echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3867172978
Inhaltsangabe des Verlags

Auf der Suche nach dem Sinn seines Lebens schlägt der junge Brahmane Siddhartha viele Wege ein: Er wird Asket und Pilger, dann Kaufmann und Vater. Doch immer glaubt er, gescheitert zu sein, wird des Lebens überdrüssig, bis er eines Tages begreift, dass in der Vielfalt seiner Erfahrungen die Erkenntnis verborgen ist. Der große Charakterdarsteller Ulrich Matthes gibt der Weisheit von Hesses Werk eine Stimme, die uns nicht mehr loslässt.

Titel

Siddhartha

 
AutorHermann Hesse
GenreLiteratur
Artungekürzte Lesung
SprecherUlrich Matthes
Verlagder hörverlag
VeröffentlichungJuli 2008
CDs4
ISBN9783867172974  (früher 3867172978)
Preis CD
19,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Kassetten3
ISBN9783895847417  (früher 3895847410)
Preis MC
24,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer230 min
 


Unsere Rezension  

Hermann Hesse ist einer der bekanntesten deutschen Autoren des 20. Jahrhunderts. Seine Werke laufen unter dem Stichwort Literatur, die meisten haben im Laufe ihrer schulischen Laufbahn irgendwann einmal etwas von ihm lesen müssen. Die Betonung liegt auf müssen, denn wer sich nicht ausgesprochen für die „schwere Literatur“ interessiert empfindet dies immer als müssen.
Durch den Zwang des Lehrplans gerät man aber auch automatisch in eine Abwehrhaltung, und öffnet sich nicht mehr dem Werk. Leider findet die Auswahl der Bücher aber auch immer auf sehr konservative Weise statt, denn „Siddhartha“ zeigt, dass es Autoren gab, welche ausgesprochen einfallsreich, experimentierfreudig und wagemutig waren.
Die Geschichte des jungen Inders Siddhartha ist die Suche nach dem Sinn des Lebens, nach dem Weg, welchen man im Leben wählen sollte, nach dem wahren Ich. Diese Geschichte wird aber in dieser Erzählung nicht anhand einer eher langweiligen Schilderung des Seelenlebens eines Durchschnitts-Deutschen geschildert, Hesse wählt als Hintergrund die Lebensweise Indiens. Dies zeichnet das Stück auch aus: der exotische Hintergrund und die für literarische Verhältnisse auch sehr lebendige Umsetzung fasziniert.
Die Suche des eigenen Weges und des eigenen Ichs ist auf einer Metaebene übertragbar auf unsere Verhältnisse, sie wird aber anhand des Wechsels zwischen verschiedenen indischen Glaubensrichtungen dargestellt. Auch wird nicht nur das Gefühlsleben und die Gedankenwelt der Hauptfigur dargestellt. Dies würde man bei einer ähnlichen Erzählung erwarten, welche in Deutschland angesiedelt ist. In „Siddhartha“ spürt man aber den Einfluss der Kraft und Vitalität der Sonne, verfolgt Stationen des Lebens der Hauptfigur und hat eher den Eindruck, einem Roman denn einer Findungsstudie zu folgen.
Die Lebendigkeit der Erzählung wird leider nicht ganz so transportiert durch die Lesung Ulrich Matthes. Das Hörbuch ist neu erschienen, allerdings als Neuauflage einer Produktion aus dem Jahre 2002. Ein wenig hört man, dass auch die Welt des Hörbuchs einem kleinen Wandel unterliegt. Heutzutage achtet man auch bei ruhigen Literatur-Lesungen darauf, dass die Lesung an Intensität einer anderen Produktion nicht unbedingt nachstehen muss. Ulrich Mühe liest zwar sehr korrekt, aber auch ein klein wenig emotions- oder ausdruckloser als dies sein müsste. Gerade „Siddhartha“ würde ein wenig mehr blumiger Lebendigkeit vertragen.
Dennoch ein sehr lohnendes Stück, ein absolutes Highlight meiner Bibliothek der alternativen Standard-Werke!

Weitere Hörbücher des Autoren
 Best of Hermann Hesse
 Das Glasperlenspiel
 Demian (Hörspiel)
 Demian (Lesung)
 Der Dichter
 Der Steppenwolf
 Der Steppenwolf
 Die Felshöhle des jungen Hermann Hesse
 Die Welt unser Traum (Band 1)
 Ein Dichter oder gar nichts
 Euch zur Freude, Euch zum Trotz
 Hörwerke
 Im Presselschen Gartenhaus
 Musik des Einsamen
 Narziß und Goldmund
 Stufen
 Stufen des Lebens
 Stunden im Garten
 Tractat vom Steppenwolf
 Tractat vom Steppenwolf
 Traumgeschenk
 Unterm Rad
 Verliebt in die verrückte Welt (Band 2)
 Weisse Wolken
 Wer lieben kann, ist glücklich
 Über das Glück (Prosa und Gedichte)
 Zauber der Phantasie
 Zwischen Sommer und Herbst



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung