echtHoerbuch Logo
16.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3898301052
Inhaltsangabe des Verlags

Rom 1947: Der schwedische Journalist und Schriftsteller Birger Lund ist ein ehemaliger Passagier auf dem Todesflug des Zeppelins "LZ 129 Hindenburg". Er hat die Katastrophe überlebt und er hat nur ein Ziel: die wahre Ursache des Unglücks herauszufinden, denn die offiziellen Erklärungen und Theorien vermögen ihn nicht im Geringsten zu überzeugen. "Phönix aus Asche" ist ein brillant geschriebenes Epos voller unvergesslicher Charaktere.
Der Roman ist das großartige Porträt zweier Männer, die, jeder auf seine Weise, nach persönlicher Erfüllung und der großen Liebe suchen. Er ist aber auch das zutiefst authentische und minutiös recherchierte Porträt der Welt der Luftschiffe und des faszinierenden Lebens von Passagieren und Besatzung an Bord dieser riesigen und luxuriösen "Titanic der Lüfte".

Titel

Phönix aus Asche

 
AutorHenning Boetius
GenreKrimi/Thriller
Historischer Roman
ArtLesung
SprecherPhilipp Schepmann
VerlagRandom House Audio
Veröffentlichung 2000
CDs6
ISBN9783898301053  (früher 3898301052)
Preis CD
22,50 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Kassetten4
ISBN9783898301060  (früher 3898301060)
Preis MC
22,50 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 


Unsere Rezension  

Es gibt in dem Stück zwei Handlungsebenen. Zum einen versucht ein Überlebender, die Ursache des Absturzes der Hindenburg Jahre später zu ermitteln, da er vorher keine wirkliche Ruhe findet. Eingebettet in diese Rahmenhandlung wird die letzte Fahrt des Zeppelins und das Unglück in Lakehurst geschildert.
Die Rückblende, die mehr als die Hälfte des Stücks einnimmt, ist äußerst spannend. Da nicht nur das Unglück selbst geschildert wird, sondern auch die Fahrt, erhält man nebenbei einen interessanten Einblick in die technischen Details der Luftschifffahrt und verfolgt das Leben an Bord. Das Unglück selbst wird minutiös und äußerst detailreich geschildert, spannenderen Technik- und Geschichtsunterricht kann man sich kaum wünschen. Auch das Leben im dritten Reich wird ein wenig beleuchtet.
Die Ermittlungen des Überlebenden ziehen sich teilweise aber deutlich in die Länge. Zwar wird es am Ende auch besser, und man wird auch von diesem Strang gepackt, aber bis dahin hätte man einige Stellen besser der Schere zum Opfer fallen lassen sollen. Der Autor entwickelt eine überzeugende Theorie, was zu dem Unglück geführt hat, ob diese aber bei näherer Untersuchung wirklich standhält, ist fraglich. Aber diese Lösung ist zumindest sehr interessant.
Philipp Schepmann überzeugt bei der Lesung, und lässt den Hörer gekonnt in die Phantasiewelt hinübergleiten.

Ihr Kommentar
von Thilo

Der schwedische Journalist Birger Lund ist einer der wenigen, die das Zeppelinunglück bei Lakehurst 1937 überlebten. Zehn Jahre später macht er sich auf die Suche: Er misstraut allen offiziellen Erklärungen und muss selbst herausfinden, was damals wirklich geschehen ist. Nur dann kann seine Seele Ruhe finden, nur dann ist er frei für ein neues Leben - vielleicht an der Seite von Marta, der Geliebten von einst...
Die Stimme Philipp Schepmanns schafft es wahrlich meisterlich diesem doch teils recht langatmigen Roman Atmosphäre und Spannung zu verleihen. Die erste Hälfte des Hörbuches fragt mann sich doch das ein ums andere mal ob mann es nicht doch mit einem obskuren hochphilosophischen Werk von Hesse oder Mann zu tun hat, was sich jedoch schlagartig mit der Beschreibung des letzten Fluges und der darauf folgenden Katastrophe ändert.
Aber alles in allem doch zu empfehlen.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Troll Minigoll von Trollba (Band 1)



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung