echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3936196028
Inhaltsangabe des Verlags

Dieser Sonderband des "Klassik(ver)führers" präsentiert die Leitmotive von Wagners "Ring des Nibelungen" und erläutert sie mit fachkundigen Kommentaren.

Die Motive werden dabei in der Reihenfolge ihres Erscheinens im "Ring" vorgestellt. So kann man die Motive jeweils leicht erkennen und ihre Entwicklung verfolgen. Ganz nebenbei wird auf diese Weise die komplizierte Handlung des "Ring" vermittelt. Die vorgestellten Leitmotive bilden mithin den roten Faden durch sechzehn Stunden "Ring"-Musik. Die Handlung wird hier also nicht isoliert wiedergegeben, sondern lehnt sich eng an die musikalische Entwicklung an: Über die musikalischen Grundbausteine des "Ring" und deren Entwicklung erklärt sich der Handlungsablauf wie von selbst.

Auch mit diesem Band des "Klassik(ver)führers" soll Lust auf mehr gemacht werden, möglicherweise gar auf das gesamte Werk. Er richtet sich demnach zunächst an Einsteiger und Wagner-Neulinge und soll auf einfache und nachvollziehbare Weise die Faszination der Musik Wagners vermitteln und die musikdramatische Sprache der mythischen Welt im "Ring des Nibelungen" zu entschlüsseln und verstehen helfen. Aber auch dem bereits erfahrenen Hörer kann dieses Werk als eine Art "Repetitorium" für den "Beziehungszauber der Leitmotive" (Thomas Mann) in Wagners "Ring" dienen.

Das 12-seitige Booklet enthält u.a. auch Notenbeispiele der vorgestellten Leitmotive.

Insgesamt also eine ideale Vorbereitung für jede Ring-Aufführung.

Titel

Der Klassik(ver)führer - Wagners Ring-Motive

 
AutorSven Friedrich, Dr. Gerhard K. Englert
GenreOper/Klassik
ArtMischung Lesung/Musik
SprecherWolfgang Schmidt
VerlagAuricula GmbH
VeröffentlichungNovember 2004
CDs2
ISBN9783936196023  (früher 3936196028)
Preis CD
24,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Im Stream/Download bei Audible
19,95 € Audible.de
Dauer146 min
 


Unsere Rezension  

Gerhard K. Englert hat mit "Wagners Ring-Motive" ein erstaunliches Produkt veröffentlicht. Die Einführung in Wagners Ring-Werke ist das erste Hörbuch, welches sich nur einer einzigen Oper widmet (oder besser einem Opern-Werk, denn eigentlich handelt es sich ja um mehrere zusammenhängende Opern Wagners). Diese wird sehr detailliert vorgestellt, und damit ist im Prinzip schon klar, an wen sich dieses Hörbuch richtet: an Besucher dieser Opern, an diejenigen, welche Wagner sehr, sehr schätzen und tiefer in dessen Werk eindringen möchten und an diejenigen, welche sich mehr Wissen über den Aufbau einer Oper aneignen möchten.
Allerdings wird in "Wagners Ring-Motive" nicht allgemein über die Oper, über deren Geschichte usw. erzählt, es werden lediglich die Motive aus diesen Opern vorgestellt. Die wesentlichen Motive (kurze Klangfolgen, welche eine Person, eine Idee, eine Handlung etc. darstellen sollen) werden sehr detailliert vorgestellt, und immer wieder anhand einer Aufnahme in Verbindung miteinander gebracht.
Dies hört sich so speziell an, so dass es die wenigsten Hörer interessieren dürfte? Weit gefehlt. Die Gewichtung liegt auf der Darstellung der Motive, aber während die Autoren durch die Opern schreiten und die Motive aufzeigen, erzählen sie die Handlung der Stücke, und anhand dieser "Zusammenfassung", welche zusätzlich auch sehr viel schöne Musik enthält, geht der Hörer anschließend viel vorbereiteter in die Stücke von Wagner. Es kann also jeder von diesem Hörbuch profitieren, der sich ein wenig für "Der Ring der Nibelungen" interessiert. Selbst als erfahrener Kenner wird man über solche eine unterhaltsame Wiederholung des Inhalts sehr erfreut sein.
Was allerdings ein wenig in diesem Hörbuch fehlt, sind einige Informationen zu der Geschichte dieser Oper, zu ihrer Bedeutung, ihren Erfolgen usw. Man kann dieses Hörbuch allen Besuchern des Rings zuvor wärmstens empfehlen, man hätte aber mit einer mehr oder weniger kurzen Passagen auch zu diesen Themen noch mehr aus "Wagners Ring-Motive" machen können.

Ihr Kommentar

ich hatte gehofft etwas über den aufbau einer oper zu erfahren...

Weitere Hörbücher dieser Reihe:
 Der Klassik(ver)führer (Band 1)  
 Der Klassik(ver)führer (Band 2)  
 Der Klassik(ver)führer (Band 3)  
 Der Klassik(ver)führer (Band 4)
 Wolfgang Amadeus Mozart  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung