echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3821854030
Inhaltsangabe des Verlags

Begabte, außergewöhnliche Charaktere waren sie alle, die Frauen um Thomas Mann: Katia, die Herrin der Familie und Dienerin ihres Mannes, die "wilde" Erika, die um Anerkennung bemühte Monika, das "Kindchen" Elisabeth. Sie alle konkurrierten um die Liebe und Anerkennung des "Zauberers" und kämpften darum, ein eigenes Leben zu verwirklichen. Die Geschichte einer ganz besonderen Familie, erzählt von Hildegard Möller aus den Quellen, Briefen, Tagebüchern und literarischen Zeugnissen.

Titel

Die Frauen der Familie Mann

 
AutorHildegard Möller
GenreBiographie
ArtLesung
SprecherEva Mattes
VerlagLido
VeröffentlichungAugust 2005
CDs3
ISBN9783821854038  (früher 3821854030)
Preis CD
22,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer220 min
 


Unsere Rezension  

Wengleich der Titel dieses Hörbuchs ein wenig irreführend ist, kann man diese Biographie der Familie Mann nur empfehlen. Dieses Hörbuch stellt nämlich nicht nur die Frauen der Familie Mann dar, sondern alle Mitglieder. Es wird genauso viel über Thomas Mann gesprochen wie über seine Frau, ähnlich viel über die Söhne wie über die Töchter. Außerdem beschleunigen sich die Lebensläufe deutlich nach dem Tod von Thomas Mann.
Übrig bleibt aber eine wirklich gute und interessante Biographie der kompletten Familie. Und den Lebenslauf einer Familie, die sehr interessant war und aus sehr ungewöhnlichen Charakteren bestand. Hinzu kommt, dass die Familie Mann Zeiten wie die Weimarer Republik und den Zweiten Weltkrieg durchlebte, mitsamt Emigrierung und Verfolgung. Diese ganzen äußeren Erlebnisse kommen noch zum „gewöhnlichen“ Leben eines Literatur-Nobelpreisträgers dazu.
Man muss also nicht diskutieren, ob eine Biographie über die Manns an sich interessant ist, sondern nur, wie gut die Biographie umgesetzt wurde. Und auch dies kann man eigentlich nur loben. Über weite Strecken ist es wirklich spannend zu hören, wie denn die ganzen Probleme, welche die Manns immer und immer wieder befielen, gemeistert wurden. Oder aber auch nicht. Streckenweise erinnert dieses Hörbuch mehr an eine Familiensaga denn an ein Sachbuch.
Einziges inhaltliches Manko: teilweise werden komplizierte Begriffe oder unbekannte Sachverhalte verwendet, ohne diese zu erklären. Dies ist zwar so selten, dass es für das Hörvergnügen oder das Verständnis kein Problem ist, aber immerhin auffällt.
Eva Matthes ist eine sehr erfahrene Sprecherin, sie hat kein Problem, dieses Hörbuch mit sehr viel Ruhe aber dennoch entsprechender Sympathie vorzutragen. Für ein interessantes Sachhörbuch die perfekte Mischung.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung