echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3783125677
Inhaltsangabe des Verlags

Eine Geschichte, die bezaubert und berührt

Dieses Hörspiel erzählt vom Morgen des Lebens und vom Abend des Todes. Im Mittelpunkt der Geschichte steht der alte Fischer Johannes. Als er eines Morgens aufwacht, kommt ihm manches anders vor als sonst. Am Strand trifft er seinen alten Freund Peter, der doch eigentlich schon lange tot ist. Peter nimmt ihn auf seinem Kutter mit auf eine letzte Reise, auf der er noch einmal die Stationen seines Lebens durchlebt, bis die beiden dort ankommen, „wo es keine Wörter mehr gibt“.

Titel

Morgen und Abend

 
AutorJon Fosse
GenreLebenshilfe
ArtHörspiel
Sprecher
VerlagKreuz Verlag
Veröffentlichung 0
CDs1
ISBN9783783125672  (früher 3783125677)
Preis CD
17,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 


Unsere Rezension  

Zu Beginn des Hörbuchs „Morgen und Abend“ drängt sich die Umsetzung dieses Stücks sehr in den Vordergrund. Der Beginn der Geschichte ist ein „Kunst-Hörspiel“, also ein Hörspiel, welches mit allen Mitteln arbeitet, um eindrucksvoll zu klingen, welches aber dadurch ein wenig vom Inhalt ablenkt. Dies ist aber nicht wirklich schade, denn das Stück beginnt mit einer Geburt, welche den Kreis zwischen Leben und Tod beginnen soll. Da aber keine Überleitung zum nachfolgenden Teil stattfindet, welcher den Lebensabend der Hauptperson darstellt, steht dieser Beginn aber sowieso etwas verlassen da. So richtig beginnt das Stück also erst nach wenigen Minuten, wenn der erste Teil zu Ende ist.
Auch danach beginnt das Stück noch ein wenig verhalten, beginnt dann aber tatsächlich, den vom Covertext versprochenen Zauber zu entwickeln. Der Inhalt beginnt den Raum einzunehmen, den er verdient, ohne dass das Klangerlebnis wirklich in den Hintergrund tritt. Zwar fordert gerade diese Umsetzung den Hörer, man muss immer konzentriert zuhören, aber „Morgen und Abend“ bietet eben keinen Einheitsbrei.
Negativ fällt eigentlich nur auf, dass der Text sehr originalgetreu umgesetzt wurde. So taucht die Formulierung „sagt Johannes“ sehr häufig auf, auch wenn es in der Regel aus dem Kontext klar wird, wer spricht.
Hervorragend ist die technische Umsetzung. Die Kollage aus Klängen, Gesprächen und Gedanken kann vollends überzeugen. Einzig die Trackaufteilung verwundert, denn mal wieder wurde ein komplettes Hörspiel in nur einem einzigen Track realisiert. Dafür versöhnen die Sprecher, zumindest sobald man wiederum den Beginn beendet hat und mit dem Hauptteil begonnen hat.
Doch auch inhaltlich weiß das Stück zu glänzen, sieht man von den Anfangsschwierigkeiten ab. Solch ein Stück kann nicht vollkommen die Angst vor dem Tod nehmen, aber es zeigt, dass dieses sanfte Hinübergleiten auch seine tröstlichen Seiten hat.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Winter



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung