echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3593376873
Inhaltsangabe des Verlags

Gutes Benehmen ist »in« – bei Erwachsenen wie bei Kindern. Nach wie vor »out« sind leere Formeln und autoritäre Besserwisserei der Eltern. Alexander Freiherr Knigge will soziale Kompetenz, Selbstbewusstsein und vor allem Respekt vor den Mitmenschen vermitteln – wie bereits sein Vorfahr. Dessen 200 Jahre alte Schriften sind in ihrem Kern immer noch aktuell – darum hat Alexander Freiherr Knigge sie für die Kids der Jetztzeit neu formuliert und modernisiert.

Titel

Expedition Knigge

 
AutorFreiherr Alexander Knigge
GenreKinder und Jugend
Lebenshilfe
ArtLesung
Sprecher
VerlagCampus
Veröffentlichung10.3.2005
CDs2
ISBN9783593376875  (früher 3593376873)
Preis CD
19,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer140 min
 


Unsere Rezension  

Zu allererst fällt auf, dass in diesem Hörbuch nicht wirklich das enthalten ist, was man im ersten Moment erwartet. Man sollte also die Inhaltsangabe und diese Rezension aufmerksam lesen. Der Titel „Expedition Knigge“ aus einem Sachbuch-Verlag wie campus könnte die Vermutung nähren, dass dem Hörer die eine oder andere Ansicht Knigges präsentiert wird. Auch die Tatsache, dass dieses Hörbuch deutlich auch auf Kinder und Jugendliche abzielt, ändert nichts an dieser ersten Einschätzung des Hörbuchs.
Man kann und darf campus aber nicht ankreiden, wenn sich der eine oder andere Hörer hierin deutlich täuscht, denn in der Inhaltsangabe wird ersichtlich, dass es sich um einen Roman handelt. Nur im Rahmen der Romanhandlung wird das Thema Benehmen zwar immer wieder angesprochen, man erhält aber keine direkten Hinweise wie „Wer hält wem die Tür auf?“, „In welcher Reihenfolge begrüße ich wen?“. Es wird nur sehr deutlich gemacht, dass man sich um die Art des Umgangs mit seinen Mitmenschen immer und immer wieder bemühen soll. Letztlich war das ja aber eines der Hauptgedanken Knigges. Heutzutage kennt man nur die festen Regeln Knigges, übersieht aber, dass er sein Werk viel allgemeiner gedacht hatte.
Das wesentliche Element für die Beurteilung dieses Hörbuchs ist aber die Geschichte selbst, denn die Benimm-Regeln sind eben nicht so intensiv eingebaut, dass diese zum bestimmenden Element werden. Mit der Geschichte steht oder fällt die Zufriedenheit mit diesem Hörbuch. Bei dieser fällt zunächst auf, wie ungewöhnlich sie ist. Das frühere Internatsleben in einer sehr ungewöhnlichen Schule wird geschildert. Ungewöhnlich, da die Kinder nicht nur sehr reif und verantwortungsvoll sind und leben, sondern auch, weil in diesem Internat ein Außerirdischer unerkannt mit lebt. Dieser Rahmen bietet genug Stoff, für die abenteuerlichsten Erzählungen. „Expedition Knigge“ bietet zwar auch die eine oder andere Verwicklung, ist aber insgesamt eine sehr ruhige Geschichte. Daher ist sie genauso gut Erwachsenen zu empfehlen, auch wenn die Geschichte von der Aufmachung her eher ein klein wenig wie für Kinder und Jugendliche erinnert. Zielpublikum dürften alle Hörer ab 13, 14 Jahren sein.
Kaum jemand wird lange gefesselt sein von dieser Geschichte, dazu bietet sie einfach zu wenig Spannung. Absichtlich, dies war nicht das Ziel der Autoren. Vielmehr soll ein Denkprozess beiläufig beim Hören angestoßen werden. Man sollte also interessiert daran sein, sich über eine Geschichte hinaus Gedanken zu machen, man sollte an Geschichten interessiert sein, die nicht nur einfach die Geschichte selbst ohne weitere Bedeutungsebenen bieten. Dann wird man ein für dieses Genre sehr leicht zu konsumierendes Hörbuch vorfinden. Allerdings ist dies ein weiterer kleiner Kritikpunkt, denn wer eben solche tiefgängigeren Geschichten sucht, dürfte die weiteren Bedeutungsebenen vielleicht ein klein wenig zu seicht empfinden.
Noch vielmehr gilt die Aussage, dass man neugierig auf weitere Bedeutungsebenen sein muss, für Jugendliche, denn als Jugendlicher dürfte man Geschichten gewöhnt sein, die aus solch einem außergewöhnlichen Stoff wesentlich abenteuerlichere Erzählungen weben.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung