echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3789100404
Inhaltsangabe des Verlags

Joel wird bald zwölf Jahre alt und möchte endlich etwas erleben. Aber was ihm dann passiert, davon hat er sich nicht träumen lassen: Er gerät unter einen Bus und wie durch ein Wunder kriegt Joel nicht einmal eine Schramme ab. Obwohl er nicht weiß, ob er an höhere Mächte glaubt, hat er das Gefühl, er müsse sich bei irgendjemandem bedanken. Um die Last der Dankbarkeit loszuwerden, beschließt er, eine gute Tat zu tun. Doch das ist gar nicht so einfach, wie er sich das vorgestellt hat...

Titel

Joel-Tetralogie - Die Schatten wachsen in der Dämmerung (Band 2)

 
AutorHenning Mankell
GenreKinder und Jugend
ArtLesung
SprecherFrank Arnold
VerlagOetinger Audio
VeröffentlichungApril 2005
CDs3
ISBN9783789100406  (früher 3789100404)
Preis CD
16,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 


Unsere Rezension  

Beurteilung der Joel-Reihe:
Henning Mankell ist ja heutzutage hauptsächlich für seine Krimis bekannt, seine größte Leistung ist aber nicht das spannende, sondern das intensive und eindringliche Schreiben. Dies macht seine Krimis so packend. Diese Eigenschaft zeigt sich aber noch mehr in seinen Kinderbüchern.
Die vier Bände um Joel sind eine enorm fein gezeichnete Geschichte eines Jungen, dessen Mutter ihn verlassen hat, der wenige Freunde hat, und der auch ansonsten einige Probleme mit seiner Welt und dem Erwachsen werden hat. Mankells Joel-Bücher sind also keine lustigen oder abenteuerlichen Bücher wie die von zum Beispiel Astrid Lindgren, es sind realistischere Bücher.
Mankells Geschichte besteht nicht aus einer heilen Welt, in der alles toll wird, er beschreibt eine Welt, in der man sich alles erkämpfen muss, und trotzdem nicht immer alles so bekommt, wie man es sich wünscht. Es ist aber dennoch eine Welt, in der Joel auf seine Weise ein glückliches Leben führt, denn er lernte, sich mit dem Leben zu arrangieren.
Diese Hörbücher sind keine leichten Stücke. Sie sind niveau- und anspruchsvoll, gedacht für Kinder und Jugendliche, die nicht immer nur leichte Kost wünschen, sondern auch einmal etwas nachdenklicheres hören möchten. Man lauscht eben keinen spannenden Abenteuern, sondern dem Ringen eines Kindes mit einem harten Leben in armen Verhältnissen, ohne Mutter und mit einem liebenden Vater, der aber viel zu wenig Zeit hat. Es ist aber auch die Geschichte eines Jungen, der aus diesen Verhältnissen etwas macht und immer wieder glücklich ist, trotz allem. Mankells Joel-Geschichten sind auf der einen Seite düstere Geschichten, machen auf der anderen Seite aber auch immer wieder Hoffnung und bereiten kleine Freuden.
Nicht zuletzt entfaltet die Geschichte diese Wirkung aufgrund der enorm einfühlsamen Schreibweise Mankells. Man hat den Eindruck, dass hier ein Bestseller-Autor mit einem Psychologen verschmolzen ist.
Ans Herz legen kann man diese Geschichten aber auch allen Erwachsenen. Mankell schrieb die Geschichte für Kinder und Jugendliche, nahm diese aber so ernst, dass er nicht kindlich schrieb, sondern in einem Stil, den auch alle Erwachsenen sicher schätzen werden. Inhaltlich bietet er dieser Zielgruppe eine fantastische Studie über die Probleme von Jugendlichen auf ihrem Weg zum Erwachsen werden. Wer seine Kinder immer schlechter versteht, wer wissen möchte, was seine Kinder bedrückt und nicht begreift, warum diese nicht mehr mit einem reden, wird die Antworten hier finden.
Diese Hörbücher gehören zu den ganz seltenen, welche für Kinder geschrieben wurden, aber auch Erwachsenen einen enormen Anspruch bieten.
Zuletzt noch ein Wort zum Sprecher. Frank Arnold ist ein Sprecher, der eine ruhige Leseweise mit einer sehr lebendigen Stimme kombinieren kann. Dies scheint ein Widerspruch in sich zu sein, trifft aber auf Herrn Arnold zu. Er liest so ruhig, dass er alle Tiefen der Geschichte auskosten kann, besitzt aber ein so warme und lebendige Stimme, dass er nicht ruhig wirkt. Hätte er nicht mit der Nachahmung der einen oder anderen Frauenrolle ein klein wenig Probleme, so wäre dies eine seiner besten Leistungen bisher.

Beurteilung dieses Bandes:
„Die Schatten wachsen in der Dämmerung“ ist eher ein Übergangswerk. Stünde dieses Hörbuch alleine für sich, wäre es nicht besonders empfehlenswert. Aber um die letzten beiden, sehr sehr guten Bände zu verstehen, sollte man diesen auf jeden Fall gehört haben.
Es ist der „heiterste“ Roman dieser Reihe, Joel erfährt einen kleinen Schub in Richtung Lausbub, auch wenn dies eher unabsichtlich passiert. Allerdings bleibt die Geschichte dennoch nachdenklich und ein wenig düster, dennoch darf man ruhig das eine oder andere mal schmunzeln.

Weitere Hörbücher dieser Reihe:
 Der Hund, der unterwegs zu einem Stern war (Band 1)  
 Der Junge, der im Schnee schlief (Band 3)  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung