echtHoerbuch Logo
25.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3886987264
Inhaltsangabe des Verlags

Voller Charme und Weisheit erzählt Mark David Hatwood in seinem Roman die federleichte Geschichte einer ersten Liebe.

Ein italienisches Dorf am Meer: Marcello, Sohn eines Fischers, träumt von Elena, dem schönsten Mädchen des Dorfes. An ihrem sechzehnten Geburtstag muss er mit einem besonderen Geschenk aufwarten, denn gewinnt er die Gunst ihres Vaters - so will es der Brauch -, darf er seine Angebetete ausführen. Doch mit was? Ihm bleibt nur ein Tag. Und der reichste Junge des Dorfes wirbt ebenfalls um Elena! Da kommt Marcello die rettende Idee!

Titel

Marcello und der Lauf der Liebe

 
AutorMarc David Hatwood
GenreLiebe
Artungekürzte Lesung
SprecherTill Hagen
Verlagsteinbach sprechende bücher
VeröffentlichungFebruar 2005
CDs4
ISBN9783886987269  (früher 3886987264)
Preis CD
24,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer250 min
 


Unsere Rezension  

Liebesgeschichten handeln von Gefühlen, man lauscht den Gedanken der Liebenden, man spürt ihre Freude oder ihren Schmerz. Gewöhnliche Liebesgeschichten. Aber "Marcello und der Lauf der Liebe" ist nicht gewöhnlich. Der Autor mischt die Erlebnisse eines Jugendlichen, der die erste große Liebe durchlebt, mit einer augenzwinkernden, mit italienischem Charme angereicherten Geschichte mit Elementen aus "Emil und die Detektive". Und heraus kommt bei dieser Mischung eine Liebesgeschichte, welche sich gerade wegen dem sprühenden Leben einer Jugend im Italien letzten Jahrhunderts eher an die Erwachsenen richtet.
Ob man sich beim Hören nun eher sehnsuchtsvoll in das kleine Städtchen in Italien hin wünscht, oder ob man sehnsuchtsvoller an die Erlebnisse der Jugend denkt, oder ob man sich nach dem Ringen (und der Erfüllung) einer wunderschönen Liebe sehnt, besonders nach den Verlockungen der ersten Liebe, es ist nicht vorhersagbar, was den Hörer am meisten erfüllen und begeistern wird. Aber man wird auf jeden Fall unweigerlich in diesen Strudel der persönlichen Sehnsucht hinein gezogen.
Das wunderschöne an diesem Roman ist die ungewöhnliche Art und Weise, wie Marcello um sein Glück kämpfen muss. Diese Liebesgeschichte vergeht nicht von Beginn bis Ende in tiefe Gefühle, Marcello muss mit ungewöhnlichen und teils recht irdischen Mitteln um sein Glück kämpfen. Unterstützt wird er bei seinen unkonventionellen Methoden von seinen besten Freunden, vier italienische Jugendliche überwinden gemeinsam alle Hindernisse auf dem Weg zu Elena. Doch trotz aller Spannung und Unterhaltung rührt die Hartnäckigkeit, mit der Marcello alle Hindernisse aus dem Weg räumt, und erinnert den Hörer ständig an die tiefe und bedingungslose Liebe der Jugend. Auch wenn die Flamme vielleicht nicht für immer lodern mag, aber in diesem Moment brennt sie so hell, wie kaum einmal in fortgeschrittenem Alter.
Doch warum erhält eine Geschichte mit solch einem Inhalt nicht die volle Punktzahl, sondern muss einen kleinen Abstrich hinnehmen? Es dauert ein wenig zu lange, bis man sich in der eigentlichen Geschichte befindet. Es gibt ein paar kurze Vorgedanken, doch auch nach Beginn der Geschichte braucht man ein wenig, um sich zu orientieren. Wer eine herkömmliche Art von Liebesgeschichte erwartet, braucht eine Weile, um sich in die Geschichte zu erleben. Und wer bereits weiß, was ihn nach der rettenden Idee Marcellos erwartet, muss sich erst durch den Anfang durch hören, welcher das ruhigste und unspektakulärste Teil des Hörbuchs ist. Aber bitte nicht von diesen sich ein wenig ziehenden Minuten abschrecken lassen.
Till Hagen gehört zum hochrangig besetzten Repertoire der Sprecher von steinbach sprechende buecher. Da hier einer besser ist als der andere bietet beinahe jedes Hörbuch dieses Verlags eine Garantie auf perfekte Umsetzung. Nicht anders bei Till Hagen. Hinzu kommt, dass er nicht nur sehr gut vorliest, sondern seine Stimme atmosphärisch auch sehr gut zu dieser Geschichte passt.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung