echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3899405358
Inhaltsangabe des Verlags

Die Saga geht weiter.

Ende des 21. Jahrhunderts: Das Eintauchen in den Cyberspace ist zur ultimativen Freizeitbeschäftigung geworden. Doch weltweit fallen Computerkids in ein mysteriöses Koma. Eine Gruppe Angehöriger macht sich auf die Suche nach den Ursachen. Die Spuren führen ins Otherland, ein virtuelles Universum von ungeahnter technischer Perfektion.

Mit insgesamt 250 Schauspielern und der Musik von Pierre Oser hat Regisseur Walter Adler die größte Hörspielproduktion der Radiogeschichte geschaffen. Zu hören ist die Crème de la Crème des deutschen Schauspiels: Sophie Rois, Ulrich Matthes, Nina Hoss, Sylvester Groth, Hans Peter Hallwachs, Ernst Jacobi, Judith Engel, Peter Matic u.v.a.

Titel

Otherland - Fluß aus blauem Feuer (Band 2)

AutorTad Williams
GenreAbenteuer
Fantasy
Science-Fiction
ArtHörspiel
SprecherSophie Rois
Ulrich Matthes
Nina Hoss
Sylvester Groth
Hans Peter Hallwachs
Ernst Jacobi
Judith Engel
Peter Matic
Verlagder hörverlag
VeröffentlichungMärz 2005
CDs6
ISBN9783899405354  (früher 3899405358)
Preis CD
29,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer329 min
 


Unsere Rezension zu Band 1, "Stadt der goldenen Schatten"  

"Walter Adler hat mit insgesamt 250 Schauspielern und der Musik von Pierre Oser die größte Hörspiel-Produktion der Radiogeschichte geschaffen. Seine Inszenierung lebt durch die Stimmen von Sophie Rois, Ulrich Matthes, Nina Hoss, Sylvester Groth, Hans Peter Hallwachs, Ernst Jacobi, Judith Engel, Peter Matic und vielen anderen."

Dem Klappentext der CD-Box ist eigentlich nichts hinzuzufügen. "Eigentlich" ... Wann gab es schon einmal eine Hörspielproduktion, die in einer ähnlichen Weise angekündigt und im Vorfeld beworben wurde? Seit Monaten existiert eine eigene Website des Hessischen Rundfunks mit ausführlichen Produktionsnotizen und Hörbeispielen. Ganz zu schweigen von der Homepage des Münchner "Hörverlags", auf der das Produkt ebenfalls seit längerem angekündigt wurde. Jeder Fantasy-Liebhaber, in dem zugleich ein halbwegs begeisterter Hörspielfan steckt, dürfte also bereits geraumer Zeit vor Auflieferung des Werks zumindest von dem gigantischen Produktionsaufwand gehört haben.
Haben Sie – ebenso wie ich – dem Erscheinungstermin sprichwörtlich entgegengefiebert? Haben Sie das Werk auch vorbestellt und dann die Bestellung storniert, weil das 6 CDs umfassende Hörspiel in der heimischen Buchhandlung ganze 2-4 Tage früher vorlag? Ganz so fanatisch sind wir dann doch nicht – oder? Ich fürchte, ich schon ...

Die Vorlage des Hörspiels ist ein ganz besonderes Buch. Tad Williams, der Autor, den "Die Zeit" einst als "Tolkien des 21. Jahrhunderts" bezeichnet, hat mit seinen vier "Otherland"-Bänden ein bemerkenswertes und weltweit erfolgreiches Werk voller Fantasie, Märchen, real existierenden Begebenheiten aber auch (religiös-) philosophischer Fragen vorgelegt. Es war nur eine Frage der Zeit, bis man den Stoff in das akustische Medium umsetzen würde. Dies ist nun durch den Hessischen Rundfunk geschehen.
Als Regisseur konnte man keinen geringeren als Walter Adler gewinnen. Seine Inszenierung ist so, wie man es von einem Vollprofi seiner Liga erwartet: rund und flüssig, trotz einiger künstlerischer Freiheiten sehr textgenau (allein 7 Erzähler!) und einfach spannend. Auch sprechtechnisch ist die Produktion "erste Sahne" (wen wundert’s – bei dem Staraufgebot!), wobei besonders die Leistungen der jüngeren "Stars" (Nora Hickler und Philipp Heilmann-Ramirez, beide erst 12 Jahre alt) hervorzuheben sind.

Die Produkt-Aufmachung lässt ebenfalls keine Wünsche offen. Ein nette CD-Box, drei Booklets mit ausführlichen Infos über Autor, Sprecher, Regisseur und Komponist + Fotos vom "Set". Super! Ergo: Den "technischen Daten" nach eine rundum gelungene Sache, die eigentlich jeden "Otherland"-Fan glücklich machen sollte – oder?
Nicht ganz... Denn trotz der in technischer Hinsicht makellosen Umsetzung finde ich das Buch spannender. Warum? Gute Frage... Vielleicht liegt es an den recht schnellen Szenenwechseln, der einen fast erschlagenden Anzahl an Szenen mit unterschiedlichen Erzählern; vielleicht auch daran, dass ich mir viele Hauptcharaktere (stimmlich) anders vorgestellt habe – vielleicht auch einfach an meinen (super?!?-)hohen Erwartungen, die sich durch den Vorankündigungs-Hype leicht unrealistisch verfärbt haben – wer weiß...

Fest steht jedenfalls, dass meine Kritik nicht gegen die Produktion an sich, sondern eindeutig für das literarische Talent des Autors spricht: Tad Williams ist es durch seine kreative Sprachgewalt offensichtlich gelungen, eine ganz eigene Fantasiewelt in meinem Kopf zu erschaffen. Und das ist ja auch erklärtes Ziel eines jeden Fantasy-Story-Writers. Die "Otherland"-Geschichten stellen aufgrund ihrer Komplexität und der vielen parallelen Erzählstränge eine Riesen-Herausforderung für jedes Produktionsteam dar – ganz egal, wie viel Renommee die beteiligten Künstler mitbringen. Walter Adler hat seine Version geschaffen und diese auch meisterhaft inszeniert. Dennoch habe ich mir eben einiges anders vorgestellt; eine Tatsache, die übrigens nichts an meiner Einschätzung ändert, dass die Produktion viele Hörspiel- und Fantasy-Fans begeistern wird. Und das mit Recht!
Denn insgesamt ist (und bleibt) das Werk selbstverständlich das, was es einfach ist: Die bislang größte Produktion der Radiogeschichte und eine einzigartige Umsetzung des ersten Teils der "Otherland"-Saga.

Unsere Rezension zu Band 1, "Stadt der goldenen Schatten"  

Otherland ist das enorme Hörspielprojekt des Hessischen Rundfunks, nach der literarischen Vorlage des gleichnamigen Vierteilers von Tad Williams. Und um es gleich von Anfang an zu sagen. Es ist ein grandioses Hörspiel.

Die Sprecher sind gerade zu perfekt ausgewählt (einzig die Stimme Renies passt nicht in meine persönliche Vorstellung) und sie machen ihre Sache sehr gut. Die Stimmung und die Emotionen, die durch die Sprecher transportiert werden, werden der Vorlage sehr gerecht.
Gleiches gilt für die musikalische und Soundtechnische Inszenierung. Auch hier hat der HR ganze Arbeit geleistet und schafft das, was im Buch die Worte erreichen, es zieht uns hinein. nach Otherland.

Für mich war der Knackpunkt, wie man die mehrfachen Handlungsstränge darstellen würde und vor allem, ob viel durch Kürzungen des doch sehr dichten Werkes verloren ging?
Zu letzterem ganz klar und wahrscheinlich auch nicht sonderlich erstaunlich: JA es geht einiges verloren. Kürzungen sind nötig, sonst würde das Werk noch größer Ausmaße annehmen. Den Leuten, die wie ich das Buch gelesen haben, werden diese Kürzungen extrem auffallen, denn Stellenweise sind es wirklich essenzielle Dinge, die da weggelassen wurden. ABER die Frage ist… empfindet dass der Hörer, der das Buch nicht kennt auch so? Und vor allem, kann man ausschließen, das bestimmte Punkte nicht erst in einem der nächsten Teile angeschnitten werden? Ich denke das können wir erst sagen, wenn wir alle 4 Teile zu Gehör bekommen haben.

Die Handlungsstränge hingegen wurden sehr gut in Szene gesetzt und es macht beim Hören keine Probleme, ihnen zu Folgen. Allerdings sei an dieser Stelle auch erwähnt, das Otherland kein Hörspiel zum nebenher Hören ist. Man muss sich schon ganz dem Werk widmen und konzentriert zuhören, um nicht Gefahr zu laufen, etwas zu verpassen.

Weitere Hörbücher dieser Reihe:
 Berg aus schwarzem Glas (Band 3)
 Meer des silbernen Lichts (Band 4)
 Otherland (Gesamtausgabe)
 Stadt der goldenen Schatten (Band 1)  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung