echtHoerbuch Logo
29.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3937789014
Inhaltsangabe des Verlags

Das erste Modellbahn-Hörbuch ist da!

Die Beschäftigung mit der Modellbahn ist ein faszinierendes Hobby. Wer es einmal für sich entdeckt hat, der kommt nicht wieder davon los. Man kann herrlich entspannen und kommt auf völlig andere Gedanken.

Lange Jahre galt die Modellbahnerei als angestaubtes Hobby für ältere Herren mit viel Zeit und viel Geld. Das hat sich geändert: Modellbahn ist wieder "in", und längst haben Bits und Bytes auch die Modellbahn-Welt erobert. Immer mehr Modellbahner steuern ihre Anlage nämlich digital - ein kleiner Chip im Inneren jeder Lok macht's möglich. Wer's so richtig komfortabel mag, der verbindet seine Modellbahn sogar mit dem PC und lässt den Rechenknecht als Fahrdienstleiter arbeiten. So werden Unfälle auf der Anlage vermieden und es entsteht ein abwechslungsreicher Fahrbetrieb:
Der Computer lässt die Züge fahren, schaltet Weichen und Signale und bringt so richtig Leben in die Modellbahn-Landschaft. Dabei hat der Modellbahner selbst weiterhin vollen Zugriff auf seine Anlage.

Klingt spannend, nicht wahr? Nun müsste nur noch genügend Zeit da sein, sich über die Möglichkeiten und technischen Details zu informieren, um eine derartige Anlage zu realisieren. Dafür kommt jetzt die Lösung aus dem edition stein verlag: "Digitale Modellbahn für Einsteiger" - das erste Modellbahn Hörbuch der Welt ist da. Ganz bequem, während der Modellbahner im Auto sitzt, mit der Bahn fährt, durch den Park joggt oder auf der Couch relaxt, erfährt er das Wichtigste rund um die digitale Modellbahn. Und er kann dabei schon 'mal von seiner zukünftigen Anlage träumen und in Gedanken die ersten digital gesteuerten Runden drehen.

Titel

Digitale Modellbahn für Einsteiger

 
AutorMichael Stein
GenreSachbuch
ArtLesung
SprecherMichael Stein
Verlagedition stein
VeröffentlichungDezember 2004
CDs1
ISBN9783937789019  (früher 3937789014)
Preis CD
19,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer74 min
 


Unsere Rezension  

Wer in das Thema Modellbahn einsteigen möchte, der wird wahrscheinlich denken, dass das Hörbuch „Digitale Modellbahn für Einsteiger“ doch recht speziell ist und sich eher an den Modellbahner richtet, der sich schon ein wenig mit dem Thema befasst hat. Doch der Zusatz „für Einsteiger“ wurde zu Recht gewählt. Das Hörbuch verschafft auch demjenigen, der noch keinerlei Eisenbahn sein eigen nennt, einen ersten Überblick über das Thema. Vor allem: es hilft bei der Entscheidung, ob man sich eher für eine analoge oder eine digitale Modelleisenbahn entscheiden sollte. So gesehen kann man dieses Hörbuch gerade dem anraten, der sich kurz vor dem Kauf der ersten Grundausstattung befindet.
Doch auch den Umsteigern, welche erwägen, von einer analogen Eisenbahn auf eine digitale umzusteigen, bietet Michael Stein mit „Digitale Modellbahn für Einsteiger“ viele wissenswerte Anhaltspunkte. Allerdings muss man auch warnen, dass man nach diesem Hörbuch mit Sicherheit die wohl etwas teurere, aber wesentlich attraktivere Variante wählen wird.
Das Thema ist von Natur aus recht technisch. Wie viel Vorwissen aus der Welt der Technik benötigt man denn? Der Autor zieht immer wieder Vergleiche zur Welt der Computer, und verwendet einige Begriffe aus diesem Bereich im Bezug auf die digitalen Modelleisenbahnen. Daher sind die Hörer mit einem PC klar im Vorteil. Allerdings spricht er nicht Informatiker an, normales Computernutzer-Wissen reicht völlig. Allerdings entfalten digitale Modelleisenbahnen ihren aller größten Reiz ja auch erst in Verbindung mit einem Computer, über den man die Anlage steuern kann. Daher sind die Computer-Nutzer in diesem Umfeld sowieso im Vorteil.
Einziger weiterer Kritikpunkt ist die Aufnahme. Herr Stein klingt etwa 10 % dumpfer, als ein Hörbuch-Sprecher eigentlich klingen sollte. Die Aufnahme ist also technisch nicht perfekt. Dieser Effekt ist aber nicht so stark, dass er wirklich stören würde, man bemerkt es nur. Bei einem Roman, der verzaubern und in eine andere Welt entführen soll, würde ich dies deutlicher kritisieren, aber „Digitale Modellbahnen für Einsteiger“ möchte ja informieren, nicht verzaubern, so dass dies hier zu keiner großen Abwertung führt.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung