echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3821852488
Inhaltsangabe des Verlags

Kriminalrat a.D. Rodenstock kann es nicht glauben: Der Wasserkontrolleur, Umweltschützer und Naturfreak Breidenbach soll beim Campen Opfer einer Steinlawine geworden sein. Mit Unterstützung seines Freundes Siggi Baumeister untersucht Rodenstock den Unfallort und macht einen makabren Fund: zwischen den Steinen liegt der Finger einer zweiten Person. Und plötzlich ist den beiden Freunden klar, daß der Tod von Breidenbach kein Unglück war...

Titel

Eifel-Wasser

 
AutorJacques Berndorf
GenreKrimi/Thriller
ArtLesung
SprecherClaudia Amm
Dietmar Bär
Günter Lamprecht
VerlagLido
VeröffentlichungApril 2003
CDs3
ISBN9783821852485  (früher 3821852488)
Preis CD
19,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Kassetten3
ISBN9783821852508  (früher 382185250X)
Preis MC
19,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer220 min
 


Unsere Rezension  

Als Fan der Eifel-Krimis habe ich lange auf die Vertonung dieser Serie gewartet. Hier muss man mit zweierlei Maßstäben messen: Kenner der Bücher und Nichtkenner.
Als Kenner hätte man wohl mehr erwartet. Zuerst war ich positiv überrascht, dass es sich um keine Lesung, sondern ein Hörspiel handelt, musste beim Hören jedoch feststellen, dass dies nur halb zutrifft. Drei Sprecher sind nicht viel und die fehlenden Rollen übernimmt Dietmar Bär, der Sprecher von Baumeister. Er fungiert auch als Erzähler, was Baumeister in den Büchern ebenfalls tut.
Die Musik scheint mir unpassend, hätte rockiger, peppiger sein müssen, denn Baumeister erwähnt in den Büchern oft Stücke, die er hört. Auch blockiert die schwere, eher langsame Untermalung die Action, die einen in den Büchern so mitreißt.
Baumeisters persönliche Probleme wurden stark gekürzt, sehr schade. Dadurch ist es für den Verlag wohl leichter, mit einem der letzten Bücher aus der Reihe zu beginnen. Als Leser sollte man nämlich mit Band 1 anfangen, da nicht nur der spannende Teil wichtig ist sondern auch Baumeister, Rodenstock und Emma als Personen.

Fazit für Kenner: Es bleibt so manches auf der Strecke. Baumeisters Naturverbundenheit kommt zu kurz, und es hört sich lange nicht so mitreißend an, wie es sich liest.
Mich hält diese Vertonung jedoch nicht davon ab, auch weitere zu hören. Spannend ist sie allemal, man hätte nur mehr daraus machen können.

Fazit für Nichtkenner: Gute Sprecher, Spannung und viel Wortwitz zeichnen dieses Hörspiel aus. Das lockere Mundwerk der Hauptdarsteller und der Standort Eifel zeigen, dass es auch sehr gute deutsche Krimis gibt.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Best of Berndorf
 Eifel-Blues
 Eifel-Feuer
 Eifel-Krimi Kultkiste
 Eifel-Liebe
 Eifel-Träume
 Otto Krause hat den Blues  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung