echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3785713126
Inhaltsangabe des Verlags

Der große Australienroman - endlich auch ein Hörerlebnis
Sibell Delahunty, die Tochter eines englischen Gutsbesitzers, zählt zu den wenigen Überlebenden eines Schiffsunsglücks. Zusammen mit einem irischen Sträfling wird sie an die australische Küste gespült und von Aborigines gefunden. In der Wildnis entdeckt Sibell ihr Temperament, ihren Pioniergeist, ihre Zähigkeit und ihren Mut.

Titel

Weites wildes Land

 
AutorPatricia Shaw
Artgekürzte Lesung
SprecherJudy Winter
VerlagLübbe Audio
Veröffentlichung 1998
CDs3
ISBN9783785713129  (früher 3785713126)
Preis CD
14,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Kassetten3
ISBN9783785710296  (früher 3785710291)
Preis MC
14,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer212 min
 


Unsere Rezension  

Mitte des 19. Jahrhunderts - die 17jährige Sibell Delahunty ist mit ihren Eltern unterwegs, weil sich ihre Familie in Australien ein neues Leben aufbauen will. Dieses Vorhaben scheitert jedoch daran, dass das Schiff kurz vor Erreichen des Zielhafens in einen Sturm gerät und sinkt. Sibell Delahunty und ein Mann namens Logan Conal scheinen die einzigen Überlebenden zu sein. Sie schlagen sich zunächst durch den Busch bis zur nächsten menschlichen Siedlung durch ... doch damit fängt das Leben der beiden in Australien erst an ...
Über Patricia Shaws Roman kann man ebensoviel Positives wie Negatives sagen. Zunächst einmal schafft sie es anfangs meisterhaft, die australische Geschichte in ihre Handlung einfließen zu lassen. Problematisch ist nur, dass sie diese Fähigkeit im Laufe des Romans mehr und mehr vernachlässigt, so dass man am Ende, nach einem kleinen Umweg über eine Famliensaga eine reine Liebesgeschichte vor sich hat. Auch scheint sie nicht besonders viel von ihren eigenen Charakteren zu halten. Ständig beobachtet sie Wirken und Handeln ihrer Figuren, allerdings geht sie nur selten wirklich in die Tiefe und gibt auch keine Gedankengänge oder Gründe für deren Handeln an. So erscheint es einem, als ob sich einzelne Personen plötzlich widersprüchlich oder untypisch verhalten. Als Beispiel sei hier Logan genannt, der sich zwar anfangs um Sibell kümmert, als sie sich an Land vom Untergang des Schiffes erholt, der aber im Verlauf der Geschichte immer wieder zeigt, dass er sich selbst der Nächste ist und Schwierigkeiten eher aus dem Weg geht. Die Handlung an sich wirkt zwar sehr realistisch, einige Entwicklungen, Szenen und Dialoge könnten allerdings auch aus einem Groschenroman stammen. Möglicherweise hängen diese Eindrücke aber auch damit zusammen, dass es sich bei der Lesevorlage um eine gekürzte Fassung handelte.
Judy Winter meistert ihre Aufgabe als Leserin gewohnt souverän. Sie nimmt die Rolle der neutralen Beobachterin ein und liest die Geschichte entsprechend gelassen. Den einzelnen Charakteren versucht sie, durch besondere Sprechweisen ein Eigenleben zu verpassen, was zwar lobenswert ist, teilweise jedoch etwas schief geht, vor allem bei Sibell, die ebenso neutral rüberkommt wie der Rest des Romans, obwohl gerade sie im Verlauf der Handlung einige Entwicklungen durchmacht.
Teilweise etwas übertrieben wirken die Stellen, an denen sich die Ereignisse überschlagen, beispielsweise bei der Schilderung eines Sturms. Hier kommt es einem so vor, als ob der Regisseur des Hörspiels mit drohend erhobener Peitsche hinter der Sprecherin steht, damit sie die Dynamik passend rüberbringt. Dieses "gehetzte" Lesen passt allerdings weder zu der Erzählweise des Romans an diesen Stellen noch zu Judy Winter.
Alles in allem: eine gute, wenn auch nicht schwächefreie Lesung eines wohl eher als durchschnittlich zu bezeichnenden Romans.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Heiße Erde
 Im Feuer der Smaragde
 Insel der glühenden Sonnen



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung