echtHoerbuch Logo
19.04.2024
Hörbuch-Suche:
Hörbücher
   Startseite
 News
 Neue Hörbücher
 Genre
 Autoren
 Titel
 Verlage
 Serien & Reihen
 Sprachen
 Altersempfehlung
 Preis
  Empfehlungen
   Fantasy
 Senioren/Altern
 Weihnachten
 Kinder
 Krimi/Thriller
 Literatur
  Service
   Pressemeldungen
 Links
  Über uns
   Impressum
 Datenschutz


Spar-Tipps
Werbung
 

 Hörbücher
Hören statt langweilen!


Hörbuch ISBN 3898133230
Inhaltsangabe des Verlags

Ein Hörbuch, das die ganze Familie in einen mythischen Bann schlägt: Obadiah Demurral, Vikar von Thorpe, besitzt die Fähigkeit, die Mächte der Finsternis zu beschwören. In seinem Streben, alle Kräfte des Himmels und der Erde zu beherrschen, scheut er vor keiner Schandtat zurück. Nur der 13jährige Thomas, seine Freundin Kate und ein rätselhafter Fremder namens Raphah stellen sich seiner dämonischen Machtgier in den Weg.
G. P. Taylors Debütroman stürmte in England sofort die Bestsellerlisten. Schmuggler, Dämonen und bunte Fabelwesen bilden die Kulisse für einen atemberaubenden Kampf zwischen Gut und Böse.

Titel

Der Schattenbeschwörer

 
AutorG. P. Taylor
ArtLesung
SprecherWolfgang Rüter
VerlagDer Audio Verlag
Veröffentlichung 2004
CDs4
ISBN9783898133234  (früher 3898133230)
Preis CD
24,95 € (unverbindliche Preisempfehlung)
CD Kauf
bestellen (Für Käufe, die über diese Links getätigt werden, erhalten wir möglicherweise eine Provision.)
Im Stream/Download bei Audible
17,49 € Audible.de
Dauer305 min
 


Unsere Rezension  

Der Fantasy-Bereich ist ein ewig junges Genre, welches zumindest im Hörbuch-Markt leider viel zu selten gute, neue Stücke liefert. Umso gespannter stürzt man sich als Liebhaber des Genres auf jede neue Produktion. Nach dem ersten Hören zeigt sich, dass "Der Schattenbeschwörer" nicht unbedingt das absolute Highlight am Markt ist, welches "Harry Potter" und "Der Herr der Ringe" in den Schatten stellen wird. Ob es das überhaupt wollte, sei aber dahingestellt.
Die Handlung besticht durch eine sehr interessante Mischung aus Magie, Religion und Abenteuer. Man sollte sich aber durch den Begriff "Religion" nicht stören lassen, denn G. P. Taylor verwendet dieses Element nur als Mittel, um die Geschichte voran zu treiben, es ist also "missionierendes" Hörbuch. Auch ansonsten weißt "Der Schattenbeschwörer" einige sehr gute und originelle Elemente auf, die sich wohltuend von den Zauberschüler-Fantasy-Romanen der letzten Zeit abheben. So hilft ein Pirat den Guten, indem er dem bösen Zauber immer wieder seine Fäuste, Säbel und Kanonen entgegen stellt. Aber mehr sei nun nicht mehr verraten.
Soweit war es auch schon das positive, was man vermerken kann. Nein, stimmt nicht, auch der Sprecher sollte noch lobend erwähnt werden. Stellenweise wirkt er ein klein wenig gehetzt, aber an sich leistet er sehr gute Arbeit. An sich gibt es auch nur einen Kritikpunkt, aber dieser wiegt recht schwer. Ob es an den Kürzungen liegt, oder ob bereits im Buch das Niveau der Geschichte eher niedrig ist, entzieht sich meinem Urteil. Fakt ist aber, dass die Geschichte ein wenig so wirkt, als wäre sie eher oder auch für Jugendliche geschrieben. Es gibt einige Stellen in der Handlung, die einer vernünftigen Betrachtung nicht stand halten, denn man sieht sofort, dass es geschicktere Wege gegeben hätte, sich seiner Haut zu erwehren. Mit solchen Stellen hadere ich ein wenig.
An einigen Stellen stürzt die Geschichte sehr durch die Handlung, so dass man nur aus einem Nebensatz etwas für die Geschichte wichtiges erfährt. Das dürfte sicherlich an den Kürzungen der Geschichte liegen. Die Vermutung liegt nahe, dass einzelne Abschnitte einfach weg gelassen wurden, und nur durch eben den Nebensatz aufgerollt wurden.
Anhand dieser Vor- und Nachteile würde ich dieses Hörbuch eher im Jugendsegment ansiedeln, bzw. den Hörern empfehlen, die schon bei anderen Hörbüchern beobachtet haben, dass sie nicht sehr viel Wert auf eine von Beginn an logisch schlüssige Geschichte legen.




(© echthoerbuch.de 26.04.2019)
 


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. This website is using cookies. If you are using this website, we assume your agreement. Datenschutzerklärung