echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3359010663
Inhaltsangabe des Verlags

Zum 75. Geburtstag des Dramatikers, Lyrikers und Essayisten Peter Hacks erscheint die CD »Eberhard Esche spricht Peter Hacks. Balladen und Gedichte«. Freunde der Vortragskunst Eberhard Esches werden auf ihre Kosten kommen, nicht minder die Genießer guter Gedichte. Und die Kenner des Werkes von Peter Hacks sowieso. Der Schauspieler Esche hat seiner Affinität zur Dichtung Peters Hacks' nicht nur in Bühnenrollen, sondern auch in Hacks-Programmen und erst kürzlich auf der CD »Kinderkurzweil« beredten Ausdruck verliehen. Es ist sein besonderes Talent, das Wichtige beiläufig, das Heitere mit gebotenem Ernst, das Gedankliche sinnenhaft darzubieten und mit solcherart Interpretation die Dimensionen dieser Balladen und Gedichte auszuleuchten, einer Dichtung, die weit in die Welt und die Geschichte führt, aber nicht dort endet, sondern stets zurückleitet zur Liebe, zur Revolution, zu menschlicher Haltung in bedrängenden Zeiten.

Titel

Eberhard Esche spricht Peter Hacks

 
AutorPeter Hacks
GenreGedichte
ArtLesung
SprecherEberhard Esche
VerlagOhreule
VeröffentlichungMärz 2003
CDs1
ISBN9783359010661  (früher 3359010663)
Preis CD
12,90 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer78 min
 


Unsere Rezension  

Beim Hören dieser CD verspürte ich eine so starke Unsicherheit wie selten, wo und wie dieses Werk einzuordnen ist. Aber auch sämtliche anderen Kommentare zu Peter Hacke klingen ähnlich unsicher. Er ist auf der einen Seite einer der bedeutendsten Autoren Deutschlands des letzten Jahrhunderts, seine Stücke werden in allen Theatern aufgeführt, und doch hat man auch immer einen merkwürdigen Beigeschmack im Mund, wenn man seinen Namen erwähnt. Die politische Provokation ist mittlerweile zu seinem Markenzeichen geworden, gehört er doch zu der schrumpfenden Anzahl derer, die dem Sozialismus noch immer die Stange halten.
In der vorliegenden Gedichte-Sammlung werden viele seiner bedeutendsten und meist-diskutierten Gedichte vorgetragen. Man sollte aber keine lyrischen Natur- oder Liebesgedichte erwarten, Hacke hat einen sehr modernen Gedichtsstil, eine Mischung aus Limericks, Abzählreim und Werbesprüche. Dadurch wirken die Stücke sehr modern, und könnten auch jenen gefallen, die mit den "verstaubten" Gedichten zum Beispiel eines Goethe nichts anfangen können.
Die Themen seiner Gedichte sind immer wieder Politik, der Sozialismus und das Weltgeschehen. Er stellt sie über bildliche Sprache dar, die immer wieder zu einem Nachdenken führen, was und wer damit gemeint ist. Schon im nächsten Moment nennt er wieder schonungslos offen die Namen der Personen, an die er beim Schreiben dachte.
Das Werk spaltet mit Sicherheit, aber konform wollte Hacke wohl auch nie schreiben. Das Hörbuch ist interessant, stößt viele Leute wegen seiner politischen Aussage sicherlich auch ab, nichts desto trotz ist es gut, dass es noch jemanden gibt, der auch eine andere Meinung vertritt, und uns allen hin und wieder einen Narrenspiegel vor die Nase hält.
Vorgetragen werden die Gedichte sehr langsam und ruhig, sodass man die nötige Zeit hat, sich auf den Inhalt einzulassen. Liest man Gedichte selbst, kann man an den nötigen Stellen ja eine Pause machen. Da dies bei einer CD nicht funktioniert, ist es sehr wichtig, dass die einzelnen Stücke nicht zu schnell vorgelesen werden, und man den Faden verliert.

Weitere Hörbücher des Autoren
 Anton ist fürs neue Jahr
 Armer Ritter
 Der Bär auf dem Försterball
 Der Bär auf dem Försterball. Hacks und Anverwandtes
 Die Kinder
 Diesem Vaterland nicht meine Knochen
 Kinderkurzweil
 Liebkind im Vogelnest
 Prinz Telemach und sein Lehrer Mentor



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung