echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3888974119
Inhaltsangabe des Verlags

Unser zweiter Bundespräsident Dr. h.c. Heinrich Lübke aus Enkhausen im Sauerland ist nicht als großer Staatsmann in die Nachkriegsgeschichte eingegangen, sondern als ungelenker Redner. Mit seinen zahllosen verbalen Fehlgriffen trieb er in den 60er Jahren seine Parteifreunde in den Wahnsinn. Die jüngere Generation ergötzte sich hingegen an den Ausführungen ihres Staatsoberhauptes: "Man musste schon deshalb jeden Abend die 'Tagesschau' gucken, weil Lübke ja irgendwo wieder eine Rede gehalten haben konnte!" (Zeitzeuge)

Titel

equal goes it loose

 
AutorHeinrich Lübke
GenreBiographie
Politik
ArtLive-Aufnahme
SprecherHeinrich Lübke
VerlagVerlag Antje Kunstmann
Veröffentlichung26.8.2005
CDs1
ISBN9783888974113  (früher 3888974119)
Preis CD
14,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer50 min
 


Unsere Rezension  

Heinrich Lübke repräsentierte als Bundespräsident lange Zeit Deutschland, teilweise aber auf eine „ungewöhnliche“ Art und Weise. Unfreiwillig komisch wirkte die eine oder andere Rede von ihm, verwirrt und konfus. Zumindest erweckt dieses Hörbuch den Eindruck. Sicherlich, es werden nur die auffälligsten Szenen zusammen geschnitten, was dabei heraus kommt ist aber tragik-komisch: ein Lübke, der mitten in einer Rede mit einem Wort ringt und vor lauter Nervosität nicht in der Lage ist, das Problem zu umgehen und einfach weiter zu reden. Ein Lübke, welcher der Fischindustrie Tiraden über Fischessen als Werbemaßnahmen für ihr Produkt hält, ein Lübke, der sich beim Reden in Punkte verrennt, und nicht mehr heraus findet.
Der Unterhaltungswert dieses Hörbuchs wäre perfekt, wenn nicht einige Stellen immer wieder wiederholt werden würden. Seine aus seiner Sicht tragischen Versuche, sich aus den Fallstricken der Sprache wieder zu befreien, wirken mit dem nötigen Abstand wirklich komisch. Hinzu kommt eine lockere Moderation der Ausschnitte durch satirische Texte über Lübke. Diese sind recht zurückhaltend, nicht selbst wirklich unterhaltend, sie bleiben bewusst im Hintergrund und lassen die Ausschnitte für sich wirken.
Man lernt Lübke in „equal goes it loose“ von einer etwas anderen Seite her kennen, und beurteilt die heutigen Politiker gleich ein wenig anders. Auf der anderen Seite machen seine Kapriolen Lübke im Nachhinein eigentlich auch recht sympathisch.
Großen Bildungswert besitzt dieses Hörbuch nicht, außer dass einem der Name Lübke ein klein wenig näher gebracht wird. Es wird aber nicht über ihn als Bundespräsident an sich gesprochen, man erfährt keine Dienstzeiten, keine Lebensdaten oder ähnliches. Dieses Hörbuch möchte einfach nur unterhalten, und tut dies auch auf eine ruhige, schmunzlerische Art und Weise.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung