echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3937825215
Inhaltsangabe des Verlags

Zum "Tao Te King":
Das Tao Te King ist eines der wichtigsten Werke asiatischer Philosophie. Persönlichkeitsfindung, Lebenslehre, Politik, Weltzusammenhänge, Machtverhalten, inneres Ying und Yang - Das sind nur einige Bereiche unseres Daseins, die das Tao Te King auch in der heutigen Zeit noch treffend erklärt. Die 81 Gedichte lassen Dank Ihrer Vieldeutigkeit jedem die Freiheit, seinen eigenen Weg im "Buch vom Sinn und Leben" neu zu finden und zu deuten. Die Hilfestellungen und Antworten, die der Suchende und Fragende, in den Weisheiten Lao Tse's finden kann, erschließen sich häufig erst nach wiederholter Auseinandersetzung mit den Gedichten. Ein Hörbuch ist hierfür hervorragend geeignet und zusätzlich kann die wundervolle Lyrik in dieser Form erst ihre wahre Schönheit entfalten.

Zu Lao Tse (Autor):
Lao Tse war im 7.Jahrhundert v. Chr. Archivar am kaiserlichen Hof in China und gilt als Begründer des Taoismus. Sein Name bedeutet eigentlich nur "Der Alte" oder "Der Weise"; überliefert sind von ihm vor allem die Niederschriften der so genannten Lun Yü, der Gespräche die er im Laufe der Zeit mit seinen über 3000 Schüler geführt hat.

Titel

Edition Audioasia - Laotse - Tao Te King

AutorLaotse
GenreGedichte
Religion
Asien
ArtLesung
SprecherTom Jacobs
VerlagFlexible Literature GmbH
VeröffentlichungSeptember 2005
CDs1
ISBN9783937825212  (früher 3937825215)
Preis CD
15,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Im Stream/Download bei Audible
11,95 € Audible.de
Dauer78 min
 


Unsere Rezension zu "Sun Tzu - Die Kunst des Krieges"  

Sich einen Text wie „Die Kunst des Krieges“ anzuhören, kann mehrere Gründe haben: Man hat schon einiges über diesen Text gehört, Interesse an dem Denken und Schreiben vor zwei Jahrtausenden, Wissbegierde über die nicht-militärischen Deutungen dieses Textes oder einfach nur Neugierde über Grundsätze in der Kriegführung. In allen vier Fällen wird man ein interessantes Stück hören und seine Neugierde gestillt bekommen. Mehr verspricht das Hörbuch nicht, mehr erhält man auch nicht.
Der rein wissensdurstige wird sich nach dem Hören befriedigt zurück lehnen, wer allerdings aufgrund der nicht-militärischen Deutungen sein ganzes Leben umkrempeln möchte, der wird nicht wirklich das finden, was er sucht. Die Übersetzerin hat in einem Vorwort selbst Wert darauf gelegt, den Text so zu übersetzen, wie er gemeint war, nämlich als Anleitung zur Kriegführung, nicht als versteckte Lebenshilfe. Dies ist auch gut so, denn diesen Text zu verniedlichen, indem man überall Gegner oder Feind durch Konkurrent zu ersetzen, um eine Schlacht zu einer Auseinandersetzung zu machen, würde denn Text komplett verfälschen, und wer ein deutliches Stück Lebenshilfe erwartet, sollte vielleicht auch nicht unbedingt zu solch einem Stück greifen. Es ist schon gut so, dass die Übersetzerin den Text in dem Kontext gelassen hat, in dem er auch gedacht war. Außerdem merkt man auch Sun Tzu an, dass er vor jedem Kampf immer die friedliche Lösung bevorzugt, und auch im Kampf immer darum bemüht ist, mit möglichst wenig Opfern das ganze siegreich zu beenden. Auch mit möglichst wenig feindlichen Opfern.
Als Text über die Kriegführung ist „Sun Tzu – Die Kunst des Krieges“ auf jeden Fall ein kulturell äußerst wichtiger Text, und beinhaltet auch manch recht interessante Details. So erfährt man zum Beispiel, dass man auch die einfachen Krieger des Feindes beobachten sollte, denn wenn diese beispielsweise beim Wasser holen als erstes trinken, zeigt dies, dass die gegnerische Armee unter Wassermangel leidet. Aus solchen Weisheiten kann man schon auch Lehren für das eigene Leben ziehen, wenngleich es für diesen Zweck wie gesagt vielleicht dennoch bessere Stücke gibt.
Ein uneingeschränktes Kompliment muss man der Produktion machen. Der Text wird von einem stimmgewaltigen Tom Jacobs gelesen, und ist mit einer ganz, ganz leisen Musik unterlegt. Ich bin nicht immer ein Anhänger von musikalischer Untermalung, da diese manchmal das Hören und das Verständnis ein wenig behindert. So leise unterlegt, dass man die Musik über weite Strecken fast nur unterbewusst hört, fördert diese aber die Lebendigkeit der Lesung enorm, und sorgt für mehr Konzentration als bei einer reinen Lesung.

Weitere Hörbücher dieser Reihe:
 Chinesische Märchen
 Konfuzius spricht - Lun Yü
 Sun Tzu - Die Kunst des Krieges  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung