echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3785730365
Inhaltsangabe des Verlags

Ein geheimnisvoller Fremder macht die vornehmen Londoner Salons unsicher und erobert die Herzen der Damenwelt im Sturm. Alle, die sich ihm hingeben, sehen ihr Leben jedoch binnen kürzester Zeit in Trümmern liegen. Der eiskalte, totenblasse und trotzdem so charmante Lord Ruthven scheint mit einem Fluch behaftet, was den jungen Edelmann Aubrey nicht davon abhält, mit ihm auf große Europareise zu gehen. Nach und nach aber erkennt Aubrey das wahre Gesicht seines Begleiters:
Die blutrünstige Fratze eines Vampirs...

Im Hörspiel Der Vampyr oder Gespenstersommer am Genfer See nur angedeutet, kommen "die Mutter der modernen Vampirgeschichten" und ihre Vorlage jetzt endlich in Gänze. Die Vampyr-Erzählungen stehen als Texte für sich, der geneigte Konsument kann Hörbuch und Hörspiel allerdings durch geschicktes CD-Wechseln auch zu einem 167minütigen Vampyr-Director´s Cut kombinieren. Die Anleitung dazu hier.

Bis Februar 2005 kann dieses Hörbuch nur direkt beim Verlag bestellt werden: zu Ripper Records

Titel

Der Vampyr (Die Erzählungen)

 
AutorLord Byron, John William Polidori
GenreHorror/Mystery
ArtLesung
SprecherLord Byrons: Joachim Tennstedt
John William Polidoris: Andreas Fröhlich
VerlagRipper Records
VeröffentlichungDezember 2004
CDs1
ISBN9783785730362  (früher 3785730365)
Preis CD
7,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer56 min
 


Unsere Rezension  

Dieses Hörbuch knüpft an das gleichnamige Hörbuch aus dem Verlag Ripper Records an. Im ursprünglich erschienenen Hörbuch "Der Vampyr" wird die Beziehung zwischen Lord Byron und John William Polidori beschrieben. Zwischen beiden standen zwei Vampyr-Geschichten, wobei der eine die eine verfasste, der andere aus diesem Fragment eine richtige Geschichte schrieb. Nachdem ein Hörbuch um die beiden Autoren erschienen ist, beinhaltet das vorliegende Hörbuch lediglich das eine Fragment und die daraus geschriebene Geschichte.

Die Wirkung dieses Hörbuchs hängt sehr stark von dem Wissen um die Beziehung von Lord Byron und seinem Arzt Polidori ab.
Wenn man dieses Hörbuch ohne jedes Vorwissen hört, wird man zunächst sehr enttäuscht sein, denn das Fragment von Lord Byron wird zunächst vorgetragen, aber gerade als es spannend wurde, bricht die Erzählung einfach ab und lässt alle Fragen ungelöst. Die zweite Erzählung entwickelt dann sehr viel Charme, es braucht aber viel Zeit, bis man die anfängliche Enttäuschung vergessen hat.
Daher kann man nur dringend empfehlen, vor dem Hören dieser CD die ersten zwei Seiten des Booklets zu lesen, welche über die Vorgeschichte aufklären, so dass man das erste Fragment mit dem Wissen hört und genießt, dass es nur die Grundlage der eigentlichen Geschichte ist.
Wenn man bereits die Geschichte um Lord Byron und Polidori kennt, dann lohnt sich der Kauf dieses Hörbuchs aber dennoch, denn in dem anderen Stück werden die beiden Erzählungen nur in kleinen Ausschnitten zitiert, und es ist schade darum.

Die Hauptgeschichte auf dieser CD ist keine der üblichen Vampyrgeschichten. Nicht ein action-lastiger Gruseleffekt steht im Vordergrund, sondern das Grauen, welches die Psyche befällt. Bevor der Vampyr seine Opfer körperlich angreift, treibt er sie zunächst in den Wahnsinn. Dieser Aspekt an einer Vampyrgeschichte ist ausgezeichnet, und begeistert.

Auch die beiden Sprecher überzeugen auf ganzer Linie. Joachim Tennstedt liest das Fragment von Lord Byron, und Andreas Fröhlich die Erzählung von John William Polidori. Gerade Andreas Fröhlich begeistert, denn die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive eines jungen Mannes erzählt, so dass nicht nur die einfühlsame Leseweise von Herrn Fröhlich überzeugt, auch seine Stimme passt perfekt zu der Person, die er verkörpert.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung