es ein ganz neues Licht auf die Vorgänge in dieser Sage wirft. Außerdem sind Hohlbeins Schilderungen sehr eindringlich. Ich muss gestehen, ich hätte aufgrund seiner bisherigen, mir bekannten Werke, nicht vermutet, dass er die Geschichte so wenig oberflächlich, vielmehr eindringlich schildern würde. Die Kürze des Hörbuchs (vier CDs) zwingen natürlich zu einer Abfolge der Ereignisse, man spürt aber, dass es Herrn Hohlbein mehr um die Triebkräfte und Motivationen der Handelnden ging, welche diese zu all dem zwangen, was sie zum großen Teil selbst nicht wollten, als um die dramatischen Handlungselemente selbst. Und doch ist die Dramatik ein ständiges Element dieser Geschichte.
Ein weiterer Vorteil dieser Geschichte: obwohl sie eindringlich und intensiv ist, ist es dennoch die am leichtesten und am kurzweiligsten zu hörenden Fassung der Nibelungensaga, die ich kenne. Hier kommt natürlich wieder der „Unterhaltungsautor“ in Hohlbein durch. Diesen Anspruch wollte er auch trotz einer etwas anspruchsvolleren Vorlage im Vergleich zu seinen sonstigen Geschichten nicht verlieren.
Aufgrund des vielen Schwärmens zu „Hagen von Tronje“sei nur noch kurz erwähnt, dass der Sprecher, Christian Berkel, das seinige zu einer sehr gelungenen Umsetzung beiträgt, und die Geschichte packend vorträgt.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Alptraumzeit (Band 3)
 Als der Meister starb
 Als der Meister starb (Folge 2)
 Am Abgrund (Band 1)
 Anubis
 Auf der Spur des Hexers
 Das Haus am Ende der Zeit
 Das Labyrinth (Band 2)  
 Das Paulus-Evangelium
 Der Greif  
 Der Inquisitor
 Der Seelenfresser
 Der Sturm (Band 1)
 Der Thron von Tiernan (Band 3)
 Der Vampyr (Band 2)
 Der Widersacher  
 Diamant (Band 3)
 Die Chrono-Vampire
 Die Entdeckung (Band 1)  
 Die tote Stadt (Band 1)
 Die Zauberkugel (Band 3)  
 Die Zeit vor Mitternacht (Band 1)
 Dunkel  
 Eis (Band 1)
 Geisterstunde (Band 2)
 Horus
 Im Bann des Puppenmachers
 Im dunklen Land (Band 2)
 In dunkelster Nacht (Band 4)
 Intruder  
 Kevin von Locksley
 Märchenmond (Gesamtausgabe)  
 Märchenmond (Teil 1)  
 Märchenmond (Teil 2)  
 Märchenmond (Teil 3)  
 Raven - Schattenreiter
 Stein (Band 2)
 Sturm
 Tage des Wahnsinns



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung