echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3920111214
Inhaltsangabe des Verlags

Gerhardt Hauptmann schildert die tragische Geschichte des Bahnwärters Thiel – einem pedantischen kleinen Eisenbahnbediensteten, der Kinder und die einsame Stille der Natur liebt. Das Widerspiel von vermeintlicher Idylle und Verzweiflung, das Thiel in seiner innersten Existenz zerstört und zu grausamer Brutalität zwingt, zieht den Hörer in den magischen Bann. Mario Adorf beschwört mit seiner unvergleichlichen Stimme die ekstatisch-dämonische Handlung in die Gegenwart herauf.

Titel

Bahnwärter Thiel

 
AutorGerhart Hauptmann
GenreBiographie
Literatur
ArtMischung Lesung/Musik
SprecherMario Adorf
VerlagWortstark
VeröffentlichungSeptember 2004
CDs2
ISBN9783920111216  (früher 3920111214)
Preis CD
19,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 


Unsere Rezension  

"Bahnwärter Thiel" ist eine wunderschöne, wenngleich melancholische Geschichte. Aber das ist nicht das auffallendste an diesem Hörbuch. So außergewöhnlich dies ist, aber selbst die gute Geschichte tritt in den Hintergrund gegenüber dem Sprecher, der Musik, dem Gesamteindruck.
Mario Adorf ist der perfekte Sprecher für diese Geschichte. Er liest wie immer nicht technisch perfekt sauber, aber dafür mit so viel Wärme und Melancholie in der Stimme, ich wüsste niemand, der diese Geschichte besser hätte umsetzen können. Unterstützt wird er aber noch durch sehr stimmungsvolle Musik. So perfekt Adorfs Stimme zu der Geschichte passt, so perfekt passt auch die Musik. Bestimmendes Instrument ist ein Altsaxophon, welches ein wunderschönes, wenngleich ebenfalls melancholisches Klanggemälde zeichnet. Schade, dass diese Melodie zwar öfters auftaucht, aber nicht als ein komplettes, längeres Lied auf den CDs enthalten ist, denn es ist eine der schönsten Melodien, welche ich je gehört habe, ich würde sie gerne ab und an mal als vollständiges Lied hören.
Die Geschichte ist, wie man bereits aus dem bisherigen heraus hören konnte, auf der einen Seite verzaubernd, auf der anderen aber auch traurig und dramatisch (ich verrate damit nicht viel, man hört dies der Geschichte von Beginn an). Eigentlich mag ich keine so traurigen Geschichten, aber diese ist so schön und toll umgesetzt, dass selbst ich ihrem Zauber nicht wiederstehen konnte.
"Bahnwärter Thiel" ist so mitreißend, dass man kaum dazu kommt, sich Gedanken über die Bedeutung oder den Inhalt zu machen. Dennoch sei erwähnt, dass es eigentlich eine Studie über einen herzensguten Menschen ist, der hilflos gefangen ist in seinen Ketten, und am Ende zerstört wird.
Noch etwas ganz besonderes besitzt dieses Hörbuch: eine wunderschöne Verpackung. Die zwei CDs kommen nicht in einer der üblichen Verpackungen daher, sie sind in einem sehr schönen Bucheinband enthalten.
Bisher habe ich noch einen weiteren großen Bestandteil dieses Hörbuchs noch gar nicht erwähnt. Die zweite CD enthält zu einem großen Teil eine gekürzte Version einer Autobiographie von Gerhard Hauptmann. Diese ist aber weniger eine tatsächliche Biographie als vielmehr ein Roman über die Jugend Hauptmanns. Ich bin eigentlich ein Anhänger von zumindest kurzen Biographien des Autors auf dem Hörbuch selbst und nicht im Booklet, schließlich möchte ich als Hörbuch-Käufer hören und nicht lesen. Diese Biographie ist aber höchstens für die Literatur-Liebhaber interessant, und wirkt nicht wirklich gelungen. Aber dafür kann man die Geschichte selbst nur so in den höchsten Tönen loben, dass ich trotz dieser Biographie das Hörbuch selbst nur in den höchsten Tönen loben kann!

Weitere Hörbücher des Autoren
 Bahnwärter Thiel
 Der Biberpelz
 Kinski spricht Hauptmann & Nietzsche



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung