28.04.2024 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Inhaltsangabe des Verlags Indien 1969: Ammu, Christin und alleinerziehende Mutter der siebenjährigen Zwillinge Estha und Rahel, liebt einen kastenlosen Arbeiter. Eine Beziehung, die sich über alle Gesetze des rigiden Gesellschaftssystems hinwegsetzt und die es deshalb nicht geben darf. Als die Affäre bekannt wird, schlägt die herrschende Klasse zurück und inszeniert eine Intrige.
Allgemeine Rezension zur dieser Serie Die Hörbuch-Edition „Starke Stimmen“ der Zeitschrift Brigitte hat in 12 Hörbüchern große Frauen der deutschen Kulturlandschaft versammelt, um die Werke von großen Frauen der Literatur lesen zu lassen. Neben „alten Hasen“ wie Elke Heidenreich, Hannelore Hoger, Monica Bleibtreu oder Senta Berger hat sich die Redaktion jedoch auch für junge Talente wie Heike Makatsch, Fritzi Haberland oder Sibel Kekilli entschieden und schafft so einen gelungenen Ausgleich zwischen Tradition und Moderne. Die Texte sind nicht nur von Frauen geschrieben, sondern handeln auch weitestgehend von ihnen. Trotzdem ist nicht jedes Buch ein Werk über Frauen, sondern viel mehr von Frauen, die ihren Platz in der Gesellschaft suchen, nicht selten auf der Suche nach Liebe, Erfolg und Anerkennung. So gelingt es der Reihe, einen großen Bogen zwischen alter und neuer Literatur, spannenden, herzzereißenden, ironischen oder tragischen Geschichten und altbekannten und neuen Erzählerinnen zu schlagen. Unsere Rezension zu dieser Folge Eine Geschichte, die teilweise ein wenig verworren ist. Man braucht sehr lange, um wirklich zu begreifen, was geschieht und erzählt wird. Häufig werden Personen und Handlungen erwähnt, die erst später in einer Rückblende beschrieben und eingeführt werden. Oder, um es mit Günter Grass zu sagen: "Man kann eine Geschichte in der Mitte beginnen und vorwärts wie rückwärts kühn ausschreitend Verwirrung anstiften." (Die Blechtrommel) Durch diese Sprünge wirkt die Erzählung streckenweise konfus. Leider sind die Sprünge nicht immer deutlich, zumindest nicht im Hörbuch. Gerade am Anfang muss man sich über die Handlung wundern. Hier werden die ständigen Sprünge zwischen Gegenwart und Vergangenheit noch nicht bewusst. Da die Buchvorlage recht gute Kritiken erhielt, liegt dies vielleicht an der Umsetzung. Hat man sich einmal auf die Sprünge eingelassen, wird die Erzählung aber interessanter. Man erfährt ein wenig über das Leben in Indien im Umbruch zwischen den alten Zeiten, geprägt vom Kastenwesen, und den modernen Zeiten. Allerdings wird nicht die Geschichte einer durchschnittlichen Familie erzählt. Das führt dazu, dass man nichts über das normale Leben in Indien erfährt, sondern nur ein wenig der damaligen Lebensatmosphäre schnuppern kann. An zwei, drei Stellen blitzt das Können eines sehr poetischen und gefühlvollen Erzählers durch. Man spürt, dass ein außergewöhnlich guter Erzähler am Werk ist, der aber sicherlich noch mehr Potential besitzt. Es sollte noch erwähnt werden, dass man nicht allzu empfindlich gegenüber Fäkalsprache und deutlichen Schilderungen mancher unangenehmer Dinge sein sollte. Wer so etwas nicht wünscht, sollte dieses Buch meiden. Weitere Hörbücher dieser Reihe: Adler und Engel
Bonjour Tristesse Brigitte-Hörbuch-Edition 2005 Brigitte-Hörbuch-Edition 2006 Chéri Das kunstseidene Mädchen Der Ball Der Zauberer von Oz Die Freundschaft Dies ist kein Liebeslied Ein Ort für die Ewigkeit Frankenstein Franziska Linkerhand Fräulein Else Glennkill Jauche und Levkojen Kassandra Kitchen Mary Poppins Menschen im Hotel New Yorker Geschichten Nur nicht unsichtbar werden Sinn und Sinnlichkeit Und da kam Frau Kugelmann Vergiss nie, dass ich dich liebe (© echthoerbuch.de 26.04.2019) |
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