echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 382911365X
Inhaltsangabe des Verlags

Weihnachten steht vor der Tür und zum Festtage gehört auch die lecker duftende Weihnachtsgans auf den Tisch. Dafür erwirbt der Kammersänger Löwenhaupt schon im November eine lebendige Gans und damit beginnt das Drama. Der kleine Sohn Peter verliebt sich spontan in das Tier, das nicht wie geplant in den Keller in eine Kiste muss, sondern in Peters Zimmer bleiben darf und den Namen Auguste erhält. Kurz vor Weihnachten stellt sich die Frage, wie man es übers Herz bringen soll, Auguste "ins Jenseits zu befördern", wo sich die Kinder doch so sehr an sie gewöhnt haben. Man beschließt, der Vater selbst solle es tun, doch als Luitpold Löwenhaupt ihr an den Kragen will, schnattert und flattert Auguste "lat mi in Ruh, lat mi in Ruh, ik wil in min Truh!" Der Mann gibt sein Vorhaben, das Tier zu erschlagen, vorläufig auf und ersinnt einen neuen, weniger schmerzhaften Plan. Zehn Baldrianpillen in ihrem Kartoffelbrei sollen dafür sorgen, dass sie ins Jenseits "hinüberschläft". Die Haushälterin Therese soll sie dann rupfen und in die Speisekammer hängen.Aber Auguste ist nur ohnmächtig und meldet sich am nächsten Tag lautstark. Der Schreck ist gewaltig, als aus der Speisekammer eine nackte Gans herausspaziert und fürchterlich friert. Natürlich tötet man sie nicht, sondern strickt ihr aus Wollresten ein Kleid, um sie vor einer Erkältung zu schützen
So kam es, dass die Familie ein fröhliches Weihnachtsfest ohne Gänsebraten, aber mit neuem Familienmitglied feierte.
Ergänzt wurde diese Aufnahme mit der "Musikalischen Schlittenfahrt" von Leopold Mozart.

Titel

Weihnachtsgans Auguste

AutorGünter Neubert
GenreWeihnachten
Märchen
ArtMischung Lesung/Musik
Sprecher
VerlagDeutsche Grammophon
Veröffentlichung 2003
CDs1
ISBN9783829113656  (früher 382911365X)
Preis CD
11,50 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer54 min
 





(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung