echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3886987531
Inhaltsangabe des Verlags

Rafik Schami erzählt in tausend Facetten die Geschichte einer tiefen Liebe, den eskalierenden Wahnsinn von Hass und Gewalt und die akute Bedrohung für den, der sich dem Diktat der Sippe nicht beugt. Zugleich schildert er in poetischen Geschichten aus drei Generationen vom Mut der Liebenden, denen der Tod droht und die dennoch die Unterdrückung ihrer Leidenschaft nicht zulassen wollen.

Titel

Die dunkle Seite der Liebe (Lesung)

 
AutorRafik Schami
GenreLiebe
ArtLesung
SprecherMarkus Hoffmann
Andrea Hörnke-Trieß
Rafik Schami
Verlagsteinbach sprechende bücher
VeröffentlichungMai 2005
CDs21
ISBN9783886987535  (früher 3886987531)
Preis CD
49,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
MP3-CDs2
ISBN9783886987702  (früher 3886987701)
Preis mp3
49,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
mp3 Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer1500 min
 


Unsere Rezension  

Rafik Schamis Roman „Die dunkle Seite der Liebe“ ist ein großer Erzählroman. Schami ist ein Geschichtenerzähler alter Güte, und lässt dennoch zugleich moderne Einflüsse in sein Werk einfliessen. Kann man diese Kunst des Erzählens nur als arabischer Geschichtenschreiber beherrschen? Vielleicht nicht, aber in dieser Kultur ist die Kunst des Erzählens eben immer noch verbreiteter als in der westlichen Welt.
Rafik Schami rang jahrzehntelang mit dieser Geschichte. Er schrieb sie mehrfach, und verwarf sie immer wieder. Den Schlüssel zu der Geschichte fand er im Mosaik-artigen schreiben. Dieses ist auch der einzige Nachteil von „Die dunkle Seite der Liebe“. Zu Beginn besteht die Geschichte aus einzelnen Bruchteilen, die erst mit der Zeit ein wundervolles Gesamtbild ergeben. Daher ist der Einstig in diese Erzählung ein wenig schwierig.
Danach beginnt Schami aber, im ganz großen Stil die Geschichte einer Liebe eingebettet in das Schicksal zweier über mehrere Generationen verfeindeter Familien zu erzählen. Dabei verfällt er nicht in Klischees oder kitschige Gefühlsduselei. Der große Vorteil dieser Geschichte: Schami bleibt immer neutraler Erzähler, der humorvolle oder heitere Stellen einbettet, aber auch die politischen Wirrungen Syriens des letzten Jahrhunderts fließen mit ein. So darf nicht verschwiegen werden, dass auch das harte Leben in einer dunklen und bedrohlichen Klosterschule geschildert wird, aber auch vor Folter und politischen Inhaftierungen wird nicht zurück geschreckt.
Dieser offene Umgang mit all den knallharten Themen in solch einer stellenweise zauberhaften Geschichte ergibt eine wirklich außergewöhnliche Mischung.
Die Sprecher liefern eine ebenso große Leistung ab, wodurch „Die dunkle Seite der Liebe“ auch sehr angenehm zu hören ist.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Abbara
 Bobo und Susu
 Damaskus – Der Geschmack einer Stadt
 Das Geheimnis des Kalligraphen
 Das Schaf im Wolfspelz  
 Der Schnabelsteher
 Die dunkle Seite der Liebe (Hörspiel)
 Die Farbe der Worte
 Die Sehnsucht der Schwalbe
 Erzähler der Nacht
 Lob der Ehe
 Märchen aus Malula
 Reise zwischen Nacht und Morgen
 Sie liebt ausgerechnet Bobo…



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung