echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3934492320
Inhaltsangabe des Verlags

Sie trainierten mit der Hitler-Jugend fürs Soldatenleben, verbrachten viele Nächte im Luftschutzkeller und zogen auf Flüchtlingstrecks Richtung Westen. Kinder im Krieg. Sie waren viel zu jung für das, was sie erlitten, und doch zu alt, um das Erlebte einfach zu vergessen. Volkssturm, Fliegeralarm, Kinderlandverschickung ... und zu Weihnachten eine abgetragene Hose.
Was die 6- bis 16-Jährigen während des Zweiten Weltkrieges erlebten, schildert diese mehr als zweistündige Hördokumentation des Mitteldeutschen Rundfunks. Den Schwerpunkt bilden dreizehn Interviews mit Zeitzeugen aus Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt. Der Spannungsbogen reicht dabei vom deutschen Überfall auf Polen bis zum Nachkriegswinter, vom Seidenraupen-Füttern für die Wehrmacht bis zu dem Tag, an dem Vater aus der Gefangenschaft zurückkehrte. Ergänzt werden die Zeitzeugen-Berichte durch historische Reportagen, Reden und Musik.
Teil 1 - Hitlergruß und Luftschutzkeller

Im ersten Teil erzählen Zeitzeugen, wie sie mit den Jugendorganisationen der Nationalsozialisten aufwuchsen. Sie berichten von den ersten Luftangriffen auf mitteldeutsche Städte und ihren Aufenthalt bei der Kinderlandverschickung. Es sind die Jahre 1942 bis 1944, in denen sich für viele Kinder der Krieg erstmals zu Hause bemerkbar macht.

Teil 2 - Kapitulation und Nachkriegswinter

Im zweiten Teil berichten Zeitzeugen über die letzten Kriegsmonate und die Zeit der Besatzung. Es ist eine Phase des totalen Umbruchs. Im Osten fliehen Zehntausende vor den sowjetischen Soldaten und in Thüringen und Sachsen marschieren die Amerikaner ein. Doch die Befreiung brachte für viele Kinder andere, neue Leiden: verängstigte Mütter, vermisste Väter und nach wie vor Hunger
Kriegskinder in Mitteldeutschland


Das Hörbuch ist ein Stück festgehaltene Zeitgeschichte. Seit dem Kriegsende ist fast ein Menschenleben vergangen. Der Zweite Weltkrieg wurde militärwissenschaftlich erforscht, die Niederlage analysiert, die Schäden teilweise behoben. Die Kinder von einst wuchsen heran, in den Schulen und Hochschulen, den Fabriken, Instituten, den Behörden und mussten bald selbst Verantwortung übernehmen.
Inzwischen sind aus den damaligen Kindern die letzten Zeitzeugen geworden, die sich an das Inferno noch erinnern können. Selten danach befragt, versucht die Dokumentation, diesen Männern und Frauen eine Stimme zu geben.

Titel

Kriegskinder in Mitteldeutschland

AutorRalf Geißler
GenreGeschichte
Nationalsozialismus
ArtLesung
SprecherSusanne Bard
VerlagHörZeichen
VeröffentlichungMärz 2005
CDs2
ISBN9783934492325  (früher 3934492320)
Preis CD
14,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer142 min
 





(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung