echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3785730497
Inhaltsangabe des Verlags

Bei Ausgrabungen in Israel wird eine sensationelle Entdeckung gemacht: nahezu unversehrte Handschriften, die fast 2.000 Jahre in Tonkrügen verborgen waren. Benjamin Messer, ein junger amerikanischer Wissenschaftler, erhält den Auftrag, die Texte zu übertragen. Innerhalb kürzester Zeit nimmt sein Leben eine dramatische Wendung. Wirkt der Fluch Mose, mit dem die Schriftrollen einst belegt wurden, immer noch?

Titel

Der Fluch der Schriftrollen

 
AutorBarbara Wood
GenreKrimi/Thriller
Historischer Roman
Artungekürzte Lesung
SprecherStephan Benson
VerlagLübbe Audio
VeröffentlichungSeptember 2005
CDs8
ISBN9783785730492  (früher 3785730497)
Preis CD
9,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer750 min
 


Unsere Rezension  

Als in Magdala Jahrhunderte alte Schriftrollen gefunden werden, wird der jüdische/amerikanische Wissenschaftler Benjamin Messer mit ihrer Übersetzung beauftragt. Was anfänglich wie ein Job wie jeder andere erscheint, entpuppt sich zu einer Sensation.
Schon nach kurzer Zeit bestätigt sich Messers Vermutung. Die Schriftrollen sind nicht Jahrhunderte alt, sonder jahrtausende. Alles deutet darauf hin, dass sie aus der Zeit kurz nach Jesus Tod stammen. Als ob das noch nicht aufregend genug ist, scheinen die Schriftrollen eine Beichte des Verfassers an seinen Sohn zu sein.
Welche schreckliche Tat lastete auf dem Gewissen des Verfassers? Benjamin Messer ist wie besessen von dieser Frage und den Inhalten der Schriftrollen. Sein ganzes Leben gerät aus der Bahn und ist nur noch auf die Schriftrollen und das unsägliche Warten auf das Eintreffen der nächsten Rolle ausgerichtet. Er zieht sich völlig zurück, seine sozialen Kontakte reißen ab.
Einzig eine seiner Studentinnen gelingt der Zugang zu dem sich immer mehr verändernden Benjamin Messer. Ist es nur die Faszination einer solchen Entdeckung oder hat Messer doch der Fluch Mose getroffen, den der Verfasser zu Beginn der ersten Schriftrolle erwähnt hat?

Was soll ich sagen, es fällt irgendwie verdammt schwer in Worte zu fassen, was einem während oder nach dem Hören durch den Kopf geht. Die Geschichte ist weder spektakulär, noch sonderlich spannend. Wobei das eigentlich nicht stimmt. Die Spannung und die Faszination sind nur nicht offensichtlich oder stehen im Vordergrund. Sie sind eher unterschwellig und sanft. Gerade ausreichend, dass die Geschichte eben nicht langweilig wird und uns dazu bringt abzuschalten. Sicherlich ist ein Bericht, der 2000 Jahre alt ist, interessant, vor allem wenn darin neben dem Leben des Verfassers auch die Anfänge des Christentums ihre Beschreibung finden. Aber spannend würde das wohl kaum jemand nennen. Und doch lässt einen die Geschichte nicht wirklich los. Zwar ist man nicht so besessen wie Benjamin Messer, zu erfahren, was in der nächsten Schriftrolle steht, aber man legt eben doch die nächste CD ein und verspürt dann doch eine gewisse Ungeduld, wenn man nicht alsbald wieder in das Jerusalem vor 2000 Jahre eintaucht.

Es soll jedoch nicht der Eindruck entstehen, dass die Geschichte sich ausschließlich im Jerusalem zum Beginn der Zeitrechnung abspielt. Im Gegenteil. Die Gewichtung zwischen der wirklichen Welt und den Berichten, liegt bei etwa 50:50. So ist Der Fluch der Schriftrollen nicht nur eine Geschichte über das Leben David Ben Jonas, sondern vor allem auch eine Geschichte von Besessenheit und welche Folgen diese haben kann: Soziale Abschottung und Verlust des Realitätsgefühls, um nur zwei Beispiele zu nennen. Eben diese Entwicklung von Benjamin Messer macht die andere Seite des Reizes an der Geschichte aus; auch hier wieder unterschwellig aber doch irgendwie bindend.

Gelesen wird die Geschichte von Stephan Benson. Schauspieler sowohl an Theatern wie dem Schauspielhaus Zürich oder dem Thalia Theater in Hamburg, als auch Film- und Fernsehschauspieler. Seine Stimme ist sehr „unverbraucht“ in Bezug auf das Medium und sie passt sehr gut zu der Geschichte. Ihr liegt eine gewisse Sanftheit und Sachlichkeit inne, ohne jedoch distanziert zu klingen.

Ihr Kommentar
von Yvonne

ch habe selten spannenderes gelesen oder gehört. Meine Interessen liegen zu 90 % bei historischen Romanen. Aber dieser ist noch nicht übertroffen.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Bitteres Geheimnis
 Die Insel Martinique



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung