echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3898613372
Inhaltsangabe des Verlags

Das erste Hörbuch über den FC Schalke 04. Eine CD mit Musik voller Leidenschaft und den Triumphen und Skandalen, Niederlagen und Erfolgen des Kultvereins: mit Livereportagen zu den entscheidenden Spielen, Manager- und Trainerstatements, Spieler- und Faninterviews, hinreißenden Anekdoten und der einzigartigen Stadionatmosphäre in der Schalke Arena, das wohl schönste Stadion Europas.
Fritz Szepan und Ernst Kuzorra erinnern sich, wie sie in den 20er Jahren den Klub und ihre Idole beobachteten. Ihre Fußballleidenschaft brachte sie zuhause bei Muttern in heftige Konflikte. Die beiden sind die besten Spieler in den 20er und 30er Jahren und gewinnen sechs Deutsche Meisterschaften in der Glanzzeit des FC Schalke 04. August Sobotka erzählt, wie man die erste Ruhrgebietsmeisterschaft gefeiert hat. Burdenski, Kuzorra und Szepan berichten vom Schalker Kreisel, der neuen Art Fußball zu spielen. Mutter Thiemeyer, die Vereinswirtin, verköstigt zweimal in der Woche die Schalke-Spieler nach dem Training. Hier steht auch der Deutsche Meisterpokal, die „Viktoria.
Der Schwiegersohn von Vater Unkel, dem ersten Vorsitzenden von 1924, erzählt, wie der Verein zu dem Spitznamen „Streuselkuchenverein“ gekommen ist. Originaltöne der Deutschen Wochenschau beleuchten die Zeit während des Krieges. Hautnah erleben wir den Ballzauber des Stan Libuda auf dem Platz. Sportreporter Werner Hansch kommt in seinen Glanzzeiten mit Live-Reportagen zu Wort. „Oskar“ Siebert beteuert dreimal als Präsident, alle Versprechungen zu halten – was er dreimal nicht tut.
Natürlich fehlt auch nicht die Konferenzschaltung am 19.Mai 2001 der Spiele Schalke gegen Unterhaching und der HSV gegen Bayern. Knapp 300 Sekunden lang war Schalke Deutscher Fußballmeister. Mit Rudi Assauer erleben wir diese Momente noch einmal.
„Blau und weiß, wie lieb ich Dich“: „Ob ich verroste und verkalke – ich gehe immer noch auf Schalke, ob ich erlahme und ergrau, ich liebe Königsblau.

Titel

100 Schalker Jahre

 
AutorHans Peter Labonté
GenreFußball
ArtFeature
SprecherWerner Hansch
VerlagKlartext
VeröffentlichungMai 2004
CDs1
ISBN9783898613378  (früher 3898613372)
Preis CD
14,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer65 min
 


Unsere Rezension  

Eine Vereinschronik der Superlative. Nicht nur, weil Schalke mit seinen Erfolgen, seinen Spielern und Fans ein Verein der Superlative ist, sondern vor allem , weil diese Produktion die mit Abstand beste Vereinschronik im Hörbuchmarkt ist. Gut, all zu viele solche Chroniken gibt es (noch) nicht, aber nach dem Genuss von "100 Schalker Jahre" bedauert man dies ein wenig.
Was macht dieses Hörbuch so besonders? Im Gegensatz zu vielen Fußball-Hörbüchern konzentriert sich diese Schalker Chronik hauptsächlich auf die Vergangenheit. Üblicherweise finden die Jahre vor dem Krieg selten Aufmerksamkeit, da die Spieler damals noch nicht so berühmt waren. "100 Schalker Jahre" widmet aber selbst den 14 jährigen Jungen, welche im letzten Jahrhundert den Vorgängerverein gründeten, einige Minuten.
Und selbst eine Zeit, die in vielen Chroniken einfach übersprungen wird, da man nicht über die eigenen Verwicklungen mit den Nazis sprechen möchte, wird hier offen und ohne falsche Skrupel dargestellt. Auch im folgenden gab es immer genug Erfolge, Stars und Skandale, dass es ein wenig schade ist, dass nur eine CD für all dies zur Verfügung steht. So wird auch nur am Rande erwähnt, warum der Papst Schalker ist. Es gibt wohl kaum einen anderen Verein, bei dem solche Dinge nur eine Randbemerkung darstellen würden.
Aber was wäre dieses Hörbuch schon ohne Werner Hansch als Sprecher? Immer noch sehr gut, aber dieses Urgestein der Sportberichterstattung , der mit seinem Dialekt geradezu prädestiniert ist, dieses Hörbuch einzusprechen, war ein Glücksgriff. Leider hält er sich mit seinem Dialekt aber ein klein wenig zurück, er hätte ruhig noch ein wenig mehr sprechen können, wie ihm der Schnabel gewachsen ist.
Die Erwähnung eines Sprechers soll aber nicht heißen, dass es sich um eine Lesung handelt. "100 Schalker Jahre" wird durch viele Einspielungen (Interviews und Berichte) aufgelockert.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung