echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3886987388
Inhaltsangabe des Verlags

In seinem Roman spiegelt François Lelord mit dem Blick des Psychologen zärtlich und amüsant unsere Zweifel und unseren Hunger nach Glück.

Es war einmal ein ziemlich guter Psychiater namens Hector. Er war mit sich sehr unzufrieden. Denn, obwohl er seinen Patienten mit großem Interesse zuhörte und ihnen helfen wollte, konnte er sie nicht glücklich machen. Also begibt sich Hector auf eine Weltreise, um dem Geheimnis des Glücks auf die Spur zu kommen. Und allen, denen er begegnet, stellt er die Frage: Sind Die glücklich?

Titel

Hectors Reise

 
AutorFrançois Lelord
Artungekürzte Lesung
SprecherEdgar M. Böhlke
Verlagsteinbach sprechende bücher
VeröffentlichungOktober 2004
CDs4
ISBN9783886987382  (früher 3886987388)
Preis CD
19,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer302 min
 


Unsere Rezension  

François Lelord hat seinen Roman, bei dem wir Hector auf der Suche nach dem Glück begleiten, in einem sehr eigentümlichen Stil geschrieben, weswegen ich dem Stück anfänglich mit einiger Skepsis begegnete. Die Geschichte ist wie für Kinder geschrieben, es tauchen Formulierungen auf wie „das Land, in dem Hector lebte“ oder „sie machten Sachen, welche verliebte Menschen machen“. So kindlich das Stück stellenweise geschrieben ist, so wenig kindlich ist es an vielen Stellen vom Inhalt her, wie man am zweiten Zitat sieht.
Dieser Stil überzeugte mich zu Anfangs nicht. Im weiteren Verlauf beginnt aber der Inhalt, und wenn man sich daran gewöhnt hat auch der Stil, den Hörer zu fesseln, und man wird immer tiefer in die Magie dieses Stückes gezogen. François Lelord hat mit „Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück“ eine Studie über das Glück verfasst, welche aber zauberhaft verpackt und sehr ansteckend ist. Man kann dieses Hörbuch von seiner Art und seiner Aussage her als legitimen Nachfolger von „Der kleine Prinz“ für Erwachsene bezeichnen. Wem dieses weltberühmte Stück gefällt, der muss sich unbedingt „Hectors Reise“ anhören, umgekehrt gilt aber auch, dass jemand, der von dem kleinen Prinzen genervt ist, eher vorsichtig mit „Hectors Reise“ umgehen sollte.
Dieses Hörbuch ist aber noch viel mehr als nur eine Studie über das Glück. Die Geschichte ist einfach und packend, daher kommt das Stück nicht wie ein philosophisches Traktat daher, es ist eher ein Märchen für Große. Dem Autor gelingt es, so einfach aufzuzeigen, wie man sein Leben ein klein wenig glücklicher gestalten kann, dass man nach dem Hören sofort beginnen möchte, dieses umzustricken. Hinzu kommt, dass seine Analysen sehr genau und treffend sind. Immer wenn ich dachte, jetzt hat er doch sehr vereinfacht, folgt im nächsten Satz auch etwas zu all den Ausnahmen und Besonderheiten, welche mir spontan durch den Kopf gingen. Dies setzt François Lelord sogar noch von Paulo Coelho ab, einem der bekanntesten Autoren dieses Genres, denn diesem ist häufig ein klein wenig zu große Vereinfachung der Dinge vorzuwerfen, um seine Texte nicht zu kompliziert werden zu lassen. Und dennoch steht beim Hören der Spaß noch mehr im Vordergrund als der Inhalt.
Um die Produktion abzurunden wurde ein Sprecher gefunden, der bekannt ist für seine „gemütliche“ Art zu lesen, und somit perfekt zu der Stimmung dieses Stücks passt.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Ein Hörbuchkoffer voller Liebe
 Hector und die Entdeckung der Zeit
 Hector und die Entdeckung der Zeit (Taschenhörbuch)
 Hector und die Geheimnisse der Liebe
 Im Durcheinanderland der Liebe
 Le Voyage d'Hector (Audio-CD + Textbuch + CD-ROM)



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung