echtHoerbuch Logo
25.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3933686792
Inhaltsangabe des Verlags

Hörspiel von Christa Fast in deutscher und in englischer Sprache gelesen und gesungen von Christa Fast – Bela B.; Annie Lennox – Peter Gabriel.
Mit Musik von: Annette Humpe, Jaki Liebezeit, Holger Czukay, Rüdiger Elze

„Die Nixe fand sich wieder, stehend auf ihren eigenen Beinen nun, neben sich einen Koffer, der in der Form in etwa ihrer Lieblingsmuschel glich, da hinein hatte die Kreatur aus der Hexen-höhle alles getan, was eine Menschenfrau so braucht... Liebe in allen Schattierungen, Geduld und viel, viel Selbstvertrauen..."

Mit ihrer Geschichte "Die Nixe" versetzt Christa Fast die Poesie des altbekannten Märchenmusters der "kleinen Meerjungfrau" in die heutige Zeit.
Das gelingt nicht zuletzt auch durch die außergewöhnliche Zusammenstellung ihrer Mitstreiter:
Annie Lennox, Peter Gabriel und Bela B. als Sprecher und Sänger und Annette Humpe als Komponistin.
Die Sprecher suchte Christa Fast nach dem Klang, dem Timbre ihrer Stimmen aus.
Die Begeisterung für die Geschichte, die allen Beteiligten gemeinsam war, ermöglichte die Geschlossenheit und die Einzigartikeit dieser beiden Fassungen.
Jeder der vier Sprecher steuerte in seiner Art, den Text zu lesen und zu singen eine besondere Qualität bei:
Christa Fast den Humor, Annie Lennox die Sinnlichkeit, Peter Gabriel die Spiritualität und Bela B. die Direktheit.

Titel

Die Nixe / The Mermaid

 
AutorChrista Fast, Bela B., Annie Lennox, Peter Gabriel
GenreMärchen
ArtMischung Musik/Hörspiel
SpracheDeutsch/Englisch
SprecherChrista Fast
Bela B.
Annie Lennox
Peter Gabriel
VerlagRoof Music
Veröffentlichung 2001
CDs1
ISBN9783933686794  (früher 3933686792)
Preis CD
12,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 


Unsere Rezension  

Dieses Hörbuch stellt etwas ganz besonderes dar. Nicht nur, dass es eine der schönsten Erzählungen umsetzt, die es je gab, das Motiv der kleinen Meerjungfrau, die sich in einen Menschenmann verliebt, und alles dafür opfert, um mit ihm zusammen leben zu können. Am bekanntesten hat diese Geschichte Hans Christian Andersen umgesetzt mit „Die kleine Meerjungfrau“.
Was aber macht „Die Nixe – The mermaid“ eigentlich so besonders? Die Art der Umsetzung ist in den meisten Bereichen wirklich beeindruckend.
- Die Geschichte wurde nicht einfach nur wie üblich umgesetzt, heraus gekommen ist eine sehr nachdenkliche Interpretation der Geschichte, die weniger Wert auf die Handlung selbst legt sondern mehr auf die Gefühle und Triebkräfte hinter den Personen
- Die Geschichte wird zunächst auf Deutsch vorgetragen, anschließend identisch auch auf Englisch. „Die Nixe – The mermaid“ eignet sich daher ideal für alle, die wieder einmal etwas für ihr Englisch tun wollen. Besonders, weil beide englische Sprecher in einem sehr sauberen und ruhigen Tonfall sprechen.
- Es sind insgesamt drei schöne bis wunderschöne Lieder enthalten. Insgesamt richtet sich diese Produktion frühestens an Jugendliche, eher noch an Erwachsene, und für diese Zielgruppe sind Lieder im Hörbuch sehr ungewöhnlich. Aber zwei der drei Lieder sind so schön, dass es schade ist, dass diese jeweils nur eine Minute lang sind. Nach dem Hören der CD wird man die Musik-Tracks wieder und wieder zurück spulen.
- Wäre dies noch nicht genug, so folgt bei den Sprechern noch eine kleine Sensation. Auf Deutsch wird das Stück von Christa Fast und Bela B. gesprochen und gesungen. Gerade Bela B. als Mitglied der Band „Die Ärzte“ ist ja dem deutschen Publikum bekannt, und auch im Hörbuchmarkt ist es nicht seine erste Arbeit. Aber kommen wir nun zu den englischen Sprechern. Hier wurde niemand geringeres gefunden als Annie Lennox und Peter Gabriel! Beide tragen den Text exzellent vor, und noch besser sind die kurzen Lieder.

Doch nun zur Kritik. Diese kann nicht ganz ausgespart werden. Sowohl das englische als auch das deutsche Stück sind mit einem leichten Hall-Effekt unterlegt, der das Stück ein klein wenig kalt wirken lässt. Gerade solch eine warme Geschichte hätte eine andere Produktion verdient.
Auch inhaltlich kann man das Stück nicht ganz ungeschoren lassen. Die Idee, die Geschichte einmal so nachdenklich umzusetzen, ist durchaus gelungen. Man muss sich aber beim deutschen Stück schon ein wenig konzentrieren, um der Geschichte zu folgen. Einfacher klappt dies bei der englischen Version der Geschichte.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung