echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3938424052
Inhaltsangabe des Verlags

TRACKLIST
01. Elefanten (10.45)
02. Kleiner japanischer Killer (13.37) live im Ilses Erika
03. Rauch (12.31) live im Bärenzwinger
04. Tweedhosenastronaut (17.32) live im Bärenzwinger


Bonustrack:
05. Adornoduo - Dinkie Donkie (3.08)

Titel

Tweedhosenastronaut (Buch mit CD)

 
AutorJürgen Noltensmeier
ArtLesung
Sprecher
VerlagVoland & Quist
VeröffentlichungMärz 2005
CDs1
ISBN9783938424056  (früher 3938424052)
Preis CD
11,80 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer58 min
 


Unsere Rezension  

Ich bestelle ein Hörspiel und bekomme ein Buch. Aha, denke ich. Und fange an zu lesen.
Jürgen Noltensmeyers Geschichten sind schöne Geschichten. Skuril, verrückt, komisch. Ein Roadmovie durch den Alltag, gespickt mit präziser Beobachtungsgabe und lockerem Schreibstil.
Ein Buch, das man nicht an einem Abend wegliest, aber auch keines, was wochenlang mit dem Buchrücken nach oben neben dem Bett einstaubt. Ein nettes Buch eben.
Und dann: Der eigentliche Patient. Die CD. Na, was kommt jetzt wohl?
Erstmal: ein Schock. Denn Noltensmeyer liest viel spröder und unglamouröser, als seine Geschichten gelesen werden könnten. Trocken. Irgendwie unbeteiligt. Dazu poppt das Mikro bei nahezu jedem P-Laut, was nicht zuletzt an der Tatsache liegen kann, dass die Aufnahmen live aus Lesungen aufgenommen sind.
Eigentlich ja eine ziemlich gute Idee: Zum Buch eine CD mit 4 Tracks, einfach ein bisschen vorlesen lassen und den Autor selber hören. Hören, wo er seine Stimme hebt, Pausen macht und lakonisch wird. Hören, wie er es gemeint hat, als er es geschrieben hat.
Aber: Die Qualität der Aufnahme und die Lesart des Autors sind so gewöhnungsbedürftig, dass man schwer bis zum vierten Track vorstößt. Dann lieber wieder selber lesen. Nebenbei, an einem Sonntagnachmittag im Garten. Und den Bonus-Track des Adorno-Duos am besten ganz vergessen.

Fazit:
Gute Idee, schlechte Umsetzung. Das Buch ist für Fans der jungen Literatur empfehlenswert, die CD ist allerdings nur als Lese-Anreiz geeignet.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung