echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3933305527
Inhaltsangabe des Verlags

Im Jahre 1962 entdeckt eine Gruppe von Tauchern im Pazifik ein geheimnisvolles deutsches U-Boot aus dem 2. Weltkrieg. Die Gruppe beschliesst das Boot zu heben um das Geheimnis zu lüften. Sie begeben sich auf eine Tauchfahrt des Grauens.

Titel

U666 - Tauchfahrt Des Grauens (Folge 1)

 
Autorunbekannt
GenreHorror/Mystery
ArtHörspiel
SprecherKatrin Decker
Sabine Ehler
Hans Bayer
Klaus Nietz
Lennart Krüger
Sascha Rotermund
Michael Westphal
Sven Fechtner
VerlagWorld Abridged
VeröffentlichungSeptember 2004
CDs1
ISBN9783933305527  (früher 3933305527)
Preis CD
12,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Im Stream/Download bei Audible
6,95 € Audible.de
Dauer46 min
 


Unsere Rezension  

Mit "World Abridged" stößt erneut ein Kleinlabel zu den Reihen der sogenannten "Indipendent Produzenten". Das wievielte Label es in diesem Jahr bereits ist, kann ich nicht sagen, da der Trend noch anhält. Obwohl sich schon deutliche Qualitätsunterschiede der einzelnen Labels untereinander zeigen (ob man sich nun wirklich weiter entwickelt hat oder doch eher nur denkt, dass man es getan habe) gibt es derer immer noch in recht großer Zahl und ständig kommen neue hinzu. Mal mit weniger guten, doch auch schon mal mit sehr hörenswerten Produktionen.

"U-666 – Tauchfahrt des Grauens" gehört dabei für mich in die Kategorie der eher "hörenswerten" Hörspiele.

Vor kurzen erst noch mit der Nase darauf gestoßen (da ich keinerlei Werbung oder Ankündigung für das Hörspiel mitbekommen hatte - was einige zuviel machen, kam hier leider viel zu kurz !!!) bestellte ich mir das Hörspiel und erwartete eigentlich nur das, was ich immer von den Produktionen neuer sowie teilweise auch älterer Kleinlabel erwarte. Teils hahnebüchern konstruierte Geschichten, die mit Sprechern garniert werden, welche sich zwar redlich Mühe geben, aber über das Ablesen nicht hinaus kommen und mit dem "Alter der Stimmlage" in die unpassendsten Rollen besetzt worden sind, in denen sie dann versuchen, ihr bestes zu geben. Alles in einem saftig hohen Verkaufspreis verpackt, der zumeist über der Schmerzensgrenze liegt, wenn man doch wirklich Müll präsentiert bekommen hat. Aber diesmal wurde ich wieder einmal (wie leider nur viel zu selten) positiv überrascht.

"U-666 – Tauchfahrt des Grauens" hat alles, was ein gutes Hörspiel haben sollte. Die Sprecher sind allesamt Profis und machen einen normal guten Job, wie ich ihn in einem guten Hörspiel erwarte. Jedem einzelnen kauft man die ihm zugewiesene Rolle problemlos ab. Ein paar der Stimmen waren mir bekannt, nur könnte ich nicht genau den Finger darauf legen, wo ich sie schon einmal gehört hatte.

Die Musik ist zwar eher etwas hager ausgefallen. Sie besteht zu 2/3 aus dem Hauptthema, das es in verschiedenen Variationen zu hören gibt. Doch irgendwie nervt es nicht und unterstreicht das ganze so wie es sein sollte, und das auch noch an den richtigen Stellen. Nerven einige andere Soundtracks bereits nach 10 Minuten extrem, obwohl man ein neues Stück an das andere schiebt, so reicht hier die Variation vollkommen aus, da die Musik dezent eingesetzt wird. Auch die Geräuschkulisse fügt sich sehr passend in das Gesamtbild ein. In keiner Szene werden die Sprecher von zu lauten Hintergrundgeräuschen oder röhrender Musik überlagert und die Abmischung ist einfach perfekt gelungen. Mann bekommt für sein Geld eine solide Arbeit abgeliefert.

Die Geschichte ist eigentlich schnell erzählt und wird auch recht zügig abgehandelt. DAS ist der einzige negative Punkt dieses Hörspiels. Am Anfang nimmt man sich die nötige Zeit, um alle Hauptakteure einzuführen und sie einem ans Herz zu legen. Also leidet man schon eine wenig mit, es kommt Spannung auf und man kann die Handlungen der einzelnen Personen auch verstehen und nachvollziehen. Doch dann geht es immer schneller dem Ende zu, was dem Hörspiel nicht besonders gut tut. Die letzen 15 Minuten hätten locker auf das dreifache erweitert werden können, so viel Potential hätte die ganze Sache noch locker gehabt. Ein ganzer Berg an unbeantworteten Fragen lässt den Zuhörer dann unter sich begraben zurück. Ich hätte eine weitschweifendere Ausarbeitung wesentlich besser gefunden und eine Doppel-CD-Version hätte der Spannung sicher auch keine Abbruch getan, was sicherlich auch etwas an den Produktionskosten gescheitert ist, wie ich einmal vermute, denn die sehr guten Sprecher werden nicht billig gewesen sein.

Alles in allem ist "U-666 – Tauchfahrt des Grauens", trotz der kleinen negativen Punkte, eine seht hörenswertes Produkt, das sich aber eher in den Bereich "Mystery" ansiedeln lässt, denn in den "Grusel"-Bereich. So recht will kein Grusel aufkommen, da die ganzen Gruselelemente, mit denen man noch hätte minutenlang spielen könne, viel zu zackig abgehandelt werden und ruck-zuck vorbei sind.

Für ein Erstlingswerk ist "U-666 – Tauchfahrt des Grauens" sehr gut gelungen und ich bin schon sehr gespannt, was man als nächstes von diesem Label erwarten kann. Die Messlatte, wenn man das mal so bezeichnen kann, ist im Bereich der Kleinlabel wieder ein Stück höher geschoben worden und es wird sicher interessant sein zu sehen, wer sich daran nun noch messen lassen kann.

Weitere Hörbücher dieser Reihe:
 Insel des Schreckens (Folge 2)  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung