echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN
Inhaltsangabe des Verlags

Bereits vor Beginn seiner Amtszeit als Papst hat Karol Wojtyla Gedichte geschrieben. Europas größte Tageszeitung BILD präsentiert jetzt in Zusammenarbeit mit dem Musiklabel edel records eine CD mit 15 ausgewählten Gedichten des jungen Papstes, die der Verlag des Vatikans ('Libreria Editrice Vaticana') freigegeben hat. Das Hörbuch wird von dem bekannten Schauspieler Peter Fitz gesprochen, der unter anderem zweimal zum 'Schauspieler des Jahres' von der Zeitschrift 'Theater heute' gekürt wurde.

Hörprobe

Die Themen der Gedichte von Karol Wojtyla sind vielfältig, von sehr persönlichen Erfahrungen ('Der Schauspieler', 'Zur Erinnerung an einen Arbeitskollegen') bis hin zu Themen, die die Menschheit beschäftigen ('Kinder', 'Beschreibung des Menschen'). Das aufwendig gestaltete Booklet der CD enthält neben den Gedichten und Fotos auch Anmerkungen, die die Gedanken und die Situation des Autors wiedergeben.
Neben den Texten sowie den Erläuterungen enthält das Hörbuch eine offizielle Einleitung von Kardinal Ruini, Vorsitzender der Bischofskonferenz und einer der ranghöchsten Vertreter der katholischen Kirche.

Johannes Paul II. wurde am 18. Mai 1920 als Karol Wojtyla im polnischen Wadowice geboren. Er studierte zunächst Literaturwissenschaften und war Schauspieler in einer Krakauer Theatergruppe. Nach seinem Theologiestudium, das wegen der deutschen Besatzung in Polen weitgehend im Untergrund stattfinden musste, wurde er 1946 zum Priester und knapp zwölf Jahre später, im Jahre 1958, bereits zum Bischof geweiht. Ab 1964 Erzbischof von Krakau, wurde er 1967 zum Kardinal ernannt und 1978 als Nachfolger Johannes Pauls I. zum Papst gewählt. Johannes Paul II. ist der erste polnische und seit 1522/23 der erste nicht italienische Papst. 1981 wurde er bei einem Attentat auf dem Petersplatz schwer verletzt.

Peter Fitz, Jahrgang 1931, renommierter Film, TV- und Theater-Schauspieler, drehte u. a. unter der Regie von Claude Chabrol, Louis Malle, Jo Baier oder Christian Schmidt; zuletzt auf der Bühne zu sehen als Gott der Herr/Armer Nachbar im "Jedermann" bei den Salzburger Festspielen 2003. 1996 Auszeichnung als "Bester Europäischer Schauspieler" beim Internationalen Filmfestival in Brüssel, 1980 und 1983 Schauspieler der Jahres.

Titel

Gedichte von Karol Wojtyla

 
AutorKarol Wojtyla, Papst Johannes Paul II.
GenreGedichte
ArtLesung
SprecherPeter Fitz
Verlagedel records
Veröffentlichung21.3.2005
CDs1
ISBN
Preis CD
19,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer41 min


Unsere Rezension  

Gerade in der letzten Zeit, kurz nach dem Tode von Papst Johannes Paul II., hörte man immer wieder, dass dieser Papst auch noch andere Welten kannte, nicht nur Kirche und die Religion. Gerade seine Gedichte werden in diesem Zusammenhang immer wieder genannt. Daher ist es sehr erfreulich, dass man in diese auch hinein hören kann, um sich über diesen spannenden Aspekt des Papstes ein eigenes Urteil bilden zu können.
Es dürfte wohl kein Zufall sein, dass solch ein Hörbuch gerade zu solch einer Zeit erscheint, es ist aber zu betonen, dass „Gedichte von Karol Wojtyla“ bereits kurz vor seinem Tod erschienen ist, der zwar absehbar war, aber dass die Veröffentlichung tatsächlich einige Tage vor dem traurigen Ereignis statt fand ist doch großer Zufall.
Doch nun zu dem Hörbuch. Der erste Eindruck ist glänzend. Die Gedichte von Karol Wojtyla werden sehr getragen vorgelesen von Peter Fitz, und sind von einer ruhigen, kirchlichen bis meditativen Musik sehr passend unterlegt. Dem Sprecher wurde ein leichter Hall-Effekt unterlegt, als würde er in einer Kirche sprechen, was ein klein wenig störend wirkt, davon abgesehen ist der erste Höreindruck begeisternd.
Nach wenigen Minuten tritt bei einer Gedichts-Sammlung aber auch und vor allem die Frage nach der inhaltlichen Bedeutung der Stücke in den Vordergrund. Diese ist nicht so leicht zu beurteilen wie die technische Umsetzung. Auffallend ist zunächst, dass es sich um keine Gedichte in klassischer Versform handelt. Vielmehr um sprachlich sehr strukturierte Gedanken, die nicht in fortlaufendem Fluss vorgetragen werden, sondern Zeile für Zeile, und somit mit einer viel ausgeprägteren Betonung jedes einzelnen Wortes. In diesem Punkt wäre einmal der Vergleich mit den polnischen Original-Texten interessant.
In vielen seiner Gedichte befasst sich Karol Wojtyla mit der Religion, zentral oder am Rande. So entsteht der Eindruck, es handele sich bei den ersten enthaltenen Gedichten um Auszüge aus Predigten oder um weiterführende Gedanken eines Priesters. Somit sind sie natürlich passend zu dem Amt, welches er begleidete. Allerdings werden diese Gedichte daher auch nur religiöse Hörer wirklich ansprechen, diese aber recht intensiv. Später folgen aber auch weiterhin sehr nachdenkliche Gedichte, der Grundton ändert sich nicht, aber die Religion taucht darin nicht mehr auf. Ob man sich diese Gedichts-Sammlung nun auch als nicht Gläubiger anhören sollte, muss jeder davon abhängig machen, wie wichtig es ihm ist, sich aus persönlichem Interesse auch die religiösen Gedichte anzuhören. Stammten diese Gedichte nicht von so einer bedeutenden Persönlichkeit, so würde ich allen Nicht-Gläubigen von „Gedichte von Karol Wojtyla“ abraten.
Ein besonderes Kompliment muss man den Produzenten für das Booklet machen. Es sind nicht nur alle enthaltenen Gedichte noch einmal als Text zum mitlesen enthalten. Dies ist zwar nicht üblich bei Gedichts-Sammlungen, aber dies ist auch nicht das erste Hörbuch, welches diesen Service dennoch anbietet. Hinzu kommen aber zu jedem Gedicht auch noch Hintergrundinformationen zu dem Gedicht, zur Entstehung und zur Deutung. Wirklich ausgezeichnet! So eine liebevolles Booklet würde man sich häufiger wünschen.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung