echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3865490611
Inhaltsangabe des Verlags

Liveaufnahme der Abschiedsrede im Deutschen Bundestag, September 1986.

Titel

Abschiedsrede im Bundestag

 
AutorHelmut Schmidt
GenrePolitik
ArtLive-Aufnahme
SprecherHelmut Schmidt
VerlagZYX Music
Veröffentlichung 2004
CDs2
ISBN9783865490612  (früher 3865490611)
Preis CD
9,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Im Stream/Download bei Audible
9,95 € Audible.de
Dauer122 min
 


Unsere Rezension  

Helmut Schmidt war einer der letzten ganz großen Vertreter der Sozial-Demokraten im Bundestag (nach Wehner, Brandt und anderen). Und auch sein Abtritt war groß und stilvoll. In seiner Abschiedsrede spricht Helmut Schmidt wiederum "nur" über Politik, aber in einem anderen, befreiten Rahmen. Ein Politiker mit großen rhetorischen Fähigkeiten, der keine große Rücksicht mehr nehmen muss, da es seine Abschiedsrede ist, kann durchaus die eine oder andere Spitze setzen während so einer Rede.
Da aber das vorherrschende Thema die Politik, das Lob und die kritische Auseinandersetzung mit dem polititschen Gegner ist, kann man diese Rede dennoch nur allen politisch Interessierten empfehlen, vor allem jene, die sich noch an die Zeit erinnern, als Kohl noch nicht lange im Amt war und an der Seite Dreggers und Stoltenbergs für bessere Zeiten kämpfte.
Wer mit den Namen der damaligen Spitzenpolitiker ebenso wenig anfangen kann wie mit den Themen der damaligen Zeit (SDI, Protestbewegungen, ...), der wird diese Rede Schmidts langweilig und gewöhnlich finden, wie alle anderen politischen Reden auch. Viele werden sich aber teils nostalgisch, teils interessiert und teils amüsiert an die damaligen Zeiten, die Politiker und die Themen zurück erinnern.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Ausser Dienst
 Bilanz eines großen Staatsmannes
 Konflikt zwischen Vernunft und Religion



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung