echtHoerbuch Logo
19.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3785710267
Inhaltsangabe des Verlags

Spannend, hochaktuell und glänzend recherchiert - beste Unterhaltung von einem der erfolgreichsten deutschen Autoren
Für Oberregierungsrat Habicht bricht eine Welt zusammen, als sein einziger Sohn Robert ermordet aufgefunden wird - mit einem Genickschuß nach Mafia-Art.
Die Spur des Verbrechens führt in die Münchener Toskana-Bar, zu einer schönen Prostituierten, die seither spurlos verschwunden ist. Daß dieses Etablissement auch ein Umschlagplatz für die gefährliche Droge Ecstasy ist, macht die Arbeit der Kripo nicht leichter. Als Habicht auf eigene Faust Ermittlungen anstellt, gerät er in ein gefährliches Abenteuer, das ihn am Ende vor die tragischste Entscheidung seines Lebens stellen wird.

Titel

Die Ecstasy Affäre

 
AutorHans G. Konsalik
Artgekürzte Lesung
SprecherLiselotte Rau
VerlagLübbe Audio
Veröffentlichung22.5.1998
Kassetten3
ISBN9783785710265  (früher 3785710267)
Preis MC
17,45 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer212 min
 


Unsere Rezension  

Oberregierungsrat Dr. Habicht ist erschüttert, als er von der Ermordung seines Sohnes erfährt. Er macht sich auf, um die Verantwortlichen zur Strecke zu bringen. Die Spur führt ins Rotlichtviertel und das Drogenmilieu.

So oder so ähnlich heißt es im der Inhaltsangabe dieses Hörbuchs. Eigentlich stimmt das auch – wenn man jetzt nur die letzte Kassette betrachtet. Bevor es auch nur andeutungsweise in diese Richtung geht, sind aber bereits gute zwei Drittel des Hörbuchs vorbei. In diesen geht es zwar auch kriminell zu, allerdings handelt es sich in erster Linie um die Beschreibung der Beziehung des 18jährigen Robert Habicht mit der 33jährigen Bardame Ulrike Sperling. Das Verhältnis wird im Laufe der Zeit immer stärker belastet – anfangs durch Ulrikes Handel mit Ecstasy-Pillen und im weiteren Verlauf durch den Drogentod von Roberts Seitensprung. Auf dem Höhepunkt der Spannungen kommt es zum Tod des jungen Habicht und der alte rückt plötzlich in den Vordergrund.

Man kann dem Roman ankreiden, dass sich die Sprache der jungen Leute nicht großartig von der älteren unterscheidet, aber man wird nicht abstreiten können, dass die Hintergründe der Geschichte sehr gut recherchiert sind. Die Wirkung von Ecstasy wird ebenso schonungslos geschildert wie das Rotlichtmilieu und die sonderbaren Nachtgestalten, die es hin und wieder hervorbringt. Schade eigentlich nur, dass sehr viele dieser Beschreibungen und Übergänge für die Lesefassung gekürzt oder gestrichen wurden; einige Fragmente liefern zwar einen kleinen Eindruck von Konsaliks Können, Stimmungen festzuhalten, doch leider verliert der Roman durch die Kürzungen mehr als er gewinnt.
Der Sprecher Siegfried Rauch ist auch keine wirkliche Bereicherung für den Roman. Zwar liest er die Szenenbeschreibungen recht ansprechend, doch an einigen Stellen verschluckt er Silben oder gerät leicht ins Stocken. Bei Dialogen hat man mitunter Probleme damit, die einzelnen Personen Auseinander zu halten. Vielleicht wäre es besser gewesen, zumindest den drei Hauptpersonen beim Sprechen besondere Merkmale zu verpassen, so dass die Unterscheidung leichter fällt.
Interessant ist, dass man zwar häufig einige Hintergrundgeräusche aus dem Studio (Papierrascheln, ein knarrender Stuhl) eingefangen, auf der anderen Seite jedoch die eine oder andere Atempause offensichtlich herausgeschnitten bzw. durch eine Stille ersetzt hat. Das führt automatisch dazu, dass man dem Hintergrund gelegentlich mehr Aufmerksamkeit schenkt als der eigentlichen Erzählung. Allen Kürzungen zum Trotz kommt es auch beim Lesen des Romans immer wieder zu Längen, in denen die Handlung nicht wesentlich voranschreitet – teilweise hat man sogar das Gefühl, als ob ausgerechnet die belebenden Abschnitte des Romans gestrichen wurden.
Unterm Strich ein eher unbefriedigendes Hörbuch. Aus dieser Vorlage hätte man mehr machen können – wenn man sich die detaillierten Beschreibungen und den moralischen Zeigefinger des Romans ins Gedächtnis ruft, hätte man eigentlich sogar mehr daraus machen müssen.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Das Bernsteinzimmer
 Der Dschunkendoktor
 Die Gutachterin
 Die Liebesverschwörung  
 Im Auftrag des Tigers



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung