echtHoerbuch Logo
20.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3821853948
Inhaltsangabe des Verlags

Eine kluge Geschichte über Bücher und die Lust und Last des Erzählens

Ein von Zementresten verklebtes Buch mit einer geheimnisvollen Widmung, ein unbekannter Absender in Südamerika, eine Reise auf den Spuren eines Mannes mit einer außergewöhnlichen Liebe zu Büchern: Mit virtuoser Leichtigkeit und einem poetischen Stil erzählt Carlos María Domínguez die melancholische Geschichte einer Leidenschaft für Bücher und dem verzweifelten Versuch darüber, sich dieser Leidenschaft zu entziehen.

Titel

Das Papierhaus

 
AutorCarlos Maria Dominguez
Artungekürzte Lesung
SprecherJ. Tarrach
VerlagLido
VeröffentlichungJuli 2005
CDs2
ISBN9783821853949  (früher 3821853948)
Preis CD
17,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer148 min
 


Unsere Rezension  

Lido ist sehr dafür zu danken, dass dieser Verlag nicht nur solche Hörbuch-Vorlagen aufstöbert, die vom Thema her automatisch zu einem Erfolg werden (könnten), sondern auf den eher abgelegnen Pfaden nach Kleinoden zu suchen. Fantasy- und Krimi-Hörbücher werden von jedem Verlag in großer Anzahl veröffentlicht, aber solche Geschichten wie „Das Papierhaus“, welche in keine ausgeleierte Schublade passen, sind die waren Kleinode der Hörbuch-Szene.
Carlos María Domínguez hat eine liebevolle, ironisch anklagende, dramatische und erheiternde Geschichte über Bücher, Buchliebhaber, die Faszination und die Gefahr des Lesens geschrieben. Dabei verfällt er in kein Klischee, in kein Genre, sondern wandelt zwischen den Stilrichtungen, lässt den Leser schmunzeln und mitfiebern. Seine Figuren sind allesamt den Büchern verfallen, und nach dem Hören von „Das Papierhaus“ kann man dies verstehen, denn Carlos María Domínguez lässt die Bücher und ihre Gedanken und Inhalte auferstehen.
Dieses Hörbuch kann man wirklich jedem Buchliebhaber nur ans Herzen legen, denn man wird sich sehr liebevoll geschildert in dieser Geschichte wieder finden. Man sollte allerdings keine festen Erwartungen haben, denn wer eine durch und durch ernsthafte Geschichte erwartet, wird enttäuscht werden. Auch wer eine komplett unterhaltsame Geschichte erwartet, wird diese nicht auffinden. Wer aber offen ist, und den Wandel des Stils, auch den Einfluss einiger weniger phantastischer Momente zulässt, wer also ohne große Vorurteile an diese Geschichte heran geht, der wird einige großartige Momente erleben.
Umso mehr, als Jürgen Tarrach mit deutlich hörbarer Liebe an das Lesen dieser Geschichte heran ging. Auch er leistete eine großartige Arbeit.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung