echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3898309657
Inhaltsangabe des Verlags

Die Erzählungen einer sehr starken Frau aus einer Zeit, als Frauen noch schwach und hilfsbedürftig zu sein hatten. Dorothy Parker sagt die Wahrheit: über die Verlogenheit der Leute, die das Geld haben, über die Demütigung der Leute, die kein Geld haben, über die Hoffnung der Menschen, die sich nach Liebe sehnen, und über den Absturz der Menschen, die diese Liebe nicht bekommen.

Titel

Starke Stimmen - New Yorker Geschichten

 
AutorDorothy Parker
GenreLiteratur
Frauenromane
ArtLesung
SprecherElke Heidenreich
VerlagRandom House Audio
VeröffentlichungFebruar 2005
CDs2
ISBN9783898309653  (früher 3898309657)
Preis CD
9,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Im Stream/Download bei Audible
6,95 € Audible.de
Dauer149 min
 


Allgemeine Rezension zur dieser Serie  

Die Hörbuch-Edition „Starke Stimmen“ der Zeitschrift Brigitte hat in 12 Hörbüchern große Frauen der deutschen Kulturlandschaft versammelt, um die Werke von großen Frauen der Literatur lesen zu lassen.
Neben „alten Hasen“ wie Elke Heidenreich, Hannelore Hoger, Monica Bleibtreu oder Senta Berger hat sich die Redaktion jedoch auch für junge Talente wie Heike Makatsch, Fritzi Haberland oder Sibel Kekilli entschieden und schafft so einen gelungenen Ausgleich zwischen Tradition und Moderne.
Die Texte sind nicht nur von Frauen geschrieben, sondern handeln auch weitestgehend von ihnen. Trotzdem ist nicht jedes Buch ein Werk über Frauen, sondern viel mehr von Frauen, die ihren Platz in der Gesellschaft suchen, nicht selten auf der Suche nach Liebe, Erfolg und Anerkennung.
So gelingt es der Reihe, einen großen Bogen zwischen alter und neuer Literatur, spannenden, herzzereißenden, ironischen oder tragischen Geschichten und altbekannten und neuen Erzählerinnen zu schlagen.

Unsere Rezension zu dieser Folge  

Elke Heidenreich und Dorothy Parker verbinden verschiende Dinge. Beide waren zu Beginn ihrer Karriere als Kulturjournalistinnen tätig. Beide beherrschen die Kunst der Ironie perfekt. Beide haben einen einzigartigen Blick für die Gesellschaft.
Insofern wundert es nicht, dass Elke Heidenreich den ersten Band der Brigitte-Hörbuch Edition „Starke Stimmen“ liest.
Und wie sie das tut! Heidenreich schlüpft scheinbar spielend leicht in jede Rolle der verschiedenen Geschichten, gibt jeder Figur ihren eigenen Charakter. Mal liest sie schnoddrig, mal affektiert, mal gelangweilt, mal intrigant – sie schafft es, dass innerhalb kürzester Zeit jede Figur ein Gesicht, eine Haltung, einen Ausdrck bekommt.
Dabei kommt ihr der Text zu gute: In ironischem und klugem Ton deckt Dorothy Parker die Verlogenheit der damaligen Gesellschaft auf und zeigt, wie Frauen sein sollen, aber nicht unbedingt sein wollen.
Diese Gesellschaftsstudie viele Jahre später von Elke Heidenreich lesen zu lassen ist ein genialier Schachzug und der fulminanter Anfang einer Hörbuch-Reihe.

Fazit:
Wenn ein gutes Buch von einer guten Erzählerin vorgetragen wird, kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen...

Weitere Hörbücher dieser Reihe:
 Adler und Engel
 Bonjour Tristesse
 Brigitte-Hörbuch-Edition 2005
 Brigitte-Hörbuch-Edition 2006
 Chéri
 Das kunstseidene Mädchen
 Der Ball
 Der Gott der kleinen Dinge  
 Der Zauberer von Oz  
 Die Freundschaft
 Dies ist kein Liebeslied
 Ein Ort für die Ewigkeit
 Frankenstein
 Franziska Linkerhand
 Fräulein Else
 Glennkill
 Jauche und Levkojen
 Kassandra
 Kitchen
 Mary Poppins
 Menschen im Hotel
 Nur nicht unsichtbar werden
 Sinn und Sinnlichkeit
 Und da kam Frau Kugelmann
 Vergiss nie, dass ich dich liebe  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung