echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3898133311
Inhaltsangabe des Verlags

Über Oliver Twist schwebt ein Geheimnis. Niemand weiß etwas über die Herkunft des Waisenjungen. Als er nach London flieht und in die Fänge des Verbrechers Fagin und seiner Bettlerbande gerät, wird er von einem mysteriösen Mann verfolgt. Warum? Und welches Geheimnis verbirgt sich hinter dem goldenen Medaillon?

Titel

Oliver Twist

 
AutorCharles Dickens
GenreKinder und Jugend
Literatur
ArtHörspiel
SprecherWolf Osenbrück
Joseph Offenbach
VerlagDer Audio Verlag
VeröffentlichungSeptember 2004
CDs2
ISBN9783898133319  (früher 3898133311)
Preis CD
8,99 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Kassetten2
ISBN9783898133715  (früher 3898133710)
Preis MC
7,99 € (unverbindliche Preisempfehlung)
MC Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Dauer83 min
 


Unsere Rezension  

Charles Dickens Roman "Oliver Twist" ist natürlich ein absoluter Klassiker, und sollte nicht nur vom Namen her sondern auch inhaltlich jedermann bekannt sein, der etwas auf seine Bildung hält. Allerdings sollte man es auch und vor allem allen Kindern und Jugendlichen ans Herz legen, denn es ist eben nicht nur irgendein Klassiker, der als Buch bekannt sein sollte, es ist vor allem eine starke Gesellschaftskritik, welche die Missstände gegenüber den Armen und Schwachen im 19. Jahrhundert aufzeigt.
Selten hat ein Klassiker der Literatur so viel geschichtliche und vor allem menschliche Relevanz, und ist gerade für Kinder so wichtig. Warum gerade für Kinder? Diesen ist sicherlich noch nicht bewusst, wie es vielen Menschen früher in Europa erging und heute noch sehr vielen auf der Welt ergeht. Dabei versteht Charles Dickens, diese Kritik mit so viel Spannung zu vermischen, dass man dennoch fasziniert weiter liest.
Aber genug zur Bedeutung von "Oliver Twist", was gibt es zu dieser Umsetzung zu sagen? Vom ersten Höreindruck her hat man zwar ein leicht nostalgisches Gefühl, aber man ist dennoch überrascht, wenn man erfährt, dass diese Aufnahme bereits aus dem Jahr 1957 stammt. Die Sprecher sind gut, und die Aufnahme für dieses Alter erstaunlich frisch. Die Textvorlage wird in dieser Produktion gekonnt umgesetzt.
Aber diese Vorlage gibt ein wenig Anlass zur Kritik. Charles Dickens Roman umfasst 500 bis 600 Seiten. Kürzt man diese auf solch ein kurzes Hörspiel zusammen, ist es klar, dass einiges auf der Strecke bleiben muss. Dennoch funktionieren solche starken Kürzungen häufig, und gerade für Kinder ab 8 Jahren ist es wichtig, dass der Stoff ein wenig gestrafft wird. In dieser Fassung wird aber leider zu wenig die Ausweglosigkeit der Armen damals heraus gestellt. Immer, wenn Oliver ein Problem hat, wird es sofort von anderen für ihn gelöst, so dass die jungen Hörer eventuell den Eindruck gewinnen, dass damals immer sehr viele hilfsbereite Menschen unterwegs waren, und jedem geholfen haben. Aber genau das wollte Dickens bestimmt nicht sagen.
Übrig bleibt auf jeden Fall die spannende Geschichte um Oliver Twists Rettung aus seiner Lage. Diese ist spannend und zum größten Teil recht gut gemacht. Durch die Kürzung sind aber auch in diesem Aspekt der Geschichte ein paar Schilderungen zu viel verloren gegangen, so dass selbst ich als Erwachsener konzentriert bei der Sache bleiben musste, um der Geschichte zu folgen.
Die Serie "Die Tigerente empfiehlt" ist eine sehr gute Idee, denn so werden Kinder zu manch einem Klassiker geführt, denn sie in einer langweiligeren Aufmachung links liegen gelassen hätten. Ich werde die Serie auf jeden Fall sehr neugierig weiter beobachten. Aber "Oliver Twist" ist vielleicht nicht die perfekteste Umsetzung, die möglich gewesen wäre.

Weitere Hörbücher des Autoren
 A Christmas Carol
 A Christmas Carol in Prose
 Abenteuerbox
 Das Heimchen am Herd  
 Das Spukhaus  
 Das Weihnachtslied
 David Copperfield
 David Copperfield
 David Copperfield
 David Copperfield (Folge 14)
 Der Raritätenladen
 Der Weihnachtsabend
 Der Weihnachtsabend
 Der Weihnachtsabend
 Die große Abenteuer-Hörspiel-Kiste
 Die große Abenteuer-Hörspiel-Kiste
 Die Pickwickier
 Doktor Marigolds Rezepte  
 Doktor Marigolds Rezepte
 Ein Weihnachtslied
 Ein Weihnachtslied in Prosa  
 Ein Weihnachtsmärchen
 Ein Weihnachtsmärchen
 Ein Weihnachtsmärchen
 Eine Weihnachtsgeschichte
 Es weihnachtet sehr
 Fröhliche Weihnachten, Mr. Scrooge!  
 Große Erwartungen
 Hoch zu Roß
 Londoner Skizzen
 Meistererzählungen
 Mord zur Teatime
 Mugby Junction  
 Nicholas Nickleby
 Oliver Twist
 Oliver Twist
 Oliver Twist
 Thrillers (mit Begleitheft)
 Treibjagd
 Weihnachtslied



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung