echtHoerbuch Logo
18.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3785711255
Inhaltsangabe des Verlags

Seit mehr als vier Jahren liest der in Deutschland lebende, türkische Schauspieler und Regisseur Serdar Somuncu Ausschnitte aus Adolf Hitlers „Mein Kampf“, dem wohl ungelesensten und bestverkauften Buch der deutschen Geschichte und erntet für seine mutige, wie spannende Darstellung allerorts Lob und Anerkennung. Und überall, wo er gastiert, sei es an Schulen, Universitäten oder sonstigen Bildungs- und Kultureinrichtungen wandelt sich die anfängliche Skepsis in Verwunderung darüber, wie sehr auch heute noch dieses Buch zum Kultobjekt verblendeter Alt- und Neugestriger wird, obwohl die wenigsten wissen, was in „Mein Kampf“ tatsächlich steht. „Es liegen die Eier des Kolumbus zu Hunderttausenden auf der Erde herum, nur die Kolumbusse sind eben seltener zu treffen.“ Serdar Somuncu nähert sich dem Text aber nicht von einer rein wissenschaftlichen Seite, sondern vielmehr von einer kindlichen Neugier getrieben. Ihn interessiert was denn nun wirklich in dieser angeblich so gefährlichen Schrift steht und bemerkt, dass „Mein Kampf“ mehr Krampf ist. Die Texte enden teilweise im Nirgendwo, es werden Vergleiche gezogen, die hanebüchener nicht sein können. Vor unserem Auge steht ein Hitler auf, der in seiner geistigen Armseligkeit und Selbstüberschätzung kaum zu überbieten ist. Und so weiß Somuncu auch davon zu berichten, dass immer wieder nach seinen Lesungen Skinheads oder Neonazis (soweit augenscheinlich erkennbar) zu ihm kommen und sehen wollen, ob das, was er gerade vorgelesen hat, wirklich im Buch steht und die es nicht glauben wollen, dass ihr verehrter Held doch nicht so toll ist.

Titel

...liest aus dem Tagebuch eines Massenmörders

 
AutorSerdar Somuncu
GenreHumor
Nationalsozialismus
ArtLesung
SprecherSerdar Somuncu
VerlagWortArt
Veröffentlichung29.5.2001
CDs1
ISBN9783785711255  (früher 3785711255)
Preis CD
16,45 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 


Unsere Rezension  

Wird hier einfach nur eine Rede von Goebbels vorgelesen? Nein, es handelt sich bei "Serdar Somuncu liest aus dem Tagebuch eines Massenmörders" um politisches Kabarett der besten Art. Somuncu geht mit Goebels, Hitler, den früheren und den heutigen Nazis schonungslos zu Gericht. Selten wurde so deutlich die Unverständlichkeit in den Reden und den Ideen der Nazis aufgedeckt.
Allerdings wird nicht jeder mit dieser Produktion zufrieden sein, denn es handelt sich nicht um eine trockene Analyse, sondern um eine rotzfreche und provokative Darstellung, die wegen ihrem hohen Unterhaltungswert ein neues Publikum für solch ein Thema erschließt, denn gerade das jüngere Publikum dürfte sich am besten amüsieren. Der Autor hat die Produktion bewusst frisch und modern gehalten, an manchen Stellen, spricht er seinen Text eher gerappt als langweilig gesprochen.
Das Stück zeichnet sich durch eine Mischung aus sehr guten Pointen und einer exzellenten, aber nie langweiligen politischen Analyse aus. Wären nicht manche der Pointen sexueller Natur würde ich so weit gehen, diese Produktion als Pflicht für die Oberstufe im Geschichtsunterricht zu erklären. Ein Monat Geschichtsunterricht kann kaum so gut über den Wahn der Nazis aufklären wie diese unterhaltsamen Minuten.
Es sei aber noch kurz angemerkt, dass diese Produktion tatsächlich die Gemüter scheidet, denn die Meinung in unserer Redaktion ist sehr unterschiedlich. so begeistert ich bin, solch einen Angriff auf den guten Geschmack sahen darin andere.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Diese Stunde der Idiotie
 Hitler Kebab



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung