echtHoerbuch Logo
24.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3899031806
Inhaltsangabe des Verlags

Württemberg im Jahr 1850. Auf der Suche nach dem Mann, der sie im elterlichen Gasthof Nürnberg geschwängert hat, kommt die junge Hannah Brettschneider in ein Dorf am Fuß der schwäbischen Alb: Gönningen ist die Heimat der Samenhändler, die seit fast zwei Jahrhunderten vom Geschäft mit Tulpenzwiebeln, Blumen- und Gemüsesamen leben. In ganz Europa verkaufen sie ihre Sämereien, bis nach Rußland und Amerika führen ihre Reisen. Hannahs Begeisterung für den ungewöhnlichen Ort und seine Menschen währt nicht lange, denn Helmut, dessen Kind sie erwartet, ist mit dem schönsten Mädchen im Dorf, Seraphine, verlobt...Als sich der reiche Händlersohn schließlich doch für Hannah entscheidet, ist Seraphine jedes Mittel recht, um die Widersacherin auszuschalten und Helmut zurückzugewinnen. Wie Efeu eine Mauer, so überwuchert ihr Hass Hannahs ganzes Leben...

Mit großer Sensibilität und szenischer Dichte erzählt Petra Durst-Benning von Sehnsucht und Abschied, von Fernweh und Heimweh und von der Liebe, die wie ein Saatkorn gepflegt werden muß, um zu gedeihen.

Titel

Die Samenhändlerin

 
AutorPetra Durst-Benning
GenreHistorischer Roman
ArtLesung
SprecherUlrike Grote
VerlagHörbucHHamburg
VeröffentlichungFebruar 2005
CDs5
ISBN9783899031805  (früher 3899031806)
Preis CD
14,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer380 min
 


Unsere Rezension  

Liebe, Hass, Wahnsinn, alltägliches Miteinander in einem württembergischen Dorf vor anderthalb Jahrhunderten – all das verwebt „Die Samenhändlerin“ zu einer spannenden, dichten Erzählung. Die Buchvorlage ist sorgfältig bearbeitet worden, so dass die Kürzungen für die Hörfassung praktisch nicht zu merken sind. Dazu ist es der Autorin gelungen, dem Hörer einen guten Einblick in Alltag und Gefahren der umherziehenden Samenhändler zu verleihen.
Beherrschendes Thema des Hörbuchs ist jedoch der Kampf von Hanna und Serafine um denselben Mann. Serafine liebt Helmut schon seit Kindertagen, ihre gemeinsame Hochzeit im Heimatdorf Gönningen ist längst beschlossene Sache. Doch dann kommt Hanna nach Gönningen, die Helmut während seiner letzten Reise geschwängert hat ... wer historische Biografien mag, für den ist dieses Hörbuch genau das Richtige.

Dazu liest Sprecherin Ulrike Grote einmal mehr ausgezeichnet. Ihre Stimme verleiht jedem einzelnen Charakter bis hin zu der Tochter des holländischen Tulpenhändlers eigenes Leben. Auch der Wechsel der Stimmungen bei den verschiedenen Personen gelingt ihr hervorragend; hier stimmt einfach alles.
Als einziger kleiner Minuspunkt wäre anzuführen, dass das Ende der Erzählung in den letzten zwanzig Minuten doch recht vorhersehbar wird. Das tut aber dem Vergnügen an der spannenden, in sich runden Handlung praktisch keinen Abbruch. Satte sechs Stunden guter Unterhaltung!

Weitere Hörbücher des Autoren
 Das gläserne Paradies
 Die Glasbläserin  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung