echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3896202413
Inhaltsangabe des Verlags

Yoga wird von immer mehr Menschen als ein höchst wirkungsvoller Weg zu körperlicher und geistiger Gesundheit, zu Harmonie und Lebensfreude erlebt. Im Yoga wirkt der Körper auf den Geist ein und der Geist auf den Körper. Um diese meditative Dimension des Yoga geht es auf der CD von Anna Trökes, die ein großes Spektrum an einfachen und komplexeren geleiteten Meditationen bietet. Die Yogameditationen sind eingebettet in meditative Musik, die zusätzlich eine Atmosphäre der Ruhe und Gelassenheit schafft.


Mit Hilfe der angeleiteten Meditationen auf dieser CD bietet die renommierte Yogalehrerin Anna Trökes einen praktischen Einstieg in die Yogameditation.

Titel

Yogameditation

 
AutorAnna Trökes
GenreMeditation
ArtMischung Lesung/Musik
SprecherAnna Trökes
VerlagTheseus
VeröffentlichungSeptember 2004
CDs1
ISBN9783896202413  (früher 3896202413)
Preis CD
17,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 


Unsere Rezension  

Dieses Hörbuch besticht durch seine Aufmachung und Produktion, präsentiert sehr gut einige Meditationsübungen, kann aber in der Praxis kaum genutzt werden. Es ist daher weniger eine Yoga-Anleitung zum täglichen Üben, sondern zur ersten Einführung in verschiedene Techniken. „Yogameditationen“ bietet einen sehr gut gemachten Überblick über verschiedene Techniken.
Das Hörbuch enthält die Beschreibung von zehn Meditationstechniken. Diese werden nicht allgemein beschrieben, sondern Frau Trökes führt den Hörer wie in einer Meditationsgruppe durch die Übung. Dabei führt sie den Hörer so durch die Übung, dass dieser sie einfach mitmachen kann. Dabei spricht sie mit einer sehr ruhigen und wohlklingenden Stimme, so dass man sich gut auf das ganze einlassen kann. Allerdings sollte man bereits etwas mit den Themen Meditation oder Yoga anfangen können, denn es gibt keinen allgemeinen Einleitungsteil, in welchem die Grundlagen gelegt werden. Zwar enthält das Booklet einige Hinweise zu der Art der Übungen, wie oft und wie lange man diese durchführen sollte usw. Für einen kompletten Laien dürfte dies aber ein bisschen zu wenig sein. Die Autorin richtet sich mit „Yogameditationen“ an Anfänger nach den ersten wenigen Erfahrungen bis schon recht erfahrene Anhänger des Yogas.
Wer nun aber glaubt, sehr sportlich bzw. gelenkig sein zu müssen, der irrt. Die Übungen hier setzen keine besonderen körperlichen Dinge voraus, Frau Trökes zeigt vielmehr auf, wie man sich psychisch in diesen Entspannungszustand versetzen kann.
Wer sich allerdings eine halbe Stunde von dieser CD begleitet in eine Meditation versetzen möchte, wird immer wieder heraus gerissen, denn bei zehn vorgestellten Übungen ist deutlich, dass keine einzelne sehr lange dauern kann. Beim Wechsel wird man immer wieder aus einem Zustand heraus gerissen, so dass dieses Hörbuch eben nicht dazu dienen kann, sich jeden Tag eine halbe Stunde mit dessen Hilfe zu entspannen. Vielmehr schnappt man sich Anleitungen und Ideen auf, die man dann im Alltag ohne dieses Hörbuch übt. Oder man führt jeden Tag nur eine kurze Meditation mitsamt diesem Hörbuch durch, weil man nicht jeden Tag eine halbe Stunde investieren möchte.
Wer sich für Yoga interessiert (ob als Anfänger oder Fortgeschrittener) und neue Impulse sucht, wird auch die finanzielle Investition nicht bedauern. Das Hörbuch ist sehr gut gesprochen, stellenweise mit sehr angenehmer Musik unterlegt und auch sehr informativ. Einziges Manko ist eben, dass man es nicht täglich zur Meditationsbegeleitung nutzen kann, wenn man länger als ein paar Minuten meditieren möchte.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Einswerden - Klassische Yogameditationen



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung