echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3785711514
Inhaltsangabe des Verlags

Es hätte ein unbeschwerter Urlaub werden können: mit dem Motorrad über die legendären Routen der Vereinigten Staaten brausen und die unendliche Weite und das Gefühl von Freiheit genießen. Doch die Tour der drei deutschen Freunde steht von Anfang an unter einem schlechten Stern. Als die Urlauber einer Indianerfamilie begegnen und einer ein Indianerkind überfährt, nimmt der Schrecken kein Ende mehr.

Titel

Intruder

 
AutorWolfgang Hohlbein
Artgekürzte Lesung
SprecherJörg Schüttauf
VerlagLübbe Audio
Veröffentlichung20.3.2003
CDs6
ISBN9783785711514  (früher 3785711514)
Preis CD
29,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Kassetten6
ISBN9783785711507  (früher 3785711506)
Preis MC
29,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer400 min
 


Unsere Rezension  

Mike, Frank und Stefan sind drei Mittvierziger, die sich einen alten Jugendtraum erfüllen wollen – eine Wochentour auf der legendären Harley Davidson über die legendäre Route 66. Leider steht schon der Anfang der Reise unter keinem guten Stern: anstelle der Harley Davidsons warten drei Suzukis auf die Freunde und ein unheimlich wirkendes Indianerquartett scheint sie auf ihrer Fahrt zu verfolgen. Der Albtraum fängt jedoch erst richtig an, als einer der Indianer von Mike versehentlich überfahren wird.
Wolfgang Hohlbein, der "deutsche Stephen King", wie einige Kritiker ihn nennen, eifert auch bei "Intruder" seinem amerikanischen Bruder im Geiste nach – nachdem dessen "Green Mile" als sechsteiliger Fortsetzungsroman erschien, veröffentlichte Hohlbein seine eigene Reihe. So ist es auch zu erklären, dass jeder Tag in einem Höhepunkt endet, der nächste aber vergleichsweise beschaulich anfängt, um sich dann ebenfalls langsam zu steigern, was zu Brüchen innerhalb der Geschichte führt.
Ansonsten erwartet einen stiltechnisch weiterhin ein typischer Hohlbein – eine zwar spannende Handlung, allerdings mit Schwächen bei den Charakteren und der Sprache. Das Ende bei diesem Fantasy-Roman ist etwas ungewöhnlich – es wirkt aufgesetzt und nicht so gut durchdacht, wie das bei anderen Hohlbein-Büchern der Fall ist. Letzten Endes wird nicht jedes Detail geklärt und der Leser bleibt mit einigen Rätseln allein.

Die Umsetzung als Hörbuch ist ein zweischneidiges Schwert. Besonders traurig stimmt einen die Tatsache, dass die Schere, die den Roman für die Audiofassung zurechtgestutzt hat, spürbar und nicht besonders sauber gewütet hat. Mehr als einmal bezieht sich der Text auf Beschreibungen, die bedauerlicherweise herausgekürzt wurden und somit unverständlich sind. Darüber hinaus kommt es hin und wieder zu Szenen, in denen ein Charakter offensichtlich zwischenzeitlich etwas erfahren hat, ohne dass der Hörer davon weiß. Dies führt dazu, dass die Figuren noch zusätzlich unglaubhaft wirken.
Auf der anderen Seite muss man dem Sprecher Jörg Schüttauf ein großes Lob aussprechen. Er liest den Roman etwas schnodderig, aber glaubhaft und mit viel Engagement. Seine saloppe Art passt hervorragend zu dem "Easy Rider"-Rahmen, in dem die Handlung spielt, und den drei Touristen, die ihren eigenen amerikanischen Traum leben wollen. Gerade bei den actiongeladenen Szenen gelingt es Schüttauf, durch einen etwas hektischen Unterton zusätzliche Spannung zu erzeugen, ohne jedoch unverständlich zu wirken. Auf diese Weise rettet er dieses Hörbuch noch in den durchschnittlichen Bereich.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Alptraumzeit (Band 3)
 Als der Meister starb
 Als der Meister starb (Folge 2)
 Am Abgrund (Band 1)
 Anubis
 Auf der Spur des Hexers
 Das Haus am Ende der Zeit
 Das Labyrinth (Band 2)  
 Das Paulus-Evangelium
 Der Greif  
 Der Inquisitor
 Der Seelenfresser
 Der Sturm (Band 1)
 Der Thron von Tiernan (Band 3)
 Der Vampyr (Band 2)
 Der Widersacher  
 Diamant (Band 3)
 Die Chrono-Vampire
 Die Entdeckung (Band 1)  
 Die tote Stadt (Band 1)
 Die Zauberkugel (Band 3)  
 Die Zeit vor Mitternacht (Band 1)
 Dunkel  
 Eis (Band 1)
 Geisterstunde (Band 2)
 Hagen von Tronje  
 Horus
 Im Bann des Puppenmachers
 Im dunklen Land (Band 2)
 In dunkelster Nacht (Band 4)
 Kevin von Locksley
 Märchenmond (Gesamtausgabe)  
 Märchenmond (Teil 1)  
 Märchenmond (Teil 2)  
 Märchenmond (Teil 3)  
 Raven - Schattenreiter
 Stein (Band 2)
 Sturm
 Tage des Wahnsinns



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung