echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3894695870
Inhaltsangabe des Verlags

An 4 Abenden im Februar 1999 spielte das Londoner Theatre de Complicité ein Stück des britischen Kunsthistorikers und Schriftstellers John Berger: The Vertical Line. Berger selbst und zwei Schauspieler empfingen die Zuschauer 122 Stufen unter der Londoner City in der stillgelegten U-Bahn-Station Strand. Und von dort nahmen sie sie mit auf eine Exkursion durch audiovisuelle Installationen und veranstalteten Live Performances an verschiedenen Plätzen im verwirrenden Tunnelsystem der U-Bahn.

Die Strand Station war das Ergebnis einer Fehlplanung zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Zwei Bahnsteige bedienten gleichzeitig einen viel zu wenig genutzten Shuttle zwischen Holborn und Aldwych Station. Schon 1907 wurde der erste stillgelegt. Im Zweiten Weltkrieg, während der Bombenangriffe auf London, wurden Schätze des British Museum im Tunnel untergebracht. Bürger suchten in den unterirdischen Gängen Schutz und schliefen auf Matratzen, von denen einige noch heute dort liegen. George Formby von der BBC sendete aus der Tiefe sein Unterhaltungsprogramm trotz des tobenden Blitzkriegs. Erst 1994 wurde auch der letzte Bahnsteig der Strand Station geschlossen. Durch Zufall an demselben Tag, an dem der französische Höhlenforscher Jean-Marie Chauvet in einer Höhle im Tal der Ardèche eine sensationelle Entdeckung machte - die heute berühmten Höhlenmalereien aus der Zeit um 30 000 vor Christus.

John Berger nimmt sein Publikum mit auf eine Zeitreise durch die Kultur des Menschen - vorbei am Mittelalter - vorbei an korsischen Gesängen, die älter sein sollen als das Christentum - in das alte Ägypten 500 Jahre nach Christus, zu den Fayum-Porträtmumien - zu den Menhiren von Korsika 1 500 Jahre vor Christus - bis hin zur Höhlenmalerei in Südfrankreich 30 000 Jahre vor Christus. Und in der Hand hält er dabei einen Stein aus Palagonit. Geschätzes Alter: 450 Millionen Jahre.

Vielleicht ist die überwältigendste Entdeckung unserer Zeit: die Unermesslichkeit des Vergangenen.

Titel

The Vertical Line

AutorJohn Berger
ArtLesung
SprecherPeter Striebeck
VerlagLitraton
Veröffentlichung 2002
CDs1
ISBN9783894695873  (früher 3894695870)
Preis CD
14,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
 


Weitere Hörbücher des Autoren
 Unterwegs zur Hochzeit



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung