echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3821852631
Inhaltsangabe des Verlags

Der Mann ist in der Krise. »Neue Männer braucht das Land« lautete vor zwanzig Jahren der Schlachtruf der Feministinnen, doch ist seitdem keine Ruhe und Zufriedenheit an der Geschlechterfront eingekehrt. Männer, egal ob Chauvis oder Softis, können es Frauen einfach nicht recht machen. Mal sind sie zu weichlich, mal zu egozentrisch, mal wollen sie Karriere und keine Familie, mal nur schnellen Sex ohne Gefühle, dann aber wieder verlangen sie absolute Loyalität und sehen in allen Frauen nur eine Inkarnation der ewigen Mutter und Versorgerin. Während in den vergangenen Jahren zahllose Bücher die Frau von allen Seiten untersucht haben, ist der Mann ein unbekanntes Wesen geblieben, ein rätselhafter, verschlossener Block, unerziehbar und gerade deshalb für Frauen so anziehend. Doch auch sich selbst ist der Mann im neuen Jahrhundert ein Rätsel - die alten Rollenmuster sind passé, und in der Epoche des anything goes ist auch die männliche Identität dauernden Veränderungen unterworfen. Was also ist der Mann?

Dietrich Schwanitz beantwortet die Frage auf fulminante Weise. Sein Buch ist ein Reiseführer in einen dunklen Kontinent, eine provokative Polemik und die schon lange fällige Abrechnung mit falschverstandenen weiblichen Forderungen, die in den vergangenen Jahrzehnten eine Vielzahl neuer Gräben zwischen den Geschlechtern gerissen haben. Dietrich Schwanitz' ebenso intelligente wie sensible Selbstbefragung macht sein Buch zu einem herausragenden Ereignis des Bücherjahres 2001.

Für alle Frauen, die wissen wollen, wie Männer ticken! Für alle Männer, die wissen wollen, warum sie so sind, wie sie sind!

Titel

Männer

 
AutorDietrich Schwanitz
ArtLesung
SprecherMatthias Ponnier
VerlagLido
VeröffentlichungMärz 2003
CDs2
ISBN9783821852638  (früher 3821852631)
Preis CD
19,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Kassetten2
ISBN9783821852645  (früher 382185264X)
Preis MC
19,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 


Unsere Rezension  

Wie funktioniert der Mann? Frauen würden wahrscheinlich alles dafür geben, dieses Mysterium zu lüften, Männer verstehen nicht, warum dies überhaupt eine Frage wert ist, so gradlinig, wie sie funktionieren. Es sieht doch wohl jeder, wie Männer denken. Aber so einfach ist es eben doch nicht. Das Stück zeigt exzellent auf, warum Frauen trotz dieser gradlinigen Art Probleme haben, die Männer zu verstehen, und warum es immer wieder zu großen Missverständnissen und unnötigen Streitereien kommt.
Dieses Buch versteht es, auf leicht verständliche Art zu verdeutlichen, was in Männern vorgeht und wie sie funktionieren. Für Männer ist es sicherlich ganz interessant zu hören, was sie eigentlich zwar schon immer über sich wissen sollten, worüber sie sich aber nie Gedanken gemacht haben. Wirklich hilfreich ist es aber für Frauen, denn es kann zu einem großen Teil Aufschluss darüber geben, was für Mechanismen denn in ihrer Beziehung so ablaufen. Sicherlich könnte mit dem Wissen dieses Hörbuchs die eine oder andere Beziehung gerettet werden.
Das Buch muss sich vergleichen lassen mit den Werken von Allan und Barbara Pease. Ich weiß nicht, welches Buch zuerst geschrieben wurde, aber zumindest sind die angesprochenen Bücher wesentlich bekannter. Dies ist aber nur zum Teil begründet. Was mir an diesen Werken besser gefällt ist das Bemühen, das genetisch einprogrammierte Verhalten aus der Evolution heraus zu erklären, und für viele Fakten, Die Herr Schwanitz aufzählt, gibt es eben diese Begründung. Was mir aber überhaupt nicht an den Werken des Ehepaars Pease gefällt, ist die ständige Absolutheit in ihren Aussagen ("kein Mann kann ..., jede Frau wird ..., ein Mann ist absolut unfähig zu ..."). In diese Falle ist Herr Schwanitz nicht getappt, und dadurch ist es viel leichter, sich auf das Werk einzulassen, ohne sich ständig beleidigt zu fühlen.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Bildung (Komplettpaket)
 Bildung (Komplettpaket - Preisgünstige Sonderedition)
 Der Campus  
 Die Geschichte Europas
 Die Welt des Buchs
 Kunst und Musik
 Literatur  
 Musik
 Philosophie
 Shakespeares Hamlet und alles, was ihn für uns zum kulturellen Gedächtnis macht
 Sprache, Denken und Wissen



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung