echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3899641140
Inhaltsangabe des Verlags

Die Geschichte von Marie Curie - Entdeckerin des Radiums - und ihrer Freundin und Assitentin Blanche Wittman steht im Mittelpunkt des neuen Romans von Per Olov Enquist. Zwei bewegende Schicksale, die der große, schwedische Autor einfühlsam und spannungsvoll beschreibt.

Blanche wurde als Patientin des weltberühmten Neurologen Jean Martin Charcot bekannt. Charcot vertrat die Theorie einer spezifisch weiblichen Hysterie, führte Blanche öffentlich als Beispiel einer Hysterikerin vor und nahm sie privat zu seiner Geliebte. Interessanterweise wurde sie unmittelbar nach seinem Tod wieder gesund. Auch ihre Freundin Marie Curie erfuhr eine Liebe, die an Intensität und an Schmerz kaum zu überbieten war. Nach dem Tod ihres Mannes begann sie ein Verhältnis mit einem verhei¬ra¬te¬ten Forscher: ein Skandal, der sogar die Verleihung des zweiten Nobelpreises an sie in Frage stellte. Blanche Wittman verlor durch die Verstrahlung, die sie während Curies Radium-Experi¬menten erlitt, beide Beine und einen Arm. Als Torso in einer Holzkiste liegend schrieb sie mit dem verbliebenen Arm die drei "Fragebücher", ihre Geschichten der Liebe.

Das Buch von Blanche und Marie ist ein Roman über die Liebe, die verführerisch leuchtet und doch so tödlich sein kann wie das blaue Licht des Radiums. »Wie groß ist doch die Liebe, und wie schwer einzufangen, wie ein Schmetterling, der aus dem Himmel geflohen ist«, schreibt Blanche. »Doch wie finden wir, in dieser Zeit schwerer Umwälzungen, die das Kennzeichen dieses neuen Jahrhunderts sind, einen Zusammenhang, wenn nicht in der Liebe?«

Titel

Das Buch von Blanche und Marie

AutorPer Olov Enquist
GenreLiebe
ArtLesung
SprecherFrank Arnold
Hörprobe
VerlagAudiobuch
VeröffentlichungFebruar 2005
CDs6
ISBN9783899641141  (früher 3899641140)
Preis CD
34,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 


Weitere Hörbücher des Autoren
 Der Besuch des Leibarztes
 Großvater und die Wölfe (Hörspiel)  
 Großvater und die Wölfe (Lesung)



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung