echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3593376741
Inhaltsangabe des Verlags

Glück liegt jenseits von materiellem Wohlstand und Luxus. Der Sinn der Arbeit liegt nicht nur im äußeren Erfolg. Gleichzeitig ist unsere Arbeit und die Zufriedenheit mit ihr ein wichtiger Faktor für unser Lebensglück. In diesem Buch berührt der Dalai Lama Kernfragen des Arbeitslebens: Motivation, Jobwahl und Jobverlust. Die praktischen Hinweise und Erfahrungen sind der Schlüssel zu einem neuen Verständnis von Glück und Zufriedenheit im Arbeitsleben.

Titel

Glücksregeln für den Alltag

 
AutorDalai Lama, Howard C. Cutler
GenreLebenshilfe
ArtLesung
Sprecher
VerlagCampus
Veröffentlichung10.3.2005
CDs6
ISBN9783593376745  (früher 3593376741)
Preis CD
14,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer420 min
 


Unsere Rezension  

Der Dalai Lama ist nicht nur eine der beeindruckendsten und zugleich aber auch freundlichsten Personen, er ist auch ein sehr bodenständiger Mensch, der sich im Gegensatz zu vielen anderen hohen Glaubensvertretern auch um die kleinen Probleme der Menschheit bemüht, und auch sehr praktisch darüber zu reden vermag. Daher war ich sehr gespannt, wie denn ein Hörbuch ausfällt, in welchem ein Mensch Ratschläge für ein zufriedeneres Arbeitsleben gibt, der selbst aufgrund seines Ranges eigentlich gar nichts von den Problemen im Arbeitsalltag eines normalen Menschen weiß, der aber so fest im Leben verwurzelt ist, dass er dennoch viel dazu zu sagen hat.
Zunächst ein paar Worte an alle, die nicht viel über den Dalai Lama wissen. Er ist nicht oberster buddhistischer Mönch in Tibet sondern auch das Oberhaupt des tibetischen Staates. Und er ist dennoch ein Mensch, der sich selbst nicht nur als einer von vielen ansieht, sondern auch so lebt, und wohl das geistige wie weltliche Oberhaupt ist, welches am gewöhnlichsten lebt und daher die Probleme der „normalen“ Menschen auch am meisten versteht. Und er ist ein sehr fröhlicher Mensch, der es vermag, andere mit seinem Optimismus anzustecken. Er ist also sehr wohl ein Mensch, der das Recht hat, über den Arbeitsalltag anderer zu sprechen, und er hat mit Sicherheit auch viel dazu zu sagen.
Wer also ein abgehobenes Gespräch, geprägt von allgemeinen Glaubensweisheiten, welche sich auf die Praxis nicht anwenden lassen, erwartet, hat sich getäuscht. Zwar neigt auch der Dalai Lama in diesem Hörbuch immer wieder dazu, im ersten Moment ein wenig zu allgemein zu sprechen, von Howard C. Cutler darauf angesprochen, greift er aber immer wieder praktische Beispiele auf, welche seine Aussagen verdeutlichen. Durch diese Beispiele, die immer wieder sehr viel Raum einnehmen, wird das Hörbuch auch vergleichsweise leicht verständlich und hilfreich.
Der Stil des Gesprächs ist nicht immer so locker, wie man den Dalai Lama aus einfachen Fernsehinterviews und Gesprächsrunden kennt, aber man benötigt auf keinen Fall viel mehr als ein wenig Konzentration auf das Thema, um allem folgen zu können.
Wichtig ist aber vor allen Dingen, wie hilfreich die Vorschläge des Dalai Lamas wirklich sind. Zunächst darf man nicht erwarten, dass man nach dem Hören von „Happiness at work“ am nächsten Tag glücklich zur Arbeit gehen wird, wenn man dies vorher noch nicht war. Zum einen kann man Aufgrund der Fülle von Gedanken und Ideen und Aufgrund der ausführlichen Präsentation auf sechs CDs das ganze sowieso nicht an einem Tag hören, zum anderen gibt uns der Dalai Lama aber auch nur Tipps, wie wir uns weiterentwickeln können, um besser mit den Arbeitsalltag zurecht zu kommen. Diese Richtungen, die er dem Hörer weißt, sind aber leicht verständlich, nachvollziehbar und erreichbar. Und vor allem, er erwartet nicht, dass man selbst buddhistischer Mönch werden soll, er gibt Tipps, die unabhängig vom Glauben umgesetzt werden können, Tipps zur Veränderung an der eigenen Persönlichkeit, nicht am Glauben. So ist dieses Hörbuch ebenso für Nicht-Gläubige, Christen, Moslems und Buddhisten zu empfehlen.
Einige seiner Hinweise sind so überzeugend, dass man wirklich sofort anfangen möchte, an sich in diesem Punkt zu arbeiten. Hier hilft auch eine kleine Meditationshilfe am Ende des Hörbuchs. Hier gleich der Hinweis, dass er nicht zwingend zur Meditation aufruft, jeder sollte selbst wissen, wie er an sich arbeiten möchte. Aber wer Interesse daran hat, dem wird die hier vorgestellte, einfache und nachvollziehbare Meditation sicher helfen, an seiner Ruhe, Balance, seiner Konzentration und seinem Selbstwertgefühl zu arbeiten.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung