echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 398081243X
Inhaltsangabe des Verlags

Die anarchische Comedy-Serie „Die Ferienbande“ (eine Parodie auf Jugendhörspiele wie TKKG, Die drei???, Fünf Freunde etc) treibt seit einiger Zeit ihr Unwesen auf HR YouFM. In einem Feuerwerk an Wahn und Witz wird jedes Klischee der Jugendhörspielserien gnadenlos durch den Kakao gezogen. Mit dem gebotenen Respekt vor dem Original gelingt der Balanceakt zwischen Tribut und Parodie, zwischen Konvention und Comedy aufs Vortrefflichste. Über eine Stunde lang Nonsense, Pointen und skurrile Situationen. Lacher sind garantiert!

Titel

Die Ferienbande - Die Ferienbande und die entsetzlichen Ferien (Folge 1)

 
AutorKai Schwind, Katrin Wiegand
GenreHumor
Kinder und Jugend
ArtHörspiel
SprecherErzähler: Matthias Keller
Bernd: Sven Buchholz
Baul: Kai Schwind
Bröckchen: Sven Buchholz
Babsi: Chris Peters
Lehrer Brack: Stefan Sprang
Bauls Vater: Kai Schwind
Babsis Mutter: Alexandra Maxeiner
Peter Sommer: Oliver Rohrbeck
Tierarzt: Kai Schwind
Tontechniker: Sven Buchholz
Mike: Dietrich Faber
Roland: Ulrich Höhmann
Heikedine: Alexandra Maxeiner
Lasse: Sven Buchholz
Ole: Kai Schwind
Stiller Junge: Christian Brückner
Strandkorb Norbert: Konrad Halver
Herta: Katrin Wiegand
Vladimir: Viktor Weimer
VerlagFunstation
VeröffentlichungJuli 2004
CDs1
ISBN9783980812436  (früher 398081243X)
Preis CD
15,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 


Unsere Rezension  

Die Macher der Ferienbande wollten mit diesem Werk eine Persiflage der Kinder-Hörspielserien schaffen, speziell der Serie "TKKG". Und es ist ihnen definitiv gelungen! Dieses Hörspiel ist nichts für zartbesaitete Hörer, es ist derb, und viele würden es als unter der Gürtellinie ansehen. Aber wer eine bitterböse Persiflage hören möchte, die nicht konstruktiv kritisiert, sondern schonungslos durch den Kakao zieht, der wird ein ausgewogenes Stück erleben.
Zunächst sollte man aber eine kleine Warnung abgeben. Auf den aller ersten Blick denkt man an einen TKKG-Ableger, und gerät vielleicht in die Versuchung, dieses Stück dem eigenen Kind zu kaufen. Wer sich allerdings das Cover genauer ansieht, wird feststellen, dass man "Die Ferienbande" definitiv nur älteren Jugendlichen und Erwachsenen empfehlen kann. Zwar werden zum Beispiel keine sexuellen Handlungen beschrieben, aber Anspielungen gibt es das ganze Stück hindurch.
Die Ferienbande ist nicht das einzig stark überzogene Hörspiel, welches auf dem Markt ist. Zum Beispiel gibt es mit "Barry Trotter" eine Persiflage auf Harry Potter. Das große Problem ist aber, die Balance zu halten. Überzieht man die Verballhornung nur um wenige Prozent, dann wirkt das ganze schnell nur noch lächerlich und ärgerlich. "Die Ferienbande" ist das positivste Beispiel - welches ich bisher hörte - für eine Persiflage, welche sich bis an die Grenze des guten Geschmacks annähert, aber diese meiner Meinung nach nicht überschreitet. Aber wie gesagt, es ist definitiv nur was für die Hörer, welche auch derbe Scherze mögen.
Absoluter Knaller ist die Auflösung des Falls. Das Ende ist einfallsreich und definitiv als gelungen zu bezeichnen.
Auch die Sprecher sind gut bis exzellent. Dabei denke ich vor allem an die Nebenrolle des ersten Erzählers, Lutz Mackensy, einer der bekanntesten Stimmen des Genres. Ich bin kein Experte der Kinder-Hörspielserien, und kann keine direkten Rollen nennen, aber ich glaube ihn unter anderem als Sprecher der "5 Freunde" zu kennen.

Ihr Kommentar
von Rene

Die Ferienbande ist wirklich eine kongeniale Parodie! Wer die Originale, also TKKG, Fünf Freunde und Drei ???, kennt wird aus dem Lachen und Staunen nicht mehr herauskommen. Ein tolles Skript, super Sprecher und grossartige Musik. Mit Spannung warte ich auf den zweiten Teil der Serie, der demnächst erscheinen soll...

Weitere Hörbücher dieser Reihe:
 Die Ferienbande und das bumsfidele Geisterschiff (Folge 4)
 Die Ferienbande und das voll gemeine Phantom (Folge 2)  
 Die Ferienbande und die unerträglichen Schmuggler (Folge 3)



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung