echtHoerbuch Logo
19.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3896142593
Inhaltsangabe des Verlags

Um 2750 v. Chr. wurde das Land Mesopotamien von einer Flutkatastophe heimgesucht. Nur ein Mann, seine Familie und sein Vieh entkamen dem Inferno. In Marianne Fredrikssons dramatischem Roman »Sintflut« wird die Geschichte von dem Vernunftmenschen Noah, der für alles einen Beweis braucht, und seiner Frau Naema, die von einem Volk abstammt, das einmal die Sprache der Natur sprach, zum Gleichnis auf unsere Welt. Da gibt es das kalte, trostlose Nordreich mit seiner Militärdiktatur und das wohlhabende Südreich, dessen Menschen von Konsum- und Prunksucht beherrscht sind. An der Grenze zum Nordreich liegt Noahs Werft. Das Wasser des Flusses steigt langsam und unaufhörlich. Vor den Flussmündungen türmen sich riesige Schlammberge, in einer ersten Flutwelle ertrinken Menschen und Vieh, die Überlebenden streiten um die Ursache des unheimlichen Geschehens. Noah aber hat einen Auftrag bekommen von seinem Gott, der die Welt ertränken will. Allmählich nimmt ein gigantisches Schiff aus Holz Gestalt an, und Noah steht vor der verzweifelten Frage: Wer darf gerettet werden?

Titel

Sintflut

 
AutorMarianne Fredriksson
GenreReligion
Historischer Roman
ArtLesung
SprecherUrsula Illert
VerlagVerlag und Studio für Hörbuchproduktionen
Veröffentlichung 2002
CDs8
ISBN9783896142597  (früher 3896142593)
Preis CD
26,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer575 min
 


Unsere Rezension  

Mit "Sintflut" ist Marianne Fredriksson eine sehr intelligente Mischung aus einem Schicksalsroman, einem religiösen Text und einem Fantasy-/Horror-Roman gelungen. Zwar schildert sie die Geschichte von Noah und seiner Arche, allerdings wagte sie den Sprung weg von der biblischen Schilderung, sondern schrieb eine eigene Geschichte, die in weiten Teilen an das Original erinnert, aber auch einen ominösen "Schatten" beinhaltet, der das Böse in der Geschichte repräsentiert. Auch gibt es Naturvölker, die über besondere Eigenschaften verfügen, und weitere Punkte, die sich sicherlich nicht mit der Bibel decken.
Diese würzenden Elemente nehmen aber nicht überhand, es ist und bleibt ein Roman über Menschen und wie sie sich in so einer bedrohlichen Situation verhalten. Es wird gezeigt, wie Neid, Streit aber auch Verständnis und Hilfsbereitschaft das Schicksal einer Gruppe in solch einer Situation entscheiden.
Die Autorin legte den Schwerpunkt ihres Romans auf die Vorbereitungen, den Bau der Arche, die logistischen Probleme, die gelöst werden müssen, das Anwerben von genügend Arbeitskräften,... Dieser Blickwinkel ist sehr originell, und sorgt für viel Kurzweil, denn die Lösung all dieser Probleme wird recht spannend geschildert.
Es ist eigentlich nicht mehr viel religiöses im Hörbuch vorhanden, man kann es also auch allen Nicht-Gläubigen empfehlen.

Fazit: eine sehr gute Mischung aus kurzweiligen und nachdenklichen Passagen, die es zu einem sehr ausgefallenen und eigentlich immer spannenden Erlebnis machen. Reinen Anhängern von spannenden Hörbüchern ohne weiteren Tiefgang sei es nicht unbedingt empfohlen, aber alle, die ein intelligentes und dennoch unterhaltendes Hörbuch genießen wollen, können getrost zuschlagen.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Die Jahre mit Jan
 Geliebte Tochter
 Hannas Töchter
 Maria Magdalena
 Sofia und Anders



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung