echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3593376849
Inhaltsangabe des Verlags

Kinder bereichern das Leben – aber sie machen es auch ganz schön kompliziert! Doch mit dem richtigen Simplify-Tipp lassen sich viele Probleme lösen: vom morgendlichen Anzieh-Terror über das (un)aufgeräumte Kinderzimmer bis hin zum Einschlafen! Neue praxiserprobte Tipps für ein glückliches Familienleben von den Simplify-Experten, die selbst Eltern dreier Kinder sind.

Titel

simplify your life - Mit Kindern einfacher und glücklicher leben

 
AutorMarion Küstenmacher, Werner Tiki Küstenmacher
GenreLebenshilfe
ArtLesung
Sprecher
VerlagCampus
Veröffentlichung10.3.2005
CDs1
ISBN9783593376844  (früher 3593376849)
Preis CD
9,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer70 min
 


Unsere Rezension  

Tipps zur Kindererziehung liegen ja momentan voll im Trend. Solange man den Beratern nicht blind hörig ist, ist dies an sich auch eine ganz gute Sache, denn man kann und sollte immer und immer wieder daran arbeiten, wie man mit seinem Kind umgeht. Schließlich fällt man nicht als perfekte Mutter oder als perfekter Vater vom Himmel. Eine große Gefahr liegt in diesem Trend nur, wenn man die stark vereinfachten Tipps blind ausführt, ohne in der einzelnen Situation darauf zu achten, was man dem Kind damit antut.
Auch „Mit Kindern einfacher glücklich leben“ ist aufgrund seiner Länge gar nicht in der Lage, jeden einzelnen Punkt zunächst von allen Seiten zu beleuchten und das Wohl des Kindes gegen die Regeln abzuwägen. Aber es ist auch kein Hörbuch, welches den Konsumenten vorschreiben möchte, er müsse das und jenes tun. Es gibt einfach nur Hinweise, die man aufgreifen kann oder nicht.
Dies liegt vor allem daran, dass unheimlich viele Punkte auf den Hörer einprasseln, und sich die Autoren nicht die Zeit nehmen, lange über die einzelnen Punkte zu sprechen. Sie springen nach der Nennung eines Punktes sofort wieder zum nächsten. Dies sorgt zwar dafür, dass man sich eben nicht gegängelt vorkommt im Umgang mit seinen Kindern, sondern die Tipps einfach wahrnimmt, und selbst abwägen kann, was davon man aufgreift und was beim eigenen Kind entweder unnötig oder vielleicht sogar schädlich wäre. Die Kürze der einzelnen Tipps ist aber auch der größte Nachteil dieses Hörbuchs, denn man kann sich unmöglich alle Punkte merken und somit auch umsetzen, sondern kann sich höchstens ein paar Punkte merken, die einem besonders wichtig sind. Alle anderen gehen unter in der Menge. Da das Hörbuch aber auch nicht sonderlich unterhaltsam ist – es ist ja lediglich eine aneinander gereihte Menge von Erziehungstipps ohne jeglichen Unterhaltungsaspekt – wird man es sich als normaler Mensch auch nicht wieder und wieder anhören, um immer mehr Punkte für sich zu entdecken.
Anders sieht es aus bei den Eltern, die wissen, dass sie an sich arbeiten müssen, und auch wirklich bereit dazu sind. Für diese würde ich mir zwar auch wünschen, dass die einzelnen Punkte ein wenig ausführlicher dargestellt würden, aber diese können dennoch viele gute Tipps für sich aufschnappen, die auch alle verständlich und nicht von oben herab geschrieben wurden. Aufgrund der Kürze würde ich dieses Hörbuch nicht als einzige Hilfe in diesem Falle vorschlagen, aber es kann dann eine kurzweilige Ergänzung zu anderen Hilfen sein.

Weitere Hörbücher dieser Reihe:
 Den Arbeitsalltag gelassen meistern
 Die Weihnachtsfreude wiederfinden
 Einfacher und glücklicher leben
 Endlich mehr Zeit haben
 Gemeinsam einfacher und glücklicher leben
 Küche, Keller, Kleiderschrank entspannt im Griff  
 simplify your life
 Simplify your love



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung