echtHoerbuch Logo
28.03.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3933683254
Inhaltsangabe des Verlags

"Er ist hinter mir her. Hier, nimm das. Du musst es mit deinem Leben beschützen, hörst du, mit deinem Leben"

Wer ist nur der sonderbare Mann, der nachts an der Tür klingelt? Hat er den Verstand verloren? Bald ist der seltsame Vorfall vergessen. Weihnachtsstimmung liegt in der Luft, das Haus ist geschmückt und Daniel und Christian haben sogar einen Job als Weihnachtsmann angenommen. Alle freuen sich auf eine ruhige und besinnliche Zeit. Doch dann steht etwas in der Zeitung, das all ihre Pläne über den Haufen wirft. Jemand hat es auf die Weihnachtsmänner der Stadt abgesehen. Kann der Weihnachtsmannkiller gestoppt werden?

Titel

Schattensaiten - Satan Clause (Special Edition)

 
AutorKatja Behnke
GenreHorror/Mystery
Weihnachten
ArtHörspiel
SprecherErzähler: Walter Blohm
Daniel: Matthias Felling
Anne: Katja Behnke
Christian: Klaus Brandhorst
Claudia: Maria Tzankow
Santa Clause: Bernhard Selker
Satan Clause: Konrad Halver
Gudrun: Sandra Möller
Simone: Ruth Weinberg
Alexander: Björn Bergmann
Mann an der Tür: Holger Brandt
Kaufhaus-Chef: Wolfgang Hofmann
Telefonistin: Kirsten Borgstedt
Kleines Mädchen: Charlotte Brandhorst
Mutter: Marie Göllner
VerlagPandoras Play
Veröffentlichung13.12.2004
CDs1
ISBN9783933683250  (früher 3933683254)
Preis CD
9,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Im Stream/Download bei Audible
6,95 € Audible.de
 


Unsere Rezension  

Ein grusliges Hörspiel über Weihnachten? Das ist doch mal eine außergewöhnliche Idee. Der Markt wird jedes Jahr mit neuen Hörbüchern vor allem mit Sammlungen von kurzen Weihnachtsgeschichten und -liedern überflutet, und auch die üblichen kitschigen Weihnachtsgeschichten sind immer zahlreich vertreten. Ok, viele davon treffen ja den Nerv der Hörer und finden Gefallen, aber dennoch sind die Weihnachts-Produktionen in exotischen Gefilden eher selten.
Daher waren wir natürlich sehr gespannt auf "Satan Clause", eine Sonderproduktion innerhalb der Serie "Schattensaiten". Es handelt sich also um keine normale Folge, die innerhalb einer gewissen Reihenfolge gehört werden muss, sondern man kann sich dieses Hörspiel auch komplett unabhängig von der Serie "Schattensaiten" anhören. Allerdings wird die Folge 4 an einer Stelle kurz erwähnt, wer die Serie also kennt, der wird "Satan Clause" also eher hinter dieser Folge einsortieren.
Nun aber zu der Geschichte selbst. Ein satanischer Weihnachtsmann geht um. Aus der reinen Inhaltsangabe wird noch nicht ganz klar, ob es sich bei der Mordserie an den Weihnachtsmänner eher um einen dunklen Krimi oder um eine gruslige Geschichte handelt, aber die Kenner von "Schattensaiten" ahnen natürlich sofort, dass es sich bei dem Mörder um kein Wesen aus Fleisch und Blut handelt.
Was mit einer fröhlichen Winter-Stimmung beginnt, wird als schnell tatsächlich recht gruslig. Es zeigt sich, dass der Winter und gerade schneebedeckte, einsame Landschaften sich sehr gut für solche Szenarien eignen. Allerdings ist es wichtig, dass kein falscher Eindruck entsteht, denn die Geschichte bietet keinen blut-triefenden Horror, sondern mehr den Grusel einer guten Geistergeschichte abends im Dunkeln erzählt. Man kann dieses Hörbuch aber durchaus auch schon einem älteren Jugendlichen empfehlen, und für diese ist es sicherlich auch eine perfekte Abwechslung zu den üblichen Rührseligkeiten, welche ja gerade Jugendliche nicht sonderlich mögen.
Sobald sich die Geschichte dem turbulenten Ende nähert, verschindet dieses Erschaudern aber wieder etwas. Am grusligsten sind eben immer die Gefahren, die man nicht kennt, von denen man aber weiß, dass sie auf einen lauern. Wenn es am Ende aber zum offenen Schlagabtausch kommt, und die Hauptfiguren dem satanischen Weihnachtsmann gegenüber stehen, wird er zu greifbar, und die Stimmung lässt ein klein wenig nach.
Dennoch ein herrliches Stück, um mal für eine Weile dem üblichen Weihnachtstrubel zu entfliehen, denn auch die Umsetzung ist sehr gut. Die Sprecher überzeugen bis auf ganz wenige Momente (der Fremde, der die Freunde zu Beginn aus dem Haus klingelt, da er verfolgt wird, klingt ein wenig zu entspannt dafür, dass er von Satan Clause verfolgt wird).
Und am Ende gibt es zum lustigen Ausklang des Stückes auch noch einige Versprecher bei den Aufnahmen.

Unsere Rezension  

Satan Claus ist ein Weihnachtsspecial der Serie "Schattensaiten". Wer an solchen Specials jedoch kein Interesse hat, muss nicht befürchten etwas vom Serienplot zu verpassen. Diese Geschichte ist chronologisch nach Folge 4 "Tödlicher Atem" anzusiedeln, aber wie gesagt sie enthält keine wichtigen Informationen, die für die Serie selbst wichtig wären.

Mit diesem Special greift Pandoras Play das Thema Weihnachten in ihrer typischen Art und Weise auf. Man darf sich also darauf einstellen, dass man auf Harmonie, Liebe und glücklich singende Menschen vergeblich wartet. Allerdings handelt es sich hierbei auch nicht um eine blutrünstige Horror- oder Splattergeschichte. Aber das wäre ja auch eher untypisch für Pandoras Play.

Der Hörer wird recht lange im Ungewissen gehalten in welche Richtung sich die Geschichte entwickelt. Wobei natürlich der Titel und einige kleine Details schon recht gute Hinweise bieten. Die Story ist gut konzipiert, überzeugt mit netten und außergewöhnlichen Ideen. Leider scheint man eben diese beim Schluss irgendwie vergessen zu haben, da dieser doch einen sehr großen Logikschnitzer beinhaltet.

Die Sprecher leisten die von Pandoras Play gewohnt gute Leistung, mit einigen Abstrichen in der einen oder anderen Nebenrolle. Musik und Soundeffekte bringen die winterliche Stimmung sehr gut rüber und unterstützen den Grusel und Spannungsfaktor.

Weitere Hörbücher dieser Reihe:
 Der ewige Fremde (Folge 5)  
 Der Schneemann (Folge 1)  
 Der See der verlorenen Seelen Teil 1 (Folge 8)
 Der See der verlorenen Seelen Teil 2 (Folge 9)
 Die Erlkönigin (Folge 7)  
 Die lebende Statue (Folge 3)  
 Halloween: Das Geheimnis der Gärtnerei (Special Edition)
 Klänge in der Dunkelheit (Folge 2)  
 Tal der Wiederkehr (Folge 6)  
 Tödlicher Atem (Folge 4)  



(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung