04.05.2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Inhaltsangabe des Verlags Nach dem erfolgreichen Projekt „Konzert für junge Leute“ widmen sich Elke Heidenreich und Christian Schuller nun der größten musikalischen Form: der Oper. Sie erzählen und bringen Stücke zu Gehör, die auf unterhaltsame Weise zeigen, wie die Musik der Oper die Welt verändert hat. Sie beweisen höchst kurzweilig und verständlich, dass in den Opern der Welt die Welt selbst Musik geworden ist. „Man muss die Verzauberung gesehen haben, die mit den Kindern passiert, wenn es dunkel wird, die Musik erklingt, der Vorhang sich hebt, die Sänger auf der Bühne erscheinen. Man muss Kindern nicht erklären, ob die Musik lyrisch oder impressionistisch ist [...] - das ist ihnen völlig egal. Sie hören zu und nehmen Schönheit, Zauber, Poesie in ihre Seelen auf. Das Absurde, das Verrückte, das Einmalige an der Oper, in der alles, was man doch auch sagen könnte, gesungen wird - das kann man nicht früh genug als kostbares Wunder begreifen. Und um dafür ein Gefühl zu vermitteln, haben Christian Schuller und ich diese Liebeserklärung an die Oper mit Text und Musik zusammengestellt. Wir möchten jungen und alten Musikliebhabern nahe bringen, was Oper eigentlich ist, was sie kann, warum wir sie lieben und brauchen und dagegen protestieren, dass an ihr immer zuerst gespart wird, wenn es der Kultur mal wieder an den Kragen geht“. (Elke Heidenreich, April 2004)
Unsere Rezension Elke Heidenreich führt den Hörer durch ihre Welt der Oper. Das sympathische an der Produktion ist wirklich dieser persönliche Aspekt. Sie erhebt nicht Anspruch, die Geschichte der Oper aufzuzeigen, auch nicht dem Hörer die wichtigsten 20 Opern zu präsentieren oder die wichtigsten Komponisten offen zu legen. Nein, sie lässt den Hörer an ihrer Begeisterung für diese Kunst schnuppern, und leitet ihn durch einige Highlights einiger ihrer persönlichen Favoriten. Dadurch entsteht nie der Eindruck des Schulmeisterlichen oder Belehrenden. Die Anteile zwischen der Musik und den Erklärungen sind sehr ausgewogen. Beide Teile kommen nicht zu kurz, wodurch man zum einen Einblick in die bunte Welt der verschiedenen Opern erhält, zum anderen aber auch einiges wissenswerte erfährt. Wer aber nicht nur an einem Reinschnuppern in die Musik sondern auch an den kulturellen Hintergründen interessiert ist, ist klar im Vorteil, denn wer sich nicht so sehr für die Hintergründe interessiert, wird die Erklärungen zu lang finden. So erfährt man zum Beispiel ein klein wenig über Kastraten, und anschließend folgt eine Arie, die von einem "Kastraten" gesungen wird. Ob man wohl auch heute noch dazu zum Skalpell greifen muss? Einfach in die CD hinein hören. Dieses Hörbuch kann definitiv das Interesse und die Liebe zur Oper wecken. Man sollte allerdings ein klein wenig an der Kultur interessiert sein, sonst sind die Erklärungen doch ein wenig zu trocken. Gerade Jugendlichen und Erwachsenen, die ein klein wenig Interesse an Kunst, Literatur oder Kultur haben, sich aber noch nicht an die Oper heran wagten, können durch dieses Hörbuch an dieses Thema heran geführt werden. Noch ein klein wenig besser hätte die Lesung werden können, wenn Frau Heidenreich ein etwas frischer und lebendiger gesprochen hätte. Da sie ihre eigenen Erfahrungen vermittelt, wäre ein gewisser Plauderton sicherlich ansprechender gewesen und hätte vor allem gerade bei den Skeptikern dazu geführt, dass diese sich doch auf das Hörbuch und das Thema einlassen. (© echthoerbuch.de 26.04.2019) |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||