echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3831260915
Inhaltsangabe des Verlags

Märchen für Erwachsene

Folke Tegetthoff schenkt uns Märchen: Von den Freuden und den Nöten der Liebe und von ihrem immer neuen Zauber, der die Welt verwandelt und uns für wunderbare Augenblicke schwerelos macht.

Das meistverkaufte Buch des österreichischen Märchendichters und Erzählers (über 300.000 verkaufte Exemplare) nun zum ersten Mal als Hörbuch: In schwereloser Sprache erzählt er moderne Märchen - über einen Olivenbaum, über Merlin, die Einsamkeit, über die Landschaft der Provence und immer wieder über die Liebe...

Titel

Liebesmärchen

 
AutorFolke Tegetthoff
GenreMärchen
Liebe
ArtLesung
SprecherFolke Tegetthoff
VerlagKomplett Media
Veröffentlichung 2005
CDs2
ISBN9783831260911  (früher 3831260915)
Preis CD
19,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Im Stream/Download bei Audible
15,95 € Audible.de
Dauer140 min
 


Unsere Rezension  

Selten macht es einem ein Hörbuch so schwer, es zu bewerten. In „Liebesmärchen“ sind insgesamt neun Märchen enthalten, die teilweise so unterschiedlich sind, dass man sie kaum über einen Kamm scheren kann.

Kommen wir zunächst zur ersten CD. Diese enthält acht Märchen, vom Stil zwischen gewöhnlichen Märchen ohne besondere Highlights bis hin zu ganz außergewöhnlichen Märchen, in einem Stil, welchen man noch nie gehört hat.
Das erste Märchen, „Irgendwann“, ist zum Beispiel ein ungeheuer kraftvolles Märchen, welches nicht in einer üblichen Märchenwelt spielt, sondern in einer Gesellschaft der Unterdrückung jeden Positivens. Dieses Märchen ist voller Kraft und am Ende Magie. Ebenfalls ungewöhnlich gut ist „Die ganze Welt im Fingerhut“, inhaltlich ein ganz normales Märchen, aber stilistisch das schönste, welches ich je gehört habe. Die üblichen Phrasen - „3 Rätsel lösen“ und ähnliche – werden hinterfragt und so aufbereitet, dass man dem Märchen nicht einfach nur lauscht wie üblich, sondern sich fragt, wie es wohl weiter geht, was als nächstes kommt. Einfach toll!
Weiterhin befinden sich aber auch ganz gewöhnliche Märchen auf dieser CD, welche deutlich gegen die genannten Geschichten abfallen. So ist zum Beispiel „Einsamkeit“ eher eine Gedankensammlung zum Thema Einsamkeit als ein Märchen.

Auf der zweiten CD befindet sich nur noch ein einziges, sehr langes Märchen. Dieses hat die eine oder andere ganz gute Stelle, ist aber teils sehr herkömmlich, und wird dadurch ein wenig zu lang, teils gibt es aber auch ein paar Stellen, welche tatsächlich eher nerven. Englische Floskeln in dieses Märchen einzubauen überzeugt nicht wirklich, zumal sich diese Geschichte nicht selbst ein wenig auf den Arm nimmt, sondern diese Stellen auch so meint.
Ebenfalls nicht so gut wie einige der Märchen der ersten CD ist die Produktion an sich. Sowohl der Sprecher überzeugt nicht wirklich, klingt teilweise ein wenig einschläfernd, aber auch die Aufnahme an sich klingt ein wenig suboptimal.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Die fantastischen Abenteuer des Pan Tau
 Die schönsten Märchen
 Neue Abenteuer von Pan Tau
 Neue Liebesmärchen für Europa



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung